Auf einmal Streit

Kitty

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich verstehe die Welt nicht mehr.
Haben uns vor einem halben Jahr zwei weibliche Renner zugelegt.Beide sind ca. ein 3/4 Jahr alt. Beide haben sich super verstanden, es war alles gut. Nach ca. 3Monaten fing die Braune an die Graue zu jagen.Die Graue traute sich irgendwann gar nicht mehr von der Ebene runter.Dann haben wir den Tipp bekommen, die beiden mal für 1-2std in die TB zu setzen.Der Grund sollte die Geschlechtsreife der beiden sein.Also haben wir sie in die TB gesetzt und alles lief super.Sie haben zusammen gekuschelt und sich geputzt.Danach haben wir einen Teil des Käfigs abgetrennt und die beiden ohne Inventar reingesetzt.Es lief super.Alle 3-4Tage kamen ein paar cm dazu.Irgendwann hatten sie dann wieder ihren gewohnten Platz und Inventar.

Nun, wieder nach ca. 3 Monaten, geht auf einmal das Spektakel von vorne los.Die Braune jagt die Graue, welche schon total verängstigt ist. Daraufhin haben wir beide wieder in die TB gesetzt.Darin war fast wieder heile Welt.Ein bisschen gezankt haben sie darin auch, aber aus meinen Augen nicht schlimm.Die Graue sucht immer die Nähe der anderen, und die scheucht sie dann weg.Die Graue ist auch sehr aufdringlich. Nun habe ich gestern Nacht noch schnell den Käfig wieder abgetrennt.Die beiden haben jetzt ca 20x25cm Platz.Beide sind sich darin nur am Streiten.Ich versteh nicht, warum die sich auf einmal nicht mehr leiden können.Ich will doch einfach nur zufriedene Renner haben.
Könnt ihr mir helfen und sagen was ich nun tun soll?Ich bin total verzweifelt und mach mir totale Gedanken.Hab ich irgendwas falsch gemacht?Was soll ich nun tun?
Vielen Dank schonmal für alle netten Worte!

Hallo Kitty,

ich sag gleich vorab, dass das in meinen Ohren nicht gut klingt *seufz* Wenn sie sich sogar auf 20x25cm streiten, dann ist das schon ziemlich übel... Deine beiden sind leider genau in dem Flegelalter. Bei meinen Jungs gab es auch viel Zoff zwischen 6 Monate und 9 Monate alt, allerdings die gesamte Zeit über, aber dafür war es nicht so heftig. Sie haben sich nur mindestens einmal am Tag bestiegen und ein bisschen gejagt, sonst war es wirklich die meiste Zeit friedlich. In dieser Phase haben sie ihre Rangordnung geklärt und leben seither harmonisch zusammen (sind jetzt etwa 1 3/4 Jahre alt). Du hast schon die Maßnahmen ergriffen, die ich auch unternommen hätte, insofern kann ich dir jetzt nicht wirklich noch etwas raten (und du hast in meinen Augen absolut nichts falsch gemacht! Renner sind leider manchmal so doof *motz* ). Beißt die Braune auch? Streiten sie sich permanent oder gibt es auch friedliche und harmonische Phasen? Konntest du einen Auslöser erkennen (Streuwechsel, Reinigung o.ä.)?
Wahrscheinlich würde ich das jetzt einfach aussitzen. Wenn aber die Graue gar kein Vertrauen mehr fassen kann und nur unter Angst gegenüber der Braunen lebt, dann ist das natürlich für sie kein schönes Leben und dann sollte man eventuell darüber nachdenken die beiden zu trennen und jeweils zu einer neuen Partnerin zu vergesellschaften. Das kann man aber von außen immer schwer beurteilen und die Entscheidung bleibt letztendlich an dir, die du deine Tiere sehr gut kennst, hängen. Das ist unter Rennmäusen auch leider kein Einzelfall...

Ich drücke euch die Daumen, dass sie sich sehr bald wieder einkriegen und noch eine glückliche Zeit gemeinsam verbringen können!

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Danke für die schnelle Antwort.

Heute morgen bevor ich zur Arbeit musste hab ich noch schnell einen Blick reingeworfen und da sah es immer noch nicht harmonisch aus.Die beiden sitzen sich manchmal ne Minute lang gegenüber und starren sich an, dann greift die Braune die Graue wieder an.Ich glaub die Braune beißt auch.*seufz* Letzte Woche war noch alles in Ordnung, sie waren total friedlich und haben zusammen geschlafen.Seit 2 Tagen schläft die Graue nicht mehr im Einstreu, sondern bleibt nur auf der Ebene.Sie traut sich nicht einmal runter.Ich habe nichts verändert, weder den Käfig gereinigt noch Streuwechsel oder neues Inventar reingetan.Ich kann mir das nicht erklären.
Ich hab echt Angst eine böse Überraschung zu erleben wenn ich von der Arbeit nach Hause komme *heul*

mein tip ist versuch doch mal abwechslung in ihr leben zu bringen also mal mit ihnen spielen..., freilauf durch zimmer halt abwechslung

mein tip ist versuch doch mal abwechslung in ihr leben zu bringen also mal mit ihnen spielen..., freilauf durch zimmer halt abwechslung

Damit wäre ich vorsichtig, Freilauf (und damit mehr Platz) ist bei Rennern häufig kritisch. Gerade wenn es sowieso schon kracht! Also aus meiner Sicht ist das in dieser Situation definitiv kein guter Tipp.

Tut mir leid Kitty, wie unschön, du brauchst dir aber definitiv keine Vorwürfe zu machen! Leider kann es bei Rennern immer (für uns unbegründet) zu plötzlichen Streitereien kommen.

nun ist das passiert, was ich nicht wollte.Mein Freund ist gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und hat mich sofort informiert.Die beiden fetzen sich noch immer, die Graue hat sogar eine blutige Nase *heul*
Ich sehe keine gemeinsame Zukunft für die beiden, weil die Braune echt sehr aggressiv ihr gegenüber wirkt und die Graue einfach nur noch totale Angst hat.

Wir werden uns wohl dafür entscheiden die beiden jemandem zur VG zu geben.Entweder versucht jemand Erfahrenes nochmal beide zusammen zu bringen oder wir geben die getrennt weg.Es fällt mir echt schwer,weil ich es sehr geliebt hab die beiden vom Sofa aus zu beobachten *seufz*Aber ich will dass die beiden schnellstmöglich wieder glücklich werden.Und ich glaube da reicht meine Erfahrung nicht aus.

Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich schnellstmöglich jemanden für die beiden finde?
Eine Bekannte von mir hat auch noch einen Jungen abzugeben (ca. 1,5 Jahre alt).

Danke an Euch!

Hallo,

tut mir leid das zu hören *traurig* Ist die Nase oben blutig oder vorn? Es gibt wohl auch eine Drüse (?) die ein rötliches Sekret absondert, also nicht verwechseln. Wenn sie sich wirklich gebissen haben und im Moment auch noch so in Streitlaune sind, dann würde ich sie denke ich wirklich sicherheitshalber erstmal trennen. Ob man sie dann nochmal zusammenbringen kann, kann ich nicht sagen... Dass der Streit im Moment wahrscheinlich an der Flegelphase liegt, ist aber doch recht eindeutig, insofern gibt es vielleicht doch noch eine gemeinsame Zukunft für die zwei. Wenn ihr euch doch dafür entscheidet, dass beide eine neue Partnerin bekommt, dann könntet ihr ja auch ein Pärchen behalten.
Am besten inserierst du mal in unserem Vermittlungsbereich (und dazu schreiben, dass jemand mit VG-Erfahrung gesucht wird) Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

Viel Erfolg!

Die Nase ist vorne blutig,als wenn es aus der Nase kommt.Aber es ist schon eingetrocknet und sie hat das schon fast weggeputzt.Aber eine kleine oberflächliche stelle hat sie an der pfote .sieht aber auch nicht schlimm aus.
Nun haben wir den kompletten Käfig in der Mitte geteilt,sprich ein Brett zur Trennung im einstreu und ein doppeltes trenngitter auf der ebene.sie können sich nun nur sehen aber nicht berühren.beide sind total erschöpft,haben wohl die ganze Nacht nicht geschlafen.vorhin haben dann beide kurz geschlafen (jeder in seinem Bereich) aber die graue traut sich einfach nicht ins einstreu.sie hat im Kasten mit dem sandbad geschlafen.sie is total verängstigt.ich hab so mitleid...

Ich werde dann mal hier im Forum einen Aufruf starten,vllt hat jmd erfahrenes Interesse an den beiden.
Ich bin total traurig und bring es kaum übers Herz.die beiden sind so goldig.aber beruflich hätten wir nicht genügend zeit für eine vg und mein Freund hat bald Abschlussprüfung und dann wäre solche Unruhe auch nicht gut.*seufz*

Ich bin so traurig

Verstehe ich total *drück* Das ist echt eine bescheidene Situation... Tut mir leid für euch *seufz*
Ich würde die Mäuse komplett trennen (am besten sogar in unterschiedliche Räume). So steht die Graue ja anscheinend immer noch unter Stress und kommt nicht zur Ruhe. Die Mäuse sollen sich jetzt erstmal erholen und wieder runterkommen.

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom