Artgerechter käfig?

Schokolade

Kornsammler*in
Reaction score
0
Halli hallo..

ich habe ja nun 5 wochen alte mausbabys und wollte fragen ob man eigentlich ein altes regal als käfig benutzen darf und ob meins groß genug für sieben mäuse (6 babys + papa) ist. ich habe leider jetzt keine maße vom regal.
und noch was zur einrichtung.. was könnte ich dran verbessern bin ja noch anfänger und so.. auf der einen seite steht ein haus + Laufrad, fressnapf + trinkflasche und n paar toilettenpapierrollen. auf der anderen seite n blumentopf + fressnapf, toilettenpapierrollen und bald noch ein haus..

Attachments

• 1403202403409.jpg
    1403202403409.jpg
    48,7 KB · Views: 95
hey

ohne Maße kann man leider gar nicht sagen, obs groß genug ist oder nicht :)

Deine Mäuse sind alles Jungs?
Da musst Du eh aufpassen mit der Einrichtung. Wenn die noch unkastriert sind, können die sich wunderbar streiten, wenn Du zu viel Inventar drin hast.

Wenn sie dann aber mal kastriert sind, dann kannst Du ihnen wieder mehr Inventar anbieten, sobald die Hormone abgebaut sind.

LG

Der Hinweis auf die Notwendigkeit der Kastration fehlt an dieser Stelle.
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Die Trennung nach Geschlecht wurde hoffentlich am 28. Tag durchgeführt.

Die Länge der Behausung sollte 1m und mehr sein, die Tiefe mindesten 50 cm und die Höhe sollte für ein Buddelbereich (30 cm), große Laufräder (40 cm Durchmesser) und ein oder zwei Etagen ausreichend sein.

Äh... also 170 lang, 60cm breit und 20cm hoch? Das würde zum Bild passen... *grübel* Sonst wäre 60*20 die Grundfläche und 170 die Höhe.

Die Grundfläche ist in jedem Fall toll. Nur die Höhe ist ein Problem, denn über 20 cm springen Mäuse erstens ganz schnell nach draußen und zweitens kann man ja auch gar nicht hoch einstreuen.

Aber man kann die Seitenwände vielleicht erhöhen, dann würde es reichen. =)