Atemwegserkrankung unheilbar?

Kleenes_125

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu Leute!
wollte mal wissen was ihr über atemwegserkrankungen wisst.
Hab gelesen das eine Atemwegserkrankung chronisch werden kann, dass heißt man müßßte die betroffene maus 2 wochen mit AB behandeln, ein monat pause machen und das selbe spiel von vorne!

Der grund warum ich frage ist folgender - Ich habe seit 3 Monaten 2 Farbmäuse!
Eine hatte von anfang an atemgeräuche (was ich beim kauf leider nicht merkte)
Bin dann mit Ihr zur tierärztin im Nachbarsort da mein tierarzt leider nicht da war.
Die Ärztin gab BEIDEN mäusen eine "aufbauspritze" und das AB enrofloxacin! Davon sollte ich täglich einen tropfen geben! Da dies bei der maus mit den atemgeräuchen nich anschlug (die andere maus hatte nichts und musste ihr auch ab geben) bin ich zu meinem Tierarzt! Dieser hörte sie auch richtig ab und hat bei der anderen maus (die gesund schien) eine Gebärmutterentzündung festgestellt und die andere maus soll schon das lungengewebe (vom kauf an) zerstört haben das sie jetzt atemgeräuche hat.
Er hat mir dann Chloromycetin verschrieben das sollte ich 3 wochen lang weiter geben: der maus mit atemgeräuchen 2 mal 1 tropfen, der maus wegen der gebärmutterentzündung 2 mal 2 tropfen!
nach 4 wochen wollte er sich die beiden wieder ansehen!
Die maus mit gebärmutterentzündung war wieder gesund und die andere hatte nach wie vor trockene atemgeräuche, also chronisch!

Jetzt ist wieder einige Zeit vergangen und alles war ok, die eine hatte nur atemgeräuche und war fit und die andere hatte sowieso nix!
Jetzt hat aber die andere die eine gebärmutterentzündung hatte einen atemwegsinfekt!
Jetzt musste ich schon wieder zu einen anderen tierarzt da samstag war und keiner von denen geöffnet hatte die die mäuse schon kannten!
der hat jetzt gesagt das ich das Chloromycetin das ich seit einem monat habe noch benutzen kann und der maus dies 2 mal täglich 1 tropfen geben soll.
jetzt geb ich das schon seit samstag und das schlägt nicht mehr richtig an!
erst geht es der maus gut, den anderen darauffolgende tag hat sie atemnot, atemgeräuche und ein verschnupftes näsje.
ich weiß echt nid was ich noch machen soll!
ich geb ihnen kamilletee, bekommen wärme durch eine rotlichtlampe und und und!

Könnt ihr mir weiterhelfen???

ps. ich aberer erschrocken *Angst* was hab ich wieder ein roman geschrieben, ich entschuldige mich dafür aber ich wollte nur alles von anfang an erkrären!

Hallo Kleenes,

na dann will ich mal ;-)

Hab gelesen das eine Atemwegserkrankung chronisch werden kann, dass heißt man müßßte die betroffene maus 2 wochen mit AB behandeln, ein monat pause machen und das selbe spiel von vorne!
Bei einer chronischen Infektion hilft sowas mWn auch nicht viel. Man sollte drei verschiedene Antibiotika versuchen bevor man von einer chronischen Erkrankung spricht. Wenn man sich sicher ist, dass die Maus chronisch krank ist, helfen auch weitere AB-Kuren nicht mehr. Die dann noch vorhanden Geräusche kommen i.d.R. von kaputtem Lungengewebe.

Eine hatte von anfang an atemgeräuche (was ich beim kauf leider nicht merkte)
Hast du die Mäuse aus dem Zooladen? Das war leider eine doofe Idee, schau mal hier: klick.

Die Ärztin gab BEIDEN mäusen eine "aufbauspritze" und das AB enrofloxacin! Davon sollte ich täglich einen tropfen geben!
Enrofloaxin ist das selbe wie Baytril, das ist eigentlich immer das erste Mittel gegen Atemwegserkrankungen. Es gibt einige Tierärzte, die gleich die ganze Gruppe behandeln, eigentlich ist das aber unnöig, wie du ja schon erkannt hast.

hat bei der anderen maus (die gesund schien) eine Gebärmutterentzündung festgestellt
Wie hat er das denn festgestellt? Hat die Maus außer dem AB noch andere Medikamente bekommen?

Er hat mir dann Chloromycetin verschrieben das sollte ich 3 wochen lang weiter geben: der maus mit atemgeräuchen 2 mal 1 tropfen, der maus wegen der gebärmutterentzündung 2 mal 2 tropfen!
Das Zeugs heißt vollständig Chloromycetin Palmitat - nur der Vollständigkeit halber.
Drei Wochen sind eine arg lange Behandlungsdauer... Sowas macht man eigentlich nur im Ausnahmefällen.

jetzt geb ich das schon seit samstag und das schlägt nicht mehr richtig an!
erst geht es der maus gut, den anderen darauffolgende tag hat sie atemnot, atemgeräuche und ein verschnupftes näsje.
Geh doch am besten nochmal zu dem Tierarzt, dem du am meisten vertraust. Immer wechseln ist doof, das hast du ja schon gemerkt. Wenn das Chloro nicht anschlägt (wobei das meist länger braucht um eine Wirkung zu zeigen), dann sollte ein anderes Antibiotikum versucht werden.

Wie verabreichst du den Mäusen denn die Medikamente?

ch geb ihnen kamilletee, bekommen wärme durch eine rotlichtlampe und und und!
Kamillentee gibts aber nur abgekühlt und auch nur zusätzlich zum normalen Wasser oder? Sowas sollte immer nur eine Wahlmöglichkeit sein. Wenn eine Maus keinen Tee mag, dann trinkt sie sonst vielleicht gar nichts mehr, das wäre ganz blöd.
Was machst du denn noch?

Wie leben die Mäuse denn, stehen sie nah am Fenster und damit vielleicht öfter im Zug?

Übrigens: Nur an Ausrufe gehört ein Ausrufezeichen ;-)

3 Wochen find ich bei Chloromycetin Palmitat jetzt nicht generell lang. Das Mittel zeigt oft erst nach einer Woche Wirkung, sodass man sich da standardmäßig gleich auf 2 Wochen Behandlungsdauer einstellen sollte. Aber gleich von Anfang an 3 Wochen vorzugeben, finde ich ein wenig, sagen wir mal, seltsam.

Viel problematischer finde ich allerdings die Dosierungsangabe. Oder war das fertig in einer Tropfflasche abgepackt? Wie hieß das Mittel genau?

Back
Top Bottom