Atemwegsinfekt, Baytril und Metacam

joppet

Wusel-Experte*in
Messages
450
Reaction score
0
Hallo zusammen,
unsere Omi kam letzten Sonntag zu uns. Am Montag begann sie direkt während der VG zu schnattern, sehr leicht und nicht dauerhaft.
Am Freitag war ich mit ihr und den anderen bei einer neuen TÄ, da es nicht schlechter, aber auch nicht besser wurde. Die TÄ habe ich hier aus dem Forum.
Sie war bei der Untersuchung sehr gewissenhaft, hat viele Fragen nach Einstreu usw. gestellt, sie hat die Maus gewogen und war im Handling sehr routiniert. =)
Sie hat sich nach der Untersuchung gegen eine Depotspritze entschieden, weil die Augen klar sind, das Näschen frei und die Lunge beim Abhören keine Geräusche machte. Sie wurde auch im Bauchraum abgetastet. Da war alles unauffällig.
Ich habe Baytril für zehn Tage mitbekommen, darüber hinaus noch Metacam, was sie mir als entzündungshemmend beschrieb.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es ein Schmerzmittel ist und hauptsächlich bei Verletzungen verabreicht wird.
Macht das Sinn, ihr das zusätzlich zu geben?
Unsere Omi ist fit, schnattert in Ruhephasen allerdings immernoch leicht (Tag 4). Die anderen Nasen sind topfit.
Liebe Grüße!
 
Huhu,

Metacam kann beides, also gegen Schmerzen und gegen Entzündungen wirken. Ob es hier allerdings Sinn macht, weiß ich nicht, da ja eigentlich wohl keine Entzündung vorliegt oder?
 
Ja eben. *grübel* Eine wirkliche Indikation besteht da jetzt nicht. Sie hat ein Atemwegsinfekt im Anfangsstadium diagnostiziert. Eventuell rein profilaktisch? Begründet hat sie nur Baytril.
Ich habe ihr es auch ehrlich gesagt, noch nicht gegeben, weil ich es erstmal nur mit dem AB probieren wollte, nachdem ich gelesen habe, wofür Metacam verwendet wird.
Ich möchte sie ungern mit mehr Medikamenten füttern, als es tatsächlich notwendig ist. Wollte aber hier vorsichtshalber nochmal nachfragen, ob diese Medikation mit beiden Mitteln bei der Diagnose überhaupt Sinn macht.
 
Huhu,

also meiner Meinung nach braucht man das Metacam nicht - aber am besten rufst du beim TA an und fragst nochmal nach, warum genau es gegeben wurde.
 
... denk´ ich auch, Du kannst das Metacam erst mal weg lassen. =)
Das war wohl eher ein vorsorglicher Gedanke.
 
Danke für eure Antworten. =)
Ich habe das Metacam weiterhin weggelassen, denn das Baytril tat ab dem 5. Tag dann seine Wirkung.
Unsere Omi sieht wieder richtig toll aus. *Herz* Als sie zu uns kam, hatte ich das etwas stumpfe und struppige Fell und die leicht trüb wirkenden Augen auf ihr Alter geschoben. Aber ihr müsstet unsere Omi jetzt mal sehen.
Augen schön groß, das Fell glänzt und liegt flach an. Bin ganz stolz auf die Omi.
Die sieht gar nicht mehr alt aus. Sozusagen dem Jungbrunnen entsprungen. :D Superschön zu sehen.

Wie lange hält sich eigentlich Metacam? Macht es Sinn das Mittel aufzubewahren?

LG
 
Back
Top Bottom