Atemwegsinfekt

Lisa R.

Nager-Novize*in
Reaction score
0
huhu...
ehm..leider macht meine crispy seit heute so komische geräusche beim atmen...so n knacken...is das was schlimmes? also schlimmer als erkältung o so? gehe auch so schnell wie möglich zum TA mit ihr... also meine frage is ..soll ich die von meinen anderen 2 mäuschen trennen bevor ich zum ta gehe wegen ansteckungsgefahr oder so? will ihr ja keinen unnötigen stress machen ne... bitte um schnellen rat....

AW: Atemwegsinfekt? Brauche Rat!

Erkältungen sind für Mäuse oft tödlich oder verursachen lebenslange Lungenschäden. Was bitte soll schlimmer sein als eine unbehandelte Erkältung?

Nein, bitte nicht trennen. Wenn es ansteckend ist, haben die anderen es eh schon. Das Gruppenkuscheln hilft heilen.

AW: Atemwegsinfekt? Brauche Rat!

Hi Lisa,

hast du denn einen mäusekundigen Tierarzt? Falls nicht, Private Nachricht an mich oder einen anderen Moderator mit deiner Postleitzahl und wir schauen auf unserer tollen Liste nach, ob bei dir in der Nähe ein Tierarzt ist, der Mäuseerfahrung hat (haben leider nur sehr wenige..).
Und ich wie tag: Schnellstens zum Tierarzt, wenn man einen Atemwegsinfekt unbehandelt lässt, riskiert man lebenslange Schäden an den Atmungsorganen der Maus, man darf das nicht mit dem Menschen vergleichen: Ein Mensch, der nichts mehr riecht, findet sich in der alltäglichen Umgebung meistens trotzdem ganz gut zurecht. Eine Maus, die nichts mehr riecht, kann man mit einem blinden Menschen vergleichen, denn Mäuse machen ganz viel über Riechen.
Also schnellstens dein Mäuschen vom Tierarzt anschauen lassen, Atemwegsinfekte kann man meistens gut mit einem Antibiotikum, ca. 10 Tage gegeben, bspw. Baytril, behandeln.

Liebe Grüße
romY

ich habs mal in einen seperaten Thread abgetrennt.
Gerade im Gesundheitsbereich macht man lieber für seine eigenen Mäuse nen extra Thread auf =)

zum Problem: Ab zum guten (!) Tierarzt. ganz schnell.
Lass die Mäuse aber immer beisammen. wenn Du nur drei hast, kannst Du alle einpacken und zu TA mitnehmen. Denn so hat die kranke Maus nicht so viel Angst.

es sind Weibchen, oder?
Wie leben sie denn? Ist der Käfigstandort zugluftfrei? Hast du nachts die Fenster offen- da könnte es auch jetzt im Sommer zu kalt für Mäuse werden.

LG

Back
Top Bottom