außergewöhnlich

kleenemaus

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
als ich in meinen Mäusestall blickte, merkte ich, das sich 2 am Streiten waren, sie haben sich richtig gebissen und mit einander gekämpft. Es war klar die musste ich trennen, aber ich wollte meinen kleinen Mäuserich nicht alleine setzen, aber es blieb mir nichts anderes übrig. So bekam er noch eine halbe Stunde Auslauf in meinem Zimmer, weil er sich sonst gelangweilt hätte, während er auf meinem Bett rumlief, ließ ich meine Hamster unten laufen. Die ganze Zeit kamen sich die drei nicht in die Quere, aber irgendwann waren dann Pig und Paul meine beiden Hamster auf dem Bett, genauso wie Diego, meine Maus. Sie liefen ja jetzt alle schon eine halbe Stunde rum und waren etwas müde. Also legen Pig und Paul sich in eine Ecke und wollten schlafen, als plötzlich Diego, die kleine muas dazu stieß und sich zu ihnen legte, einfach so. Meine beiden Hamster beschnupperten ihn kurz und er durfte sich zu ihnen legen. Noch nicht mal am Anfang haben sie was gemacht. So schliefen sie da eine Stunde, dann stellte ich wie immer den Käfig hin und Pig und Paul kletterten von selbst rein, so machen sie das immer und Diego folgte ihnen. Die Hamster waren damit anscheinend Einverstanden, ich beobachtete sie eine Stunde, doch sie stritten nicht, machten gar nichts. Dann habe ich sie gefüttert, dachte jetzt könnte es problematisch werden, aber auch nichts, Diego durfte mit am Futternapf fressen. Seitdem wohnt Diego bei den Hamstern.

Meine Hamster sind echt Außergewöhnlich, nicht das sie zu zweit wohnen, sie akzeptieren sogar eine Maus in ihrem Heim. Ohne das sie vorher Probleme gemacht haben. Und das obwohl es Syrische-Langhaar-Goldhamster sind.

ist euch sowas auch shconmal passiert? oder was äähnliches? beobachte das nun schon längere zeit und die vertragen sich super!

Tut mir bitte einen Gefallen und TRENNE sofort die Tiere. sonst machen das die Hamster nachher von selbst.
Im Übrigen sollte man Hamster nicht zusammen halten.

Aber falls du mir nicht glaubst:
opneve2.jpg

Meine Neve.

hausmaus.jpg

Meine Hausmaus, die aus dem Stachelmauskäfig ausgebrochen war

hausmaus2.jpg

und die wir so vorgefunden haben, als Neve gerade mit ihr beschäftigt war.
Neve kann man zum Glück einfach in die Hand nehmen. Um das Leben der Kleinen haben wir die halbe Nacht gekämpft, sie hat zum Glück überlebt, aber viel Blut und eine Kralle verloren. Zudem kann ich sie wohl nicht mehr auswildern, da sie seitdem ein Beinchen hinterher zieht.

Wenn du deine Maus nicht so aus dem Käfig holen willst, trenne ihn lieber jetzt, bevor es viel viel zu spät ist und die Hamster merken, dass es eine Maus bei ihnen im Käfig ist!

lg snow

Hallo Kleenemaus,

ich kann mich Snow nur anschließen.

Weiter möchte ich fragen, aus welcher Gruppenkonstellation das beteiligte Mäuseböckchen kommt?
Wird er in einer Bockgruppe gehalten?

Grüße,
Jani

also das böckchen (kastrat) kam zu dem zeitpunkt aus einer gruppe von 5 weibchen und einem männchen ebenfalls kastriert!
die hamster trennen geht nit, die kamen schon als notfälle zusammen zu mir, hab auch gedacht, hamster zu zweit, musste sofort trennen, aber die leiden dann richtig. hab das unserem TA erzählt.. und der meinte kommt zwar sehr sehr selten vor aber es kann sein das hamster zusammen leben können.
zu der maus: hab die schon 5 mal getrennt. maus in Gitterkäfig (0,8cm) getan und dann kam sie da irgendwie raus und ist wieder zu den hamstern. die drei schlafen richitg zusammen in einem häuschen und so. obwohl da 3 häuser drin stehen.. gibt es noch andere käfige also mit geringerem gitterabstand? weil mein mäuserich quetscht sich da immer wieder raus, und er könnte überall im zimmer rumlaufen aber er geht freiwillig zu dem hamster! ich versteh das selber nciht wirklich aber ich brauch einen anderen käfig, obwoh ich bezweile das sie da nit auch i-wie raus kommt! denkt ihr das verhalten der hamster ändert sich nach 5 wochen noch? ich habe von einem änlichen fall gehört aber da handelte es sich um 2 weibliche campells und einem mausebock

Auch wenn es den Anschein hat, als vertrügen sie sich, musst du die Maus von den Hamstern trennen.
Hamster sind kein "Umgang" für eine Maus, der Kleine braucht seine eigene Gruppe.
Und wenn er ein Kastrat ist, umso leichter. Wenn du eine genügend große Unterkunft (mindestens 100x50x50) hast, lass ihn mit ein paar lieben Mäusemädels zusammen wohnen.
Wie groß ist denn die Unterkunft deiner anderen Mäusegruppe?

Ebenfalls solltest du auch über eine Trennung beider Hamster nachdenken...
Wie groß ist denn ihr Gehege???

Viel Erfolg...

hey kleenemaus
ich würde sie auch SOFORT trennen, schon allein nach Snows Bericht. Und wenn sie sich jetz vllt vertragen haben... Das kann sehr schnell umschlagen! Ist genauso wie mit dem Argument: "meine Mäuse haben noch nie Plastik angenagt, deswegen haben sie Plastikinventar" und am ende nagen die Mäus doch dran, verletzten sich dran oder sterben gar.

außerdem: warum hast du denn hamster UND Maus gleichzeitig im Zimmer rumrennen?!
der kleine Mäuserich war einsam, und hat sich dann gezwungener maßen (würde ich so sagen) mit den hamstern abgefunden. besser, als gar nix. Genauso verhält es sich mit einzelmäusen, die sich stark an ihren besitzer halten (zutraulich werden), damit er sie en bissl betüdelt. Maus mag das zwar nich so, aber immerhin doch noch besser, als alleine zu sein.

Bitte schau nach gesellschaft für den Farbi, wenn er kastriert ist,ist das ja schonmal ein riesen vorteil. sofern du eine große unterkunft für die Tiere hast, kannst du ihn mit ein paar weibchen vergesellschaften.

Und über die trennung der hamster würde ich mir auch gedanken machen. kenn mich mit denen zwar weniger aus, aber soweit ich weiß, sind das absolute einzelgänger, und selbst wenn sie sich im moment verstehen, auch hier kann es sicherlich schnell und ohne vorwarnung zu streit kommen.

LG Lumi

obwohl da 3 häuser drin stehen.. gibt es noch andere käfige also mit geringerem gitterabstand? weil mein mäuserich quetscht sich da immer wieder raus, und er könnte überall im zimmer rumlaufen aber er geht freiwillig zu dem hamster!
Unsere Mäuse habens auch schon mal geschafft, sich durch die Gitterstäbe zu quetschen. Drum ists empfehlenswert, bei solchen Gitterabständen zusätzlich noch Volierendraht zu verwenden.

@ Delila: Also die Voli von meinen Mäusen ist 1,30l 1,50h u 90t ungefähr. Das gehege der Hamster ist 100l 60h und 50t

@ Lumi: Die Maus hätte ja auch zu den Mäusen gehen können, der weg wäre sogar kürzer gewesen. und immer wenn ich versuche das böckchen wieder zu vegesellschaften klappt das nicht. ist ja jetzt nicht so das ich es nicht probiert hätte. hamster soll ic auf TA rat nicht trennen.

@ flyingbock: danke für den tip

wie hast du denn vergesellschaftet?
und mit wem? bist du dir sicher, dass du nen kastraten hast?
wenn du nen kastrat mit weibchen richtig vergesellschaftest, geht da eigentlich gar nix schief...

Lumi

Lumi, das klappt wahrscheinlich mit dem 2. Kastraten nicht.

Kleenemaus. Das ist unverantwortlich was Du da tust!
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

also der 2. kastrat ist tot. deshalb hab ich oben i.wo auch geschrieben zu dem zeitpnkt!
wie kann ich sie am besten vergesllschaften? ich mache momentan die badewannenmethode.

Guten Morgen,

Kleenemaus, ich hoffe die Maus sitzt mittlerweile nicht mehr bei den Hamstern? Es ist unverantwortlich diese Tiere zusammenzuhalten.
Zum Einen werden die Hamster früher oder später agressiv auf die Maus reagieren, zum Anderen wäre es nicht möglich allen Tieren ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Sie stellen einfach unterschiedliche Anspürche, denen du in einem Gehege nicht nachkommen kannst.
Ich bitte dich die Tiere sofort zu trennen!
Alles andere ist purer Leichtsinn der deiner Maus das Leben kosten wird.

Gerne sind wir bereit dir bei der Vergesellchaftung zu helfen und Tipps zu geben. Aber bitte, bitte trenne die Maus von den Hamstern!

lg
Kathrin

Hi,

kann mich den anderen nur anschließen, es ist aufjeden Fall falsch zwei so verschieden Arten wie Hamster und Mäuse zusammen zu halten. Ich hoffe, dir ist das wohl deiner Maus wichtig genug um sie da raus zu holen und mit anderen Mäusen zu vergesellschaften.

Andererseits finde ich es nicht schlimm, dass du DIESE BEIDEN Hamster zusammen hälst. Ich habe auch schon zwei Zwerghamster gehabt, die zusammen gelebt haben. Habe die beiden zusammen bekommen, wollte sie dann trennen und hatte riesen Theater mit denen. Die haben beide nur noch am Trenngitter gehangen und sich nicht wegbewegt. Haben sogar da geschlafen und sonst haben die nix mehr gemacht. Nach zwei Tagen hab ich sie dann wieder zusammen gelassen und von da an führten sie auch wieder normale Hamsterleben, nur, dass sie fast immer zu zweit anzutreffen waren.
Solche Fälle gibt es also auch, sind halt sehr selten und sollten nicht erzwungen werden. Es ist auch ein Unterschied, ob sie zusammen leben oder sich einfach nur dulden... Bei dir hört sich das aber so ähnlich an wie bei meinen damals!

so habe jetzt folgendes gemacht: Alle Mäuse zusammen in eine Badewanne und da dann halt 3 std. gewartet. Natürlich waren da Handtücher drin damits wäer war. Haben sich dann auch akzeptiert, dann kamen sie in die Transportbox. Ich hab dann ne große Putzaktion gestartet und die gesamte Voli gesäubert, aber richitg. Dann kamen alle darein, hat auch einigermaßen geklappt.
Danach haben sie Futter bekommen, aber der kleine Mäuserich hat nix gefressen, hab ich gedacht, ok vll hat er sich noch nicht in die Gruppe reinintrigiriert. Hab ihm dann ein 2. Schüsselchen hingestellt, ging nicht dran und danach sogar sein Lieblingsfressen aber er frisst immer noch nicht. Er sitzt nur in der Ecke, ganz allein und wenn er wach ist nagt er wie verrückt an den Gittern, was kann ich da tun?!
@ Blubby: Ja die dulden sich nicht nur, sondern Leben richtig mit einander. Wir hatten die 2 mal getrennt, einmal in andere käfige und einmal mit trenngitter, das lief fast so ab wie bei dir nur das meine mich nich gebissen haben und als ich die wieder zusammen ließ, haben sie auch aufgehört mich zu beißen und waren super glücklich!!

kleene maus
das war quasi ne blitz-vg....
erstmal alle nochmal in die tb, würde ich sagen. viel zellstoff rein, damit sie den vollpinkeln können. da entsteht dann gruppengeruch, und das zellstoff kannste dann immer mit in die nächste etappe nehmen.
wirklich nur langsam größer setzen. also nich von TB gleich in große Voli umsetzen. nur in einen kleinen teil... lass dir und den mausels zeit, es muss nich immer nach nem tag vorbei sein! manche VGs dauern auch mal ne woche.
Zeit ist das A un O.

LG Lumi

also da mit dem zellstoff hatte ich gemacht. und die haben auch ncih nit die ganze voli sondern nur die erste etage. also der geruch von allen und so ist drin... er frisst immer noch nicht!!

Hallo,

das Tier wird völlig unter Stress stehen.
Eine Maus braucht nunmal eine Maus als Gesellschaft und keinen Hamster.
Für das Tier war das eine totale Stessituation von der er sich nun erstmal erholen muss.

Ich finde auch du gehst zu schnell vor.
Meine sitzen manchmal 2-3 Tage im 60er Aquarium.
Wie groß ist deine Etage?
Ich hoffe du hast noch keinerlei Inventar?
Jetzt lass sie aber auch bitte eine komplette Woche in der Größe, damit sich das festigen kann.
Wenn der kleine Mann in den kommenden Tagen immer noch nichts gefressen hast musst du zum Tierarzt!
Setzt er denn Kot und Urin ab? Trinkt er?
Wie verhält er sich sonst?

lg
Kathrin
..nur um das nochmal abzusichern, wir können aufatmen und uns sicher sein,
das du keine Maus mehr zu einem Hamster setzt?

also die etage ist soweit abgesteckt, das sie ca. so groß wie ein 80er aquaist, da ich dachte 8 Mäuse in ein 60er ist sehr eng. Es steht noch keinerlei Inventar drin.
Er trinkt, wenn man ihm das direkt vor die nase setzt. Fressen tut er immer noch nciht. morgen kommt der TA weil ich nicht dahin wollte, das wäre nur zusätzlich stress.

ich setze keine maus mehr zu meinen hamstern. wäre ja auch nicht auf die idee gekommen wenn die maus nicht von slebst hinterher wäre... naja auf jedenfall ist sie jetzt halt da draußen!

Back
Top Bottom