Atmung durch offenen Mund

Spudge ist jetzt 5 Monate alt und eher ein Winzling mit gerade mal 24g und kleinem Körper. Jetzt wiegt sie nur noch 20g, ihr Schwanz sah jetzt nicht anders aus als sonst. Sie hatte vorher schon immer minimale Schwankungen, aber da gerade alle anderen zugenommen haben fällt es besonders auf das ihr Gewicht sich reduziert hat.

Dazu ist sie irgendwie "ständig" krank und hat dauerhafte leichte Atemgeräusche :( Nach dem ersten Infekt kam sofort der 2, beide wurden jetzt mit Baytril behandelt.

Sie schnupft und niest zwar nicht mehr dennoch habe das Gefühl sie kränkelt jetzt mehr als vorher. Die erste Zeit nach der 2. Behandlung schien sie noch ok zu sein, aber gerade in den letzten 2 Tagen fiel mir auf das ich sie kaum noch gesehen habe und wenn dann sah ihr Fell stumpfer aus als zuvor.

An manchen Stellen kann man auch ihre rosa Haut erahnen, gerade an ihrem Gesicht scheint die Haut manchmal durch. Ich tippe (noch) darauf das es einfach an ihrem lichteren Haar liegt (Langhaarmaus) was gerade nicht so aufgeplustert ist wie sonst. Konnte zumindest nicht beobachten das sie häufiger oder intensiver geputzt wird als die anderen Nasen.

Ansonsten schläft sie einfach viel und es sieht einwenig so aus als hätte sie Augenringe bekommen. Kanns schlecht erklären, vielleicht kann ich später mal ein Bild von ihr machen fallssie rauskommt. Ich seh sie ja nur ganz selten.

Spudge war zwar schon immer eher eine ruhige Maus und nie wirklich viel unterwegs aber zum fressen und klettern kam sie immer mal raus. Aber selbst das sehe ich nicht mehr. :(

Habe ihr jetzt das Futter und einen extra Trinknapf neben das Nest gestellt an dem sie gestern mal kurz dran war. Dann ist sie wieder ins Haus zurück um zu schlafen. Da hat sies zumindest schön warm. Die Nasen haben alles gut verpackt und ich habe ein Einmachglas mit warmen Wasser neben das Häuschen gestellt.

Die anderen Mäuse leisten ihr oft Gesellschaft, gerade Frankie die Kleinste ist immer bei ihr und sie wird regelmäßig von den anderen geputzt. (<- kann ins Häuschen sehen)

Hoffe es ist nichts schlimmes. Wenn es bis Freitag nicht besser wird muss ich wohl wirklich noch mal zum TA. Ich hoffe einfach sie rappelt sich wieder und ich kann ihr den Streß ersparen. :(
 
Ich würde zusätzlich ab sofort Päppelbrei geben, dem Nutri beigesetzt wird, vielleicht ist es eine Nachwirkung der Behandlung mit dem AB. Maus dem Tierarzt vorstellen, am besten eher als Freitag.

Du könntest für den TA noch Kotproben sammeln und auf Würmer untersuchen lassen, um das auszuschließen. Am besten gleich von allen, wenn möglich eine zweite Probe von der Maus gesondert, die zuerst untersucht wird und entsprechend dem Befund dann die von allen. Proben kannst Du in kleine Streifen Frischhaltefolie einwickeln und mit Folienstift beschriften oder mit beschriftetem Heftpflaster.

Falls das Fell dünner geworden ist, wäre auch ein Pilz möglich (Hautabklatsch untersuchen lassen).
 
Last edited:
*rätsel* Bevor ich das nächste Mal Gewichtsangaben mache, sollte ich noch mal einen Blick in mein Notitzbuch werfen.

Hab die Daten von Spudge und Frankie vertauscht.

Spudge wog 30g und jetzt 26g. So nun ists richtig. :)

Gibt auch eine kleine Entwarnung. Hab die kleine Nase grad aus dem Haus laufen sehen. Dacht ich guck nicht richtig, sie sah richtig wach aus und ihr Fell wirkte auch etwas "dichter" als gestern. War jedenfalls kein Rosa zu sehen *schockiert*

Sie lief gleich zu den anderen zur Holzröhre die in der Nähe vom Häuschen steht und verwand dadrin, lugte aus Loch 1 und dann Loch 2 heraus, kurzer Abstecher zum Trinknampf, dann zum Futternampf und als ich schon dachte sie würde sich wieder zu den anderen gesellen rannte Skully von hinten an ihr vorbei und sie erschrack sich so das sie erstmal wieder ins Häuschen zurück ist. :D*Vogelzeig*

Ich warte noch mal bis morgen, falls es jetzt wieder bergauf geht dann waren es vielleicht wirklich nur Nachwirkungen von der 2 AB-gabe. Sonst ist doch TA angesagt.
 
Ja hattest du :) und jetzt wo du's sagst fällt mir auch ein dass ich das bestellt hatte...

muss gleich nachgucken warum das noch nicht angekommen ist. *grübel*
 
Gut. :)
Das regt ja auch den Appetit an. Also, wenn BB dann da ist, kannst du das Spudge geben.

Alles Gute *drück*
 
Sie habens aber auch schön warm, oder?
gerade jetzt in der Übergangszeit stellt man doch ab und an de Heizung aus. Aber es kühlt ja doch imemr wieder ordentlich ab...

Oft ists auch so, dass kränkelnde Mäuse tagsüber total fertig aussehen und abends ist es nicht mehr so schlimm.
Stell dir vor, Du wärst erkältet und müsstest mitten in der Nacht aufs klo. Da bist Du auch mehr tot als lebendig. Und so gehts den kranken Mäusen, wenn sie in ihrer "Nachtruhe" mal raus müssen.
 
BB ist bei meiner Mutter gelandet. Gleicher Name, gleicher Ort, neuer Postbote. :rolleyes:

Naja, wenigstens ists jetzt endlich da. :)

Ja Lumi, die Mäuse habens extra warm. Die Heizung im Mäusezimmer ist immer an, Temperatur durchschnittlich bei 20 Grad - zusätzlich gibts 2 Einmachgläser mit warmen Wasser neben das Häuschen als Wärmflasche, wenn Mäuschen krank sind. :)

Gibt nun auch endgültig Entwarnung. Spudge ist heute Nacht blöde durch den Käfig gefegt *Vogelzeig* (<- konnte ich gut beobachten, war ziemlich schlaflos heute Nacht *heul*)

Ihr Fell ist zwar noch nicht wieder 100% glänzend schön aber auch nicht mehr so stumpf und platt. Dazu frisst und trinkt sie wieder. Was auch immer das Problem war es scheint behoben. :)

Mal wieder umsonst Sorgen gemacht. Aber besser so als anders rum, oder?! :D
 
Back
Top Bottom