auch verbissene Maus

Wilina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo
leider hattet ihr mit eurer Vermutung recht. Habe immer dem Laufrad die Schuld gegeben, dass mein Mäuslein verletzt war aber jetzt weiss ich, dass
es wirklich Krieg unter den Mäusen gab.
Könnte heulen. Mittlerweile hocken sie zwar wieder zusammen und kuscheln aber zwischendurch gibt es doch wieder Spannungen.
Habe erst mal den Käfig verkleinert, dann wieder vergrössert und fast alles
aus dem Terrarium genommen. Piratenschiff und Buddelturm etc.
Mein Hauptproblem: Wilina hat Probleme mit dem Äuglein und einen ganz
geschwollenen Hinterfuss.
Habe das Auge mit Kamillenwattebausch abgetupft aber das Füsslein macht
mir doch Sorgen. Könnte das Eiter sein?
Sie belastet den Fuss nicht, ist aber ansonsten sehr mobil und frisst auch gut.
Wenn man sie aber so sieht packt einem das Grauen, ihr Fell ist auch total
zerzaust.
Erst dachte ich, es bräuchte keinen Tierarzt. Bin mir aber nicht mehr so
sicher.
Das dumme ist: Ausgerechnet sie ist die Maus, welche bissig gegenüber Menschen ist.

Besorg dir bitte umgehen Betaisodona Lösung aus der Apotheke.
Das desinfiziert und kann deiner Maus keinesfalls schaden. Tierärzte benutzen das auch bei OPs oder kleineren Wunden. Auftragen kannst du es ebenfalls mit einem Wattestäbchen.
Wenn die Bisswunden sich aber schon entzündet haben oder eitrig sind, was scheinbar der Fall ist, solltest du schleunigst zum TA fahren. Die Maus ist nur ein kleines Tierchen und deshalb sind auch schon so "kleine" Wunden sehr gefährlich.

Ist eine deiner Mäuse krank oder gestorben?
Dann kann es sein, dass die Rangordnung neu ausgemacht werden muss. Denn ein geschwächtes Tier steht in der Mäusehirachie immer unten. Das heißt nicht, dass sie aus der Gruppe ausgeschlossen wird.
Sowas ist normal und kommt vor.
Das sowas blutig endet ist nich so schön und eigentlich eher selten, hatte ich aber auch schon mal.

Alles Gute für deine Rasselbande. =)

Last edited:
Hallo,

nein, keine Betaisadona... das ist zu stark... verdünntes Lotagen vom TA ist super... trocknet wunden auch aus, ich glaube Braunol geht auch... gleiche FArbe/gleicher Geruch wie Betaisadona, aber schwächer...

auf KEINEN Fall Kamillentee ins Auge, das reizt extrem durch die feinen "Härchen" von den Blüten... damit machste es noch schlimmer,...

pack die Tiere ein und ab zum TA, ich hatte schon ne Rennerstreiterei mit gebrochenem Bein hinterher.,.. sicher ist sicher.,..

auf jeden Fall schön klein hocken lassen,... ohne Inventar... und dann ganz ganz langsam vergrößern,... und Inventar erst sehr spät wieder dazu und dann auch nur stückweise

grüße
sirius

Guten Morgen,
danke erst einmal fürs Antworten.

Ich sehe allerdings keine Wunde am Fuss. Vielleicht ist das Beinchen doch gebrochen. Ist ungefähr drei Mal so dick wie normal.
Die Bisswunden am Körper sehen nicht mehr so schlimm aus.

Hatte das Gefühl, dass der Kamillentee doch schon etwas geholfen hat fürs
Auge.
Naja, werde nachher wenn ich zuhause bin, schauen wie es ihr geht und falls
es immer noch so aussieht, gehe ich zum Tierarzt.
Gestorben ist kein Tier aber ich denke, dass der Buddelturm der Auslöser war.
Wurde verteidigt.

Ich sag immer: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Erst beissen sie sich halb kaputt und später sitzen sie wieder wie ein Herz und eine Seele zusammen.
Das versteh wer will!

Also bei Rennern würde ich nicht nach Tante Amanda gehen...
Die vertragen sich nicht immer. Kann urplötzlich böse ins Auge gehen!
Und ein Abszess entsteht ja weil die Wunde miniklein oder schon zu ist und Dreck darunter. Aber egal, was es ist: Zum Tierarzt und zwar schnell!
Abszess kann die Maus vergiften und gebrochenes Bein schmerzt übel!
Außerdem kann sie durch diese Beeinträchtigung noch eher "verstoßen" werden.
LG, Isa

Hallo!
bin so froh, dass es dieses Forum gibt!

War jetzt gestern beim Tierarzt. Gebrochen ist es wahrscheinlich nicht aber
vereitert.
Sie hat nun ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und Antibiotika bekommt sie noch weiter übers Wochenende.
Die Tierärztin meinte, wenn es am Montag immer noch so aussieht, würde sie
die Maus einschläfern, denn die Infektion würde sich hoch ziehen durch den
ganzen Körper.
Ich krieg die Krise!!! Sie ist eigentlich noch ganz fit aber wenn ich dann noch
abwarte, stirbt sie wahrscheinlich qualvoll?
Ich weiss nicht, ob ich es packe, wenn sie noch so putzmunter ist.
Das wird ein ganz schwerer Gang!
Hatte das auch schon jemand, Du Isabell?
Habe das Bein mit verdünntem Betaisadonna gebadet. Kann man sonst noch
was tun?
Bis jetzt sieht das Bein immer noch fürchterlich aus!
Die anderen Mäuse lassen sie aber soweit in Ruhe also stossen sie im Moment nicht ab.

Hallo Willina,

wurde denn weiter nichts gemacht außer Schmerzmittel und AB? Du hattest doch geschrieben, der Fuß sei dick angeschwollen, wenn da Eiter drin ist müsste das der TA doch eigentlich öffnen und spülen. Und dann erst einmal einige Tage auf Zellstoff setzen, damit nicht noch mehr Keime in die Wunde gelangen.
So kenne ich das zumindest.

Wie viele sind denn noch in der Gruppe? Hört sich nach mindestens 2 weiteren Tieren an...

Hallo Scotchbride,
ich habe leider eine Achtergruppe. Bin auch Opfer einer Tierhandlung. Vier Männchen gekauft und zwei davon waren Weibchen.
Nun sitzen Mutter und Schwester mit sechs Babys (1 Jahr alt) in einem Terrarium. Unten sind die beiden potentiellen Väter.
Männchen wurden alle kastriert.
Ist nicht optimal weiss ich auch aber die beiden Terrarium nehmen viel Platz weg, habe aber ein Käfig gesehen, welches ich mir besorgen werde.
Ich weiss aber gar nicht wen ich trennen muss.

Ich dachte eigentlich auch die Wunde wird geöffnet und der Eiter ausgedrückt.
Sie meinte aber die Wunde sei ja zu und wollte da nichts machen.
Soll ich nochmals zu einem anderen Tierarzt?
Meine Freundin ebenfalls Tierärztin wohnt leider weiter weg, hat grad nen Babyblues, die kann ich leider auch nicht fragen. Der nächste gute Tierarzt ist gut 25 km weg. Wir wohnen auf dem Dorf.
Die Maus ist fit, habe jetzt Bein nochmals gebadet, sieht aber unverändert aus.
Sicher ist, so kann ich sie nicht einschläfern lassen, obwohl sie sehr aggressiv
ist, tut sie mir leid.
Die anderen Mäuse grenzen sie aber nicht aus, zum Glück.

Hey,

ach du liebes bißchen...8 Weibchen zusammen...das kann ja auch auf Dauer nicht gut gehen *umkipp*
Und aktuell sitzen sie ebenfalls noch zusammen?

Also mit dem Beinchen bzw. Tierarzt-Suche: schick mir bitte mal eine private Nachricht mit deiner Polstleitzahl, vielleicht ist auf unserer Liste ja in deiner Nähe noch ein mauserfahrener TA zu finden.
Ich hoffe sehr, daß man deine Maus noch retten kann, wenn sie momentan fit wirkt stehen die Chancen jedenfalls recht hoch.

Aber mit der Gruppenkonstellation solltest du langfristig unbedingt etwas ändern, sonst steht bald der nächste Streit ins Haus - mit weiteren Verletzten.
Wir raten hier grundsätzlich von Gruppen, die größer ist als 2 Tiere ab. Eben weil es so oft zu handfesten Auseinandersetzungen kommt, nicht selten mit arg verletzten Mäusen.

Hättest du die Möglichkeit so viele Gruppen bei dir unterzubringen? (Es wären ja dann 5 Gehege...nicht gerade wenig)

Warum sind denn die Männchen kastriert? Rennmausböcke muss man normalerweise nicht kastrieren, das ist bei Farbmäuse aber umso wichtiger.
Vertragen sich die beiden wenigstens untereinander?

Back
Top Bottom