Atemwegserkrankung bei meinen Jungs

scrabble

Nagetier-Nerd
Messages
1.411
Reaction score
0
Der ein oder andere hat es zum Teil schon mitbekommen, ich bin zuzeit wieder gut ausgelastet...

Meine beiden Jungs, Mogli & Simba, werden Anfang Juli 3 Jahre, hat es schwer erwischt und ich doofe Nuss habe nicht auf meinen Bauch gehört, dass was im Busch ist und mich von meiner Stamm-TÄin vertrösten lassen (waren letzte Woche vor Ostern zum Check, war sehr viel los). Wenige Tage später konnte man es nicht mehr leugnen und übersehen, dass beide tatsächlich krank sind. Sie pumpen schwer und teilweise machen sie leise Atemgeräusche.

Dienstag (18.04.) haben beide dann Baytril und Metacam gespritzt bekommen. Nach der Behandlung ist Simba durch den Stress zusammengebrochen, aber die TA-Helferin hat super reagiert, ihn gleich wieder aufgestellt und dann haben sie ihn mit der TB weggebracht und ihm eine Weile zusätzlichen Sauerstoff gegeben. Die TÄin hat uns keine großen Hoffnungen gemacht. Er sah echt fürchterlich aus.
Mogli war natürlich auch gestresst, aber nicht ganz so schlimm dran, wie Simba. Er hat an dem Tag aber auch ab und zu noch was gefressen. Beide wogen am Dienstag um die 100g (96g und 104g).

Am Mittwochmorgen (19.04.) hat Simba wieder Appetit bekommen. Er hatte allerdings noch keine wirkliche Kraft und die Entscheidung zwischen essen, kauen und atmen fiel auf das Atmen. Er hat allerdings zumindest etwas Nutri-Cal von meinem Finger geschleckt. Mogli atmete zwar auch schwer, war aber besser als Simba drauf und konnte demnach auch mehr und besser essen.
Mittags hatten wir dann erneut einen Termin beim TA, bei dem beide nochmal das Baytril gespritzt bekommen haben. Das Ganze lief dann etwas stressfreier ab als der Vortag. Simba war auch nicht ganz so schlapp und hat sogar das Stetoskop angeknabbert und Männchen gemacht.
Zuhause haben sie mit dem PariBoy nochmal eine doppelte Dosis Salzwasser (Emser Sole) in der TB inhaliert. Fanden sie nicht so toll und im Anschluss waren sie dann auch ganz k.o. im Gehege gesessen.

Seit heute (20.04.) bekommen sie das AB oral von mir verabreicht. Sie bekommen (das neue Baytril) Enrobactin. Ich muss es 2x täglich geben, außerdem 1x täglich Metacam.
Mogli war heute Morgen sehr schlapp und hat nur ein paar Mal am Brei geschleckt. Simba hatte deutlich mehr Appetit und hat gierig gefuttert. Gerade eben habe ich ihnen nochmal Brei und Nutri gegeben, aber auch Frischfutter (Gurke, Salat) essen sie gerne. Simba scheint heute munterer/wacher zu werden, Mogli dagegen eher wieder schlapper...

Zusätzlich zu den Medis inhaliere ich mit dem PariBoy, wenn sie sowieso in der TB sind oder mit selbstgemachten Dämpfen aus Kaffeetassen. Ich koche hierfür Wasser auf und verteile es auf mehrere Tassen. In den Tassen ist hauptsächlich Salz, aber in wenigstens einer auch noch entweder Minzöl (habe früher bei den Farbis immer gute Erfahrungen damit gemacht) oder ein medizinisches Kamillenkonztrat (von Abtei). Beides ist für Atemwegserkrankungen geeignet bzw dafür ausgeschrieben.
Die Tassen stelle ich in so eine Vogel-TB, damit die beiden nicht direkt damit in Kontakt kommen können, und diese dann ins Gehege. Das Gehege ist mit einer Decke zum größten Teil abgehangen, damit die Dämpfe sich darin verteilen können und damit es auch etwas dunkler ist (hell mögen sie gerade nicht). Das Ganze mache ich mehrmals täglich neu.

Falls ihr noch andere Tipps habt, wie ich ihnen helfen kann, immer her damit! Ich weiß, dass solche Krankheiten bei Rennern oft nicht gut ausgehen, aber wir wollen alles versuchen. *seufz*
Ich habe seit heute auch ca. 2 Wochen "frei", sie bekommen jetzt eine Intensivbetüddelung.
 
Hallo scrabble,

ach mensch, da macht ihr ja echt was mit... *drück* Und die armen Süßen, soo alt sind sie ja eigentlich noch gar nicht... schon komisch, dass es gleich beide erwischt hat.
Ich kann dir leider nicht wirklich Tipps geben. Aber ich denke, ich würde jetzt nicht unbedingt was machen, was sie noch mehr stresst, insbesondere wegen der Atmung und da dir eine Maus ja schon kollabiert ist. Ich denke sie brauchen jetzt ganz viel Ruhe. Daher würde ich das mit der TB ganz lassen und die Inhaltation nur mit der zuletzt beschriebenen Methode anwenden.
Weswegen bekommen sie eigentlich das Metacam?

Wünsche all deinen Patienten gute Besserung und schnelle Genesung!

Viele Grüße
trulla
 
Oh je, das tut mir auch sehr leid. *drück* Klingt nach Lungenentzündung?

Neue Ideen kann ich nicht beisteuern, aber trullas Vorschlag, die Inhalation in der TB-Box sein zu lassen, finde ich gut! Warum kommen sie eigentlich in die TB, wegen der Medigabe?

Ich denke auch, dass Ruhe am wichtigsten ist und manchmal ist weniger mehr!
Deshalb würde ich die "Intensivbetütelung" im Rahmen halten. ;-) ... aber es ist sicher beruhigend für dich und auch gut für die Mäuse, das du oft nach ihnen schauen kannst!

Und du tust doch jetzt schon alles für deine Tiere. *drück* Den Rest macht das Leben...
 
Das tut mir Leid für deine Mausels *drück*

Ich kann leider auch keine neuen Ideen dazu beitragen.

Ruhe klingt aber am ehesten nach einer Option. Je weniger sie gestresst werden, desto eher können Sie sich ausruhen und Kräfte gegen die Atemwegserkrankung sammeln.
 
Warum sie das Metacam genau bekommen, kann ich dir jetzt grade gar nicht beantworten. In vielen Menschen-Medikamenten ist aber auch ein Schmerzmittel (z. B. Grippostad, Boxa Grippal) enthalten, hat dann vielleicht schon seinen Grund *grübel*

in der Box inhaliere ich nur, wenn sie sowieso dadrin sitzen, z. B. nach den TA-Besuchen. Ich fange sie deswegen aber nicht extra raus.

Ruhe bekommen sie eigentlich. Ich muss nur ans Gehege, wenn ich die Tassen neu mache oder ihnen Essen anbiete bzw Medis.

Leider geht es Mogli (der am Di,Mi viel besser dastand), seit gestern schlechter. Das AB ihm zu geben, ist ein "Kampf". Ich habe deswegen nochmal einen TA-Termin für später ausgemacht (früher geht leider nicht, weil sie im OP ist) und da sollen sie ihm nochmal ein AB spritzen.
Macht es eventuell auch Sinn, das AB zu wechseln? Simba hat die ersten 2 Tage ja ordentlich zu kämpfen gehabt, mittlerweile scheint er auf dem Weg der Besserung zu sein. Bei Mogli ist es aber genau anders rum: ihm geht es seit gestern eher immer schlechter... vielleicht wirkt das AB bei ihm nicht richtig? Ich hatte schon überlegt, ob man dann nicht vielleicht Convenia oder Doxy ausprobieren kann. *seufz*
Wie Rennmäuse Doxy vertragen, weiß ich aber nicht. Die Farbis haben es trotz langer Gabe super vertragen (und hat gewirkt bzw Besserung gebracht).
 
Wie lange bekommen sie jetzt nochmal das AB? Davon würde ich es abhängig machen, ob ein Wechsel schon Sinn ergibt... Denn so bis zu 7 Tage oder so brauchen manche AB sicherlich zum Wirken.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass eine AB-Spritze auch keine Depotwirkung hat... Daher wäre es schon gut, wenn du das AB irgendwie in die Maus bekommst. Denn sonst ist die Gabe ja jedes Mal unterbrochen und das beeinträchtigt natürlich auch die Wirkung. Wie hast du es denn versucht ihm unterzujubeln?
 
Hat Mogli das AB bis gestern denn ohne Probleme genommen?
Wenn ja und er verweigert es jetzt ... ehrlich gesagt, ich würde es ihm nicht reinzwingen. Zumindest nicht, wenn es wirklich stressig ist.
Das klingt jetzt vielleicht herzlos, aber manchmal glaube ich, dass wir die Tiere auch ihren Weg gehen lassen müssen. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren.

Du hast wahrscheinlich schon vielfältige Leckerlies ausprobiert?
Minh hat die Medis in den letzten Tagen nur noch auf einem Apfelstückchen, manchmal ging auch noch Banane, gefressen - er brauchte anscheinend genau diese Säure/Flüssigkeitsgehalt.

Ich hoffe sehr, dass er sich berappelt! *drück*
 
Hat sich erledigt.. Mogli ist gerade beim TA gestorben *traurig* *traurig* *traurig*
Simba muss da jetzt alleine durch, er frisst gerade...
 
Ach Mensch, das tut mir leid *traurig* Ich drücke die Daumen, dass Simba weiter Fortschritte macht und schnell wieder gesund wird *drück*
 
Oh mann, das ging ja jetzt wahnsinnig schnell. Tut mir leid für euch *traurig**drück*

Gute Reise lieber Mogli *Abschied*
 
Hey scrabble, wie geht es dir? Und dem kleinen kranken Simba, der ja nun auch noch zusätzlich mit dem Verlust seines Partners zu kämpfen hat... *traurig*
 
Simba ist vorhin Mogli nachgefolgt *traurig* *traurig* *traurig*
Jetzt ist mein Schlafzimmer wieder leer und es wird kein Laufradgetrippel mehr geben, wenn ich einschlafe *seufz*

Ich mache jetzt sauber und räume alles zusammen...
 
*traurig* ....scrabble, es ist schwer, Worte zu finden, das war jetzt echt viel auf einmal. *drück*
 
Ich kann es auch immer noch nicht glauben... Bei meinen beiden Mädels Hummel und Maxi ist es seit Wochen schon absehbar. Darauf bin ich mittlerweile eingestellt ... aber dass ich innerhalb kürzester Zeit 2 komplette Gruppen weniger habe, ist echt sch... *seufz*
 
Oh je, von Hummel und Maxis Tod habe ich gar nichts bekommen. Das ist dann natürlich doppelt heftig. *traurig*
Es geht mir auch so, auf ein "erwartetes Sterben" kann man sich besser vorbereiten, so ein schneller Tod ist so ein plötzlicher Schlag. Und was für die Tiere besser ist, mag und kann ich nicht beurteilen.

Kümmer dich jetzt erstmal um dich, das ist auch wichtig! *drück*
 
Sie leben auch noch ;-)
Beide haben innere Tumore, Maxi zusätzlich noch Bauchwassersucht. Die Zeit ist also absehbar.. *seufz*
Aktuell werden sie aber noch verwöhnt und wollen noch nicht gehen.
 
Back
Top Bottom