Aufbau für Terri in Eigenregie... Frage

NessiZH

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
So.. nachdem ich anscheinend vorher das Fenster geschlossen habe, ohne das der Thread abgespeichert war, darf ich nun alles nochmal schreiben ... args ^^

Aaaalso... wie ich zu meinen Süssen gekommen bin, habe ich ja unter allgemein schon beschrieben. Als Terri habe ich z.Z. (das habe ich gebraucht gekauft und war vorher auch schon über mehrere Jahre ein Rennerheim) ein grosses Terri mit 80x40x40 mit einem Aufsatz (Gitter, ca. 60x40x15), inkl. einem kleinen Aqua (40x25x25) und Verbundröhren (die aus der Zoohandlung).

Eigentlich wollte ich wie die Vorbesitzerin das kleine und das grosse verbinden und im kleinen nur Sand/Stein und Holz etc haben. Davon wurde mir dann aber von Leuten massiv abgeraten wegen Revierbildung.. zudem haben es die Rennies bereits geschafft, das eine Verbindungsteil für die zwei kaputt zu machen... die Einfassung der Rohröffung sollte vllt nicht aus holz sein *g*.

Dafür bin ich jetzt fleissig dran einen selbstgebauten Aufsatz zu bauen, da mir der bestehende einfach zu klein ist und ich sehe, wie gerne meine 3 in der Röhre sitzen und rumgucken, darin schlafen.. oder auf der Etage rumwuseln.

Geplant ist ein 80x40x50 aufbau mit hinten plexischeibe (damit die wand hinten vor rausfliegendem zeugs geschützt ist), seitlich und vorne gitterdraht und vorne soll das ganze durch zwei türen geöffnet werden können die ich mit entsprechenden scharnieren an die verstrebungen anbringen möchte. In den Aufsatz rein sollen dann noch weitere Etagen, Verbindungen wie Röhren, Weidebrücken, selbstgebastelte Leitern etc. damit unten dann noch mehr Spreu rein kann. Gerne würde ich auch das kleine Terri mit einbringen können, aber da wird ja eben so massiv davon abgeraten :(

Nun habe ich sogar schon den Hinweis bekommen, dass auch Etagen zu viel seien und das auch Revierkämpfe geben würde... genau so wurde meine Frage nach grösserem Terri "niedergeschmettert" (von Leuten aus Zoohandlung, Züchtern und in einem anderen Rennie-Forum).

Ja was denn nun?*grübel* Nur Terri mit bestehendem Aufsatz, Terri mit Eigenaufbau und noch mehr Etagen.. oder Terri mit Eigenaufbau und sogar kleinem Terri dazu? Ich überlege mir auch, entsprechende "Raumsicherungen" zu basteln, sobald die kleinen mit mir vertraut genug sind um sie auch freilaufen zu lassen).

was meint ihr?

Hallo Nessi *welcome* schön mal wieder jemanden aus der Schweiz hier zu sehen :D

Also ich habe hier ein 100x50 mit Streu und ein 100x40 mit Sand. Darin zwei weibliche Rennmäuse. Das ging die ersten eineinhalb Jahre gut, dann ist die eine Maus gestorben, jetzt mit einer neuen zweiten geht's auch wieder gut - seit einem guten Monat. Könnte ich nur empfehlen. Und wenn ich mal Zeit habe, werde ich noch mehr vergrössern, ist einfach toll zu sehen, wie die rumrennen und sich freuen. (Dafür ist das Laufrad nicht so ein Hit).

Allerdings sind drei Renner ja heikler... Ich glaube, ich würde trotzdem Vergrössern und dann wieder Verkleinern, wenn's nicht geht. Vorsicht ist gut, aber man kann den Rennrn ja auch eine Chance geben, sich zu vertragen, so als persönliche Meinung. ABER vielleicht ist das auch nicht gut und die Gruppe verträgt sich dann auch auf kleinem Raum nicht mehr. Warte mal ab, bis du von den Spezialisten was hörst (ich habe selber ja nur Erfahrung mit zwei Rennern).

LG
Cosima

Hallo Nessi,

zunächst mal- schön, dass du hergefunden hast und dich richtig informieren willst und nicht sofort auf den erstbesten Rat hörst, den du bekommst =)

Auf die Aussagen von Zoohandlungen kann man sich meiner Meinung nach mit am wenigsten verlassen, denn die wollen einfach Dinge verkaufen und haben in den seltensten Fällen wirklich artgerechtes Zubehör- leider!

Ich weiß, dass es noch ein großes Rennmausforum gibt, in dem die Grundfläche 80x40 als ausreichend für Renner beschrieben wird und in dem man auch dazu rät, Gruppen mit mehr als zwei Tieren klein zu halten.

Wir sagen, Mindestmaß für Renner ist 100*50, evtl. auch 100*40 möglich, da dies eine Standardgröße für Aquarien im Handel ist und man 100*50 kaum bekommt. Das würde also bedeuten, dass dein Becken zu klein ist bzw. zumindest der Aufbau größer gebaut werden muss, um den Mindestmaßen zu entsprechen. Einen Aufbau zu basteln, der über das Grundbecken hinausgeht, ist durchaus möglich. Aber auch 100er Becken sind im Baumarkt gut zu bekommen und auch noch erschwinglich. Und es ist wirklich einfach so, dass ein 80er Rennerheim einfach zu klein ist. Ich wurde anfangs auch falsch beraten und habe mit einem 80er AQ ohne Aufbau für zwei Renner angefangen und als ich dann später meine Rennmäuse im 100er mit Aufbau gesehen habe, war es für mich unvorstellbar, sie mal ein ein 80er gestopft zu haben. Da können sie garnicht richtig losflitzen.

Ja, eine Dreiergruppe ist definitiv heikler als eine Zweiergruppe. Aber auch zwei Renner können sich verkrachen. Eine Garantie hat man nie und ich halte nichts davon, eine größere Gruppe ganz klein zu halten, nur damit es keinen Zoff gibt. Das nimmt meiner Meinung nach den Tieren einfach ganz viel Lebensqualität. Entweder, die Gruppe hält auf größerem Platz, oder nicht. Dann muss eine andere Lösung her (ein Tier aus der Gruppe neu vergesellschaften).

Dass zwei miteinander verbundene Becken zu Streitereien führen können, stimmt und das würde ich bei einer Dreiergruppe eben auch nicht riskieren. Es kann dann schnell passieren, dass ein Becken von einem der Renner als Eigentum betrachtet und dann vehement verteidigt wird.

Mh ja, das erstmal meine Ansicht zum Ganzen. Zu Etagen, Inventar etc. kommt dann noch mehr, wenn du dich entschieden hast, wie du es machen willst.

Back
Top Bottom