Auf die Hand? Nimmermehr?

RinTinTigger

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

mein zweiter Thread heute, ich habe fragen über Fragen.

Folgendes. Seit unsere Zwei Racker bei uns sind (ca 6 monate) waren sie
imer sehr neugierig auf die Hand, und sind meiner Verlobten auch am Arm hochgeklettert um ihre neugier zu stillen. Das hat sogar ohne Futter ganz gut
geklappt. Besonders halt eben auch zur "Fütterungszeit".

Mittlerweile hat sich das Verhalten aber doch geändert und sie sind fast gar nicht mehr zutraulich und auf die Hand bekommen wir sie nur noch mit Futter....aber auch das eher selten.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Grüße
Tigger

Das ist oft ein gutes Zeichen. Sie verhalten sich wie eine Maus. Wenn man ihnen genügend Platz und Spielmöglichkeiten gibt, wenden sie sich viele Mäuse vom Menschen ein wenig ab. Es ist doch wichtiger, dass es den Mäusen gut geht, als dass sie mit euch "spielen"? Eine gewisse Zutraulichkeit ist sinnvoll (für Tierarztbesuche, Medikamentengabe oder einfach nur Gesundheitscheck). Also lasst sie weiterhin gelegentlich (regelmäßig) an der Hand schnuppern, aber mehr ist bei den meisten Mäusen nicht drin. Sowas wie der Tomerang ist äußerst selten.

Habt ihr ihnen letzt mehr Platz und/oder Spielsachen gegeben? Wie groß sitzen sie denn? Weitermachen, klingt auf jeden Fall bisher vernünftig ;-)

wie tag. Mäuse sind keine Kuscheltierchen sondern Beobachtungstiere. Sie sollten daher nicht grundlos aus ihrem vertrauten Gehege gehoben werden. Mit grundlos meine ich bspw. dass der Mensch mal gerade Lust hat sie anzufassen oder mit ihnen zu schmusen. Eine Vertrauensbasis ist durchaus angebracht, so dass die Tiere im Ernstfall leicht aus dem Gehege genommen und zum TA gebracht werden können.
Wenn sie auf dem Arm turnen sollte ihnen immer die Gelegenheit gegeben jederzeit zurück in das vertraute Heim zu wandern. Das Tier kann also selbst entscheiden ob es drauf bleibt oder wieder zurücktapst. Manchmal erschreckt sie nur ein kleines ungewohntes Geräusch, sie werden panisch und dann ist es besser wenn sie selbst (!) flugs wieder in die vertraute Umgebung zurückkönnen.

Es ist also überhaupt nicht tragisch, wenn die Tiere nun ein gewisses Desinteresse am Menschen zeigen. Das spricht für ihren Käfig/Gehege/Burg, dann ist das Tier dort beschäftigt und gut aufgehoben.

Last edited:
Hey ihr Zwei,

ja genauso hab ichs mir schon fast gedacht. Wir haben erst kürzlich ein recht geräumiges Holz-Piratenschiff in den Käfig getan, zum turnen verstecken und feindliche Schiffe entern :)

Es tut gut zu wissen, dass dieses "zurückziehen" ein Zeichen für "normale" Mäuse ist!

DANKE für eure Infos.

wir werden auf jedenfall weiter mit Futter locken ;)

Grüße,
Tigger

Damit 2 Mäuse so zutraulich werden, dass sie freiwillig auf die Hand kommen, müssen sie oft ein ganzes Stück unter Mindestmaß sitzen, daher habe ich nach der Größe des Käfigs gefragt. Wenn du die Haltung etwas schilderst, finden sich vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge.

Hallo Tag....

unser Käfig ist Ein Glasskäfig mit durchgehender Belüftung und Futteretage.
Grösse ist 80x35x40.

Foto kommt gleich!

//edit:

kaefig1.jpg

Last edited:
An dieser Stelle könnte man diesen thread und den aus dem Bereich Haltung schon fast zusammenfügen. Dort hab ich etwas zu deiner Behausung geschrieben und entsprechend links eingefügt. Sie erfüllt die Mindestmaße für 2 Farbmäuse nicht, was die extreme Zutraulichkeit erklären würde. Das Rad würd ich erstmal rausnehmen bis ein neues vorhanden ist. Lieber keines bis ein für die Wirbelsäule gerechtes Rad da ist.

Bitte fass dies als konstruktive Kritik auf, ich finds toll dass du dich informierst und auch die Haltung gleich mit Bildern anschaulich darstellst =).

Ja, man könnte diese 2 Threads zusammen führen. Wie gesagt, zutraulich sind si nicht mehr und ich denke dass wir mit 10-20 cm unter der "mindestbreite" (schwankende Angaben!) liegen.

Das Rad kommt erstmal raus, das neue habe ich grad eben bestellt.

Ich habe das auch nciht als Beleidigend oder ähnliches aufgefasst. Ich will mcih informieren, da sollte man die Infos die man bekommt auch sorgfältig überdenken :)

Gruss Tigger

Back
Top Bottom