Atemwegsinfekt? Brauche Rat!

Dilonay

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute!

ich kam Gestern in mein Mäusezimmer und habe so ein komisches Geräusch gehört. Es war für Mäuse ein ziemlich lautes Geräusch und als ich näher kam sah ich, dass Deepika allein in einem Häuschen saß und ich hatte den Eindruck, das sie ziemlich schwer atmen musste, um Luft zubekommen, da sich ihre Flanken stark hoben und senkten. Ich habe gedacht es sei ein Atemwegsinfekt, da sie auch so komische Geräusche von sich gegeben hat und habe dann direkt einen TA Termin gemacht.

Als ich dann nah 2 Stunden wieder nach ihr geschaut hab war sie immer noch in dem gleichen Zustand, aber als ich dann wieder 3 Stunden nach ihr gesehen hab war sie wieder ganz normal. Kann das sein? Kann ein Infekt so schnell kommen und wieder gehen? Oder hab ich mir das nur eingebildet und total überreagiert? Sollte ich trotzdem zum TA gehen? Als ich mit meiner Anouk wegen nem Atemwegsinfekt da war meinte er ja auch er könnte nix hören und die Maus würde gut aussehen. Was aber wahrscheinlich auch an der Aufregung gelegen hat, da sie bei mir Zuhause dann wieder geschnattert hat!

Ich komme mir nur blöd vor, schließlich will ich auch nich wegen jedem kleinen Ding zum TA rennen, nachher denkt der noch ich hätte nen Münchhausensyndrom:D

Wär echt supi wenn ihr mir kurz raten könntet, ob ich zum TA sollte oder nicht. Den Termin habe ich übrigens morgen.

Eure Dilo

Hallo Dilo,

ich persönlich wäre tatsächlich gestern mit der betreffenden Maus zum TA gegangen. ;-) Wenn Mäuse mit Ratten und Rennmäusen vergleichbar sind, dann geht es ihnen bereits ziemlich schlecht, wenn sie erste Krankheitsanzeichen zeigen. ;-( Ich habe schon erlebt, dass Ratten binnen 1-3 Tagen nach den ersten Krankheitszeichen verstarben, deshalb gehe ich immer sofort zum TA, wenn hier jemand niest oder auffällig atmet...

Und imho spricht es nicht gerade für die Kompetenz deines TAs, wenn du erst 2 Tage später einen Termin bekommst und der TA dir auch noch suggeriert, mit der Maus sei doch alles ok, hättest nicht kommen brauchen... *grübel* Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

LG igelchen

@iglechen: Ich habe mir ja gestern auch voll die Sorgen gemacht gerade weil ich ja aus dem Forum weiß, dass mit einer Atemwegsinfektion nicht zu spaßen ist, aber als sie dann wieder so normal wirkte war ich doch etwas verunsichert.
Mich regt es auch tierisch auf, dass ich erst so spät einen Termin bekommen habe, hatte Gestern echt angst um meine kleine und ich fürchte ich war auch etwas zickig zu der guten TA-Helferin*schäm*, da sie nicht kapierte, dass es sich um einen Notfall handelte.
Donnerstag war jedenfalls das früheste was ich bekommen konnte.

Der TA ist écht engagiert und ich gehe schon seit Jahren da hin, er ist auf Nager spezialisiert. Mit Anouk war ich damals bei dem anderen TA dieser Praxis, weil meiner gerade Urlaub hatte.

Gruß, Dilo

Termine sind bei TÄ eigentlich eher etwas langfristiges - zum Impfen, mal durchchecken etc. In akuten Fällen, wie hier bei einer Maus in Atemnot, würde ich überhaupt keinen Termin machen, sondern einfach hinfahren. Notfälle brauchen keine Termine.

Bei Mäusen verhält es sich so, wie Igelchen schreibt: Wenn sie Symptome zeigen, ist die Erkrankung bereits weit fortgeschritten. Wenn sie so starke Symptome zeigen, und das über Stunden (!), ist es wirklich akut. Dann hat man keine zwei Tage mehr Zeit - andernfalls riskiert man das Leben des Tieres, oder zumindest permanente Schäden.

Deshalb ist es bei Mäusen genau richtig, auch schon bei kleinen Zipperlein zum TA zu rennen. Wenn man wartet, bis die Symptome noch stärker werden, ist es oft schon zu spät.

Plötzlich verschwinden werden Erkrankungen, die solche Symptome verursachen, auch nicht. Was immer das war - offensichtlich hatte es ihre "Schmerzgrenze" überschritten, sodass sie es offen zeigen musste. Dass sie jetzt nichts mehr zeigt, heißt nicht, dass die Beschwerden weg sind, sondern legidlich, dass sie wieder so weit gesunken sind, dass sie sie wieder verstecken kann. Gesund muss sie deshalb aber noch lange nicht wieder sein.

Wenn sie jetzt und bis morgen wirklich völlig unauffälig ist, würde ich trotzdem morgen mit ihr zum TA gehen, das Erlebte beschreiben und sie gründlich untersuchen lassen. Wenn sich nochmal Beschwerden zeigen, würde ich direkt (notfallmäßig) mit ihr zum TA gehen.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde den Termin dann morgen wahrnehmen! Macht es Sinn wenn ich auch die anderen aus der Gruppe mitnehme (sonst nehme ich ja nur ein weiteres Tier zur Gesellschaft mit), kann der TA da vielleicht auch feststellen ob da was vorliegt? Wenn man es bei Deepika auch nur manchmal hört, dann könnte es doch sein, dass die anderen auch am Schnüfen sind und ich es nur noch nicht gehört habe oder es noch nicht so schlimm ist, oder nicht?

grüße,

Dilo

Wie viele Mäuse sind denn in der Gruppe? Ohne diese Information kann dir niemand raten, ob du alle mitnehmen sollst, ab 27 wird es auf jeden Fall arg unübersichtlich, bis zu 5 würde ich nach Möglichkeit alle mitnehmen, jedenfalls wenn sie eh wach sind ;-)

Was ich vor kurzem feststellen musste: Es ist allgemein nicht falsch, mindestens 3 Tiere zum Tierarzt mitzunehmen. Im Zweifelsfall muss die Gesellschaftsmaus dann nicht alleine heimreisen, wenn der TA feststellt, dass nichts mehr zu tun ist und man nur noch einschläfern kann. Kommt selten vor, jedenfalls dass es überraschend ist, kann aber sein.

In der Gruppe sind 11 Weibchen, wird schon arg wuselig dann, da hast Du recht!

Hmm! Ich denke ich nehme auf jedenfall Anouk mit, da sie ja auch schonmal einen Atemwegsinfekt hatte, dann kann der TA bei ihr auch nochmal schauen, sicher ist sicher und noch die liebe Uma, weil sie immer so ruhig und gelassen ist, dann fühlen sich die anderen zwei auch sicherer!

Ich werd jetzt noch mal bei meinen kleinen schauen gehen, die sind jetzt bestimmt schon wach.

Lg,

Dilo

Hi,

also ich war eben beim TA und hab Antibiotika(Baytril) bekommen! Der TA meinte es wäre nur eine Infektion der oberen Atemwege, da er keine Geräusche auf der Lunge hören konnte. Die kleine bekommt jetzt zwei Wochen ihre Medizin.

Zusätzlich habe ich noch Propolis Tropfen für die ganze Bande bekommen, soll irgend so ein Bienenwachsbestandteil sein und das Immunsystem stärken, habt ihr das auch schon mal benutzt? Ich soll 5 Tropfen davon ins Wasser geben.

Gruß,

Dilo

Hi Dilo,

ich hab Propolis-Pulver daheim und auch schon erfolgreich bei Hunden, Ratten und Menschen eingesetzt. ;-) Sind die Tropfen denn alkoholfrei?

Gute Besserung für die Mäuse!

LG igelchen

Nee leider nicht, die haben 15% Alkoholanteil, schätze mal, dass das nicht gut ist. Mhh wo kriegt man dat Züch denn alkoholfrei her? Aus der Apotheke?

Lg,

Dilo

5 Tropfen mit 15% Alkohol ins Wasser - so schlimm ist Alkohol meines Wissens für Mäuse dann doch nicht, dass das schaden würde.

Mhh wo kriegt man dat Züch denn alkoholfrei her? Aus der Apotheke?
Ich weiß garnicht, ob's alkoholfreie Tropfen zu kaufen gibt. *schäm* Meine Propolis-Lösung besteht einfach nur aus Propolispulver und Wasser und hält sich dann eben nur 3 Tage im Kühlschrank. ;-) Ansonsten kenne ich noch Globuli mit Propolis, aber das ist dann ja eine homöopathisches Mittel und also anders einzusetzen... *grübel*

Wenn ich alkoholhaltige Tropfen verabreichen muss, gebe ich die in heißes Wasser (über 60°C reicht meines Wissens schon aus), damit der Alkohol sich verflüchtigt. Ob die Lösung dann wirklich alkoholfrei ist, kann ich nicht richtig einschätzen, aber es ist zumindest weniger drin - aber auch weniger gut haltbar (z.B. in der Wassertränke ;-)).

LG igelchen

Und dieses Pulver, könnte man das nicht vielleicht wo untermischen? In Quark oder so? Wo hast du das Pulver denn gekauft?

LG,

Dilo

Hallo Dilo,

das Pulver habe ich bei www.barfshop.de gekauft (aber die Dose hält schon seit Jahren, trotz 4 menschlichen, 3 hundlichen und bis zu 11 rattigen Abnehmern)... Das bekommt man aber bestimmt auch woanders: Reformhaus oder Apotheke z.B. ;-)

Für 4-6 Ratten à 350g habe ich 1 Messerspitze voll Propolispulver genommen und unter was leckeres gerührt (meine Ratten waren da ziemlich einfach zu überzeugen). Kannst du das auf deine Mäuse umrechnen? *grübel*

LG igelchen

Supi! Dann werd ich mal schauen gehen, ob ich sowas finde:D!

Danke für den guten Tipp!!

LG,

Dilo

Back
Top Bottom