Atemwegsinfekt, oder sowas. TA kompetent??

Freak

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
mein dicker Kastrat (ca 9-10 Monate alt) sieht seit Samstag Abend ganz komisch aus: Er macht irgendwie einen Buckel, auch beim Laufen, und sieht am Bauch total dünn aus (obwohl er sonst immer ganz pummelig war), um die Brust rum aber dicker (ich versuch mal ein Foto zumachen). Und er knattert beim Atmen, klingt wie ein Geigerzähler. Fressen und rumlaufen tut er aber.
Samstag Abend hab ich beim Not-TA angerufen, der hier im Forum als mausekundig gilt. Der meinte, solange er noch frisst und rumläuft, wäre es nicht lebensbedrohlich, und ich solle am nächsten Morgen in die Praxis kommen, das wäre früh genug, und kostet nicht extra wegen der Uhrzeit (halb 12 abends).
Also, am Sonntag morgen hatte sich der Zustand von Krümel nicht geändert, und wir sind mit ihm und seinen beiden Mädels zum TA gefahren. Der hat ihn abgehört, und meinte aber er hätte eine ganz normale Mäusefigur. Aber der Buckel sieht total komisch aus, das hab ich ihm auch gesagt, dass der sonst nicht so aussieht. Er hat mir jetzt so ein Schleimlösezeug mitgegeben (NAC-Pulver, dass ich in Wasser auflösen, und in den Wassernapf geben soll).

Reicht das denn aus? Er wollte kein Antibiotikum geben, weil er meinte, das würde auch mit NAC weggehen, und von einem AB würden die Erreger eventuell resistent etc...
Beim Menschen würde ich ihm sofort rechtgeben, aber reicht so ein bisschen Schleimlöser bei Mäusen auch? Ich gebe ihm jetzt täglich Nutri, weil er so abgemagert aussieht, und die Vitamine grad gebrauchen kann.

Sollte ich nochmal zu einem anderen TA gehen, und dem Kleinen Baytril besorgen?
Was meint ihr?

Hey,
ich würde ganz schnell zu einem anderen Tierarzt gehen und mir ein Antibiotikum geben lassen.
Atemwegsinfekte sind sehr gefährlich.. die können der MAus das Leben kosten.
Besonders wenn sie schon so abgemagert ist.

und zu welchem TA soll ich gehen? Mir wurden in Dortmund 2 empfohlen: Zu dem einen würde ich nie wieder gehen, weil der meinen Hund fast umgebracht hat, und bei dem Anderen war ich am Sonntag.

Huhu,

ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen... google einfach mal, ob es bei dir noch andere gibt, ruf kurz an und frag nach, wie das ist.

Nur Schleimlöser finde ich auch zu wenig...

Und schildere das mal den Mods, die sind ja auch auf ein Feedback angewiesen. Manchmal wechseln TA-Praxen den Besitzer oder das Personal und wer einmal kompetent war, ist es dann nicht mehr oder anders herum.

Gleich werde ich einen neuen TA 'ausprobieren'.
Die Trulla am Telefon wirkte irgendwie... angefressen, als ich nach der Farbmauserfahrung in der Praxis gefragt hab ('natürlich, wir sind ja eine Kleintierpraxis!' *motz*). Mal schauen.
Wodran kann ich denn erkennen, ob der TA sich mit Mäusen auskennt?

Ich würde die ganze Praxis, wo ich am Sonntag war jetzt nicht gleich verteufeln, das sind ja mehrere TÄ. Nur der eine, der am WE den Notdienst gemacht schien mir nicht so Mäusekompetent. Die anderen (die mir ja eigentlich empfohlen wurden, der Typ war ja neu in der 'Ärzte-WG'), werden sich ja sicherlich immernoch mit Mäusen auskennen. Nur waren die ja am Sonntag nicht da. Kann man denn bei so einer Praxis sagen, dass man von dem einen da seine Tiere nicht behandeln lassen möchte? Ich würd mich das glaub ich nicht trauen...

Last edited:
Huhu,

naja, man kann so ein paar Fragen stellen und vor allem gucken, wie der TA mit den Tieren umgeht.

Was eben nicht für Erfahrung spricht, sind so Sachen wie am Schwanz hochheben, behaupten, dass man bei Infekten nur Vitamine geben muss, damit es besser wird, Bockhaltung gut finden...

Aber generell kann es auch schwer sein: Ich hab hier einen Dorftierarzt, der eigentlich alles weiß, wenn man fragt, aber dann in der Behandlung doch Fehler macht...

Man kann schon sagen "Ich möchte am liebsten zur Herrn/ Frau XY", aber wenn der nicht da ist, ist das eben so eine Sache. Würde es auch immer lieber so herum formulieren und nicht sagen, wohin man nicht will...

Juhuuu! Ich habe einen neuen supermeganetten und sehr mäusekundigen TA direkt vor meiner Haustür gefunden *freu**freu**freu*

Er hat meinen (momantan nicht ganz so) Dicken mit Baytril behandelt, und mir noch welches mitgegeben, was ich ihm mit reichlich Nutri in den nächsten 5 Tagen geben soll. Der TA hat selber viele Zwerghamster zuhause und kennt sich also bestens mit so kleinen Nagern aus. Was muss ich denn machen, damit der hier im Forum auf die Mäuse-TA-Liste kommt? Reicht das, wenn ich das hier poste, oder soll ich das einem Mod in einer pn schicken?

Adressen bitte nicht öffentlich.
Schicks an einen Mod, wir kümmern uns dann drum, dass der auf die Liste kommt.

Hat der Arzt gesagt, dass Du ggf länger behandeln musst als die 5 Tage, wenns bis dahin nicht weg ist?
Bei so schlimmen Fällen muss man üblicherweise eher 10 Tage Baytril geben.

Baytril-Dosierung passt soweit?

LG

Er hat (glaub ich) 0,1 ml Baytril gespritzt und ich soll täglich 0,05 ml (einen Tropfen) mit Nutri oder Sahne oder so geben.

Er sagte, ich soll auf jeden Fall in 5 Tagen nochmal vorbeikommen, und dann schauen wir, ob wir mit Baytril weitermachen, oder das AB wechseln.
Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, soll ich eher wieder kommen, falls der Erreger gegen Baytril resistent ist.

Das gleiche Problem habe ich auch im Moment... Habe heute komische Geräusche ausm Käfig gehört und Whiskas niesend im Futternapf vorgefunden. Da ich eh zum TA wollte um meiner Hera mal wieder die Zähne kürzen zu lassen hab ich Whiskas gleich mit in die TB verfrachtet und hab der TÄ meine Beobachtungen geschildet. Da die Kleine aber außer dem Niesen keine Symptome hatte, agil ist, gepflegtes Fell hat, wohl genährt ist und vor allem keinerlei Ausfluss aus Nase oder Augen wollte sie nicht gleich zur Antibiotischen Keule greifen, da es genausogut was Virales sein könnte oder eine Staubreizung, wogegen ein Antibiotikum nicht helfen würde. So gab es auch erstmal ein Vitaminpräperat und den ernsten Ratschlag die Maus genau zu beobachten und sofort wiederzukommen falls irgend ein Ausfluss dazukäme oder das Niesen partout nicht aufhören will. Bin zwar kein Mediziner aber das klang für mich jetzt nicht unbedingt inkompetent, aufgrund meiner eigenen Krankengeschichte (sechts Wochen Dauerdurchfall und 20 kg Gewicht verloren innnerhalb von vier Wochen nachdem ich ein "gut verträgliches" Antibiotikum gegen eine Bronchitis verschrieben bekommen hatte) halte ich mich auch nicht für ganz doof was diese Thematik betrifft.
Soll natürlich nicht heissen dass ich Antibiotikum den Mäusen vorenthalten würde wenn der TA dies für angezeigt hält, aber manchmal kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und zumindest abwägen sollte erlaubt sein ;-) Und in deinem Fall Freak hätte ich wohl auch ein AB bevorzugt, wen die Lunge knattert klingt das schon sehr nach einer bakteriellen Ursache. Aber zum Glück hat Whiskas bislang nur geniest, (noch) nicht geknatter...

Das AB, was der TA nicht verschrieben hat, war aber nicht das Einzige, was mich stutzig gemacht hat. Der ist auch voll komisch mit der Maus umgegangen, hat ihn im Nacken hochgehoben, um zu versuchen ihn abzuhören...
Und Krümel hat ihn blutig gebissen, als es ihm zu doll wurde, was er weder bei mir, noch bei einem mausekundigen TA je gemacht hat.
Schon klar, bei einem Schnupfen würde ich auch nicht gleich ein AB geben wollen, deswegen hab ich ja auch erstmal hier im Forum gefragt, was ihr davon haltet. Aber bei so krassem Knattern und diesem Buckel (der neue TA hat ihn vorsichtig abgetastet um einen Tumor auszuschließen und meinte, das kommt daher, dass er so schnell so viel abgenommen hat) da sollte es doch schon etwas sein, was mehr Power hat, als so ein bisschen ACC... *grübel*

Dann wünsch ich deinem verschnupften Mausetier mal gute Besserung. *drück*

Last edited:
Danke, deinem Mäuschen natürlich auch gute und rasche Besserung *drück*
Bei meinem TA war ich am Anfang auch stutzig (nachdem ich das Hinweisschild gelesen hatte dass sie keine Meerschweinchen behandeln weil der eine Arzt ne Allergie dagegen hat :D), aber im Umgang mit den Mäusen erschienen mir alle Beteiligten doch recht routiniert, und keine der Mäuse hat sich so geärgert gefühlt dass sie gebissen hätte. Und das obgleich Hera allen Grund dazu hätte, die muss ja auch im Nackengriff fixiert werden um die Zähne zu schneiden

Die Dosierung ist in Ordnung, wenns das 2,5% Baytril ist.
Auch die Wiederbestellung zur Kontrolle wie die Behandlung anschlägt, find ich nicht verkehrt.

Soll natürlich nicht heissen dass ich Antibiotikum den Mäusen vorenthalten würde wenn der TA dies für angezeigt hält, aber manchmal kann man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und zumindest abwägen sollte erlaubt sein ;-) Und in deinem Fall Freak hätte ich wohl auch ein AB bevorzugt, wen die Lunge knattert klingt das schon sehr nach einer bakteriellen Ursache. Aber zum Glück hat Whiskas bislang nur geniest, (noch) nicht geknatter...

Das sehe ich etwas anders, aber da gehen die Meinungen ja eh auseinander: Bei mir kriegt jede Maus sofort ein AB wenn sie beginnt zu niesen. Von Niesen bis zum Knattern ist es nur noch ein kleiner Schritt, das kann manchmal über Nacht gehen. Und ich will ehrlich gesagt nicht, dass ein Tier später ein dauerhaft geschädigtes Lungengewebe und Problem beim Atmen hat, nur weil ich erstmal abwarten wollte...

Hier ist noch nie eine Maus wieder gesund geworden indem ich abgewartet habe. Jeder Ateminfekt ist immer schlimmer geworden.

Klar, manchmal niest eine Maus auch aus anderen Gründen, da hat sie dann gerade mal was in die Nase gekriegt oder so, aber das kann man eigentlich ziemlich gut unterscheiden.

Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu. Bei Menschen ist das wiederum was anderes, ich nehm eigentlich nie Antibiotika, schon gar nicht bei so banalen Dingen. Aber Farbis haben eben so gut wie kein Immunsystem und meiner Meinung nach brauchen sie dann "die volle Dröhnung", damit man verhindert, dass es schlimmer wird.

Ich wollte nur mal einen Tipp geben.

Ich hab auch mal versucht Baytril über Nutri und Sahne (und diverse andere Dinge) zu geben. Ich hab es auf Löffel geschmiert (Plastik und normal) und es wurde nicht genommen.

Bei Pippi hab ich das ganze jetzt auf ein Stück Oblate getan und es wurde sofort genommen. Nun weiß ich natürlich nicht, ob sie es auch von was anderem genommen hätte bzw ob die Maus damals es von Oblate genommen hätte, aber ihr könnt es ja mal ausprobieren. Mir ist so ein ätzender Kampf erspart geblieben und Pippi ist wieder gesund!

Übrigens hab ich anfangs das Baytril schön untergemischt, am Ende nur noch den Tropfen oben aufs Nutri drauf getan. Wurde trotzdem genommen.

Hier ist noch nie eine Maus wieder gesund geworden indem ich abgewartet habe. Jeder Ateminfekt ist immer schlimmer geworden.

Klar, manchmal niest eine Maus auch aus anderen Gründen, da hat sie dann gerade mal was in die Nase gekriegt oder so, aber das kann man eigentlich ziemlich gut unterscheiden.

Ich will um Gottes Willen auch niemanden zum Abwarten animieren, ein auffälliges Tier gehört immer und auf dem schnellsten Wege zum TA!! (Hab ich ja auch gemacht)
Gerade als Anfänger in der Tierhaltung weiß man oft nicht zu unterscheiden ob die Maus nur zuviel Staub eingeatment hat oder obs was krankhaftes ist, die Erfahrung kommt erst mit der Zeit. Da ich aber heute morgen nichts von Whiskas gehört habe vermute ich wirklich mal dass es nichts ernstes ist, und da ich im Moment nicht arbeiten muss kann ich sie auch noch die nächsten Wochen sehr genau beobachten und falls ich den Eindruck habe es wird schlimmer bin ich Ruck Zuck wieder in der Kleintierpraxis und hab Baytril in der Tasche!

Die Frage war ja auch nicht, ob ein AB generell sinnvoll ist oder nicht, sondern, was ich von einem TA halten soll, der mir keins gibt, wenn es nötig ist. *Vogelzeig*
Und da sind wir uns ja eigentlich alle einig =)

Ich werd jetzt mal versuchen ihm das Baytril mit Nutri einzuflößen, und wenn ers nicht nimmt, kriegt ers in den Pelz geschmiert und darfs da wegputzen :D

Gleich geh ich einkaufen, und besorge Babybrei, süße Sahne und Haferflocken, mal schauen, mit was davon ich ihm eine Freude machen kann und wo ich dann vielleicht morgen das AB reintun kann

Edit: Er mag es mit Nutri nicht. Und wenn ichs ihm an die Seite mache, sitzt er nur bedröppelt da und putzt sich nicht. Und jetzt? Also er sitzt jetzt nicht nur in der Ecke, sondern läuft auch ein bisschen, aber ich glaub der hat gar nicht geschnallt, dass er da was wegputzen muss *grübel*

Jawoll jetzt hat ers begriffen und putzt sich wie blöd :)

Last edited:
Gut zusammengefasst :D

Meine stehen total auf 7-Korn-Babybrei zum anrühren. Ich nehme immer je ein Volumenteil von den Pulver, Kondensmilch und heißes Wasser zum anrühren, da könnt ich glaub ich alles untermischen :D

Kokosmilch ist bei meinen Mäusen der Renner. Damit hab ich noch jedes Medikament in die Maus bekommen.

Ins Fell schmieren mußte ich bisher nur bei Mäusen, die Angst vorm Löffel hatten. Da hatte ich immer den Eindruck, dass die Maus sich schneller putzt, wenn die Transportbox in eine ruhige, dunkle Ecke gestellt wird. Manchmal hats aber trotzdem eine Viertelstunde und länger gedauert, bis Madame sich mal bequemt hat ihr Fell zu säubern.

Morgen probier ich das Rezept von Farbi aus, mal schauen, vielleicht mag er das ja lieber als Nutri. Seit er nicht mehr alleine ist, ist er viel scheuer geworden, und ist seeeehhhr skeptisch, was meine Hand angeht. Selbst wenn Nutri an meinen Fingern ist. Wenn ich ihm den Löffel mit der Plömpe vor die Nase halte könnten die Mädels da ja auch dran...

Bekommt man Kokosmilch im normalen Supermarkt, oder nur in Asia-Märkten?

Back
Top Bottom