Aufdringliche Kastraten?

Farbiliebe

Napfschubse
Messages
104
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich hab vor 3 Wochen mit der Vergesellschaftung von meinen 3 Mädchen mit den 2 Kastraten angefangen. Mittlerweile sitzen sie schon auf der Endfläche und haben auch schon einiges an Spielzeug. Generell gab es überhaupt keine Reibereien bei der Vergesellschaftung. Sie haben sich von Anfang an gut verstanden und auch nicht wirklich groß gestritten außer höchstens mal ein bisschen Jagerei.
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Als ich heute morgen mal kurz wach war, hab ich Gefiepe aus dem Käfig gehört und hab dann mal nachgeschaut. Die Erkenntnis war, dass Teshi gerade dabei war Kisu zu besteigen. An sich ist das ja kein ungewöhnlicher Anblick, wenn man Kastraten und Weibchen zusammen hält. Was mich nur ein bisschen stutzig gemacht hat war, dass Kisu ganz offensichtlich überhaupt keine Lust drauf hatte. Sie hat gefiept, sich losgerissen und ist dann weg gelaufen. Teshi hat sich dadurch überhaupt nicht beirren lassen und hat sie im Käfig einfach gesucht und dann ging das Ganze von vorne los. Das hat erst aufgehört, als sie dann alle ins Bett gegangen sind.

Meine Frage ist jetzt, ob man da irgendwas machen sollte oder ob sich das irgendwann von selbst einrenkt. Akio und Teshi sind meine ersten Kastraten, deshalb kenne ich mich da noch nicht ganz so gut aus.

Ich wäre super dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
 
Hallo,

die Situation kenne ich ganz gut, teilweise musste ich nachts deswegen sogar aufstehen...

Bei mir passiert das, wenn ein Mädel gerade "heiß" ist. Die Kastraten finden das toll und kleben ihnen quasi am Hinterteil, die Mädels quieken dann lauthals und versuchen zu flüchten. Aber wenn man beobachtet, rennen sie auch immer wieder zu den Kastraten hin, anstatt sich mal zu verkriechen... *Vogelzeig*

Auch unserer Sicht ist das natürlich nicht schön anzusehen, weil wir uns das Ganze "einvernehmlicher" vorstellen. Bei Mäusen ist das aber anders. Nach ein paar Stunden ist alles wieder gut.

So würde ich mir da keine Sorgen machen. Nur, wenn dein Mädel völlig gestresst ist oder die Rammelei nicht aufhört, würde ich einschreiten. =)
 
Bist du sicher, dass Teshi Kisu wirklich besteigen will oder zwickt er ihr in den Nacken? Ich habe hier ebenfalls Kastraten, die einer anderen Maus quasi auf den Rücken steigen und sie dann in den Nacken zwicken. Das ist aber kein Besteigen in dem Sinne, sondern eine Dominanzgeste zur Klärung der Rangordnung. Dazu würde auch das anschließende Jagen und der plötzliche Frieden im Nest passen.

Du solltest das in jedem Fall gut beobachten und die VG eventuell ein paar Tage ruhen lassen, damit sich die Lage stabilisiert.
 
Danke für die Antworten!

Ich hab mir das Ganze länger angesehen und in den Nacken zwicken tut er sie sicher nicht. Er rennt ihr auch nicht direkt hinterher, wenn sie flüchtet. Vielmehr bleibt er erstmal einfach sitzen und schlendert dann durch den Käfig. Es hat sich dann wiederholt, als er wieder auf sie gestoßen ist.
Seit heute morgen ist das aber nicht mehr vorgekommen. Ich muss die Vergesellschaftung aber gerade eh wieder einen Schritt zurück gehen, weil sich Teshi und Ruby gerade in den Haaren hatten.
 
Back
Top Bottom