Aufgabe der Mäusehaltung

Delakai

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Moin,

einige haben ja schon meine anderen Threads verfolgt, dass ich nicht wirklich glück und vor allem ein Händchen für die Mäusehaltung habe. Nachdem sich mein bestand auf 2 Mäuse reduziert hat, ich ihnen aber gerne ein paar Argenossen geholt hätte, musste ich feststellen, dass sämtliche Tierheime in der Umgebung von 80 km keine Mäuse haben. Somit bleibt mein Bestand auf 2 Mäusen bestehen. Da ich nicht weiß, wie alt die Racker sind, weiß ich nicht, wielang ich sie noch haben werde. Da nach ihrem tot der Käfig allerdings leer stehen wird bin ich zu der Überlegung gekommen, mir wohl einen Hamster zuzulegen. Ich denke, für einen Zwerg- oder Teddy dürfte die Größe des Käfigs ausreichend sein. Sollte sich allerdings jemand hier im Forum finden, der in meiner Nähe wohnt und die 2 Mäuse gerne hätte, gebe ich sie auf früher ab, da sie in einer größeren Gruppe wohl mehr Spaß haben wie bei mir, denn Zoohandlungsmäuse kommen für mich nicht mehr in Frage und somit hab ich keinerlei Möglichkeiten, nochmals an gesunde Mäuse zu kommen.

lg
Daniel

natürlich hast du die :-)

mitfahrgelegenheiten... damit geht das sehr gut.

wie groß ist dein käfig denn?

Bei größeren Strecken, die mit dem Auto einfach unverhältnismäßig teuer würden, kannst du auch in den meisten Bundesländern per Länderticket rum gurken. Das vergrößert den Einzugsbereich enorm, und hält sich kostenmäßig in Grenzen. Zeit sollte man aber mit bringen.

Bei meinen letzten Mäusen warens 20€ für insgesamt ca. 500 km Fahrt - alles wegen 3 Zwergen :D

jepp, das empfiehlt sich,... ich von Leipzig aus auch damit regelmäßig nach Gotha und Erfurt gefahren und hat Tiere geholt...!

Muss aber ehrlich sagen, dass mein Ehrgeiz für die Nager nicht so groß ist, dass ich über 200 oder 300 km fahre, sonst hätte ich mir schon die Problemmäuse in Amberg geholt. Dort sitzen über 20 soviel ich weiß. Denn ich verbrate schon genug Sprit allein durch die Fahrten zu meinen Züchtern in der Terraristik ;)
Nichts für ungut, aber ich hab schon des öfteren hier erwähnt, dass ich zwar die Nager mag, aber mein Hauptinteresse liegt nunmal bei meinen Reptilien. Von daher wäre so ein Aufwand für Mäuse nicht wirklich lohnenswert für mich.

Mein Käfig hat die Maße 85x55x110 (lxbxh) ich weiß, 1m wäre die optimale Lauflänge, konnte ich aber nicht machen, da ich nicht genug platz hatte. Aber immerhin größer als mein letzter Käfig..

lg
Daniel

Nichts für ungut, aber ich hab schon des öfteren hier erwähnt, dass ich zwar die Nager mag, aber mein Hauptinteresse liegt nunmal bei meinen Reptilien

ja, das hast du ja schon gesagt, als es darum ging, eine Maus zu einem Tierarzt zu fahren!
Insofern (und das meine ich nicht böse oder beleidigend) ist es schätze ich wirklich besser ein schönes Zuhause für die Tiere zu suchen!

Ich werde die Sache mit dem TA nicht nochmal aufgreifen. Ich hab den damaligen Sachverhalt erklärt, du hast es nicht verstanden und mich lediglich versucht nieder zu machen, von daher Thema über diese Sache erledigt.
Ich hab auch nachgefragt wer die Mäuse gerne hätte, wenn sie jemand haben will. Ich kann aber keinerlei Angaben zu Muttertier, Krankheitsbild, Alter o.ä. machen, von daher holt man nur die Katze im Sack.

lg
Daniel

ich fand den Satz einfach zu verstehen,... *grübel*

ich bin Terrarianer, kein Mäusehalter. Die Tiere die ich habe versorge ich notgedrungen sogut es geht aber ich fahre keine 300 km für eine Maus die binnen 1 std. stirbt.

du bist Terrarianer, du hast ja auch gerade betont, dass dort dein Hautinteresse liegt ... mehr als eine "notgedrungene Versorgung" willst du nicht leisten... das sind DEINE Worte,...

aber warum wirst du gleich wieder so nörgelig?
ich habe doch Deine Entscheidung begrüßt und nur gesagt, dass ich sie für richtig halte,... ich habe dich weder angegriffen noch beleidigt,... *grübel*

hey

wichtig wäre es, dass Du einen guten Tierarzt findest, der eben besser erreichbar ist.
Den brauchst Du so oder so, entweder für Mäuse oder dann eben für nen Hamster.

wegen Amberg oder anderen Tierheimen:
Oftmals haben wir User vor Ort oder in der Nähe. Die setzen gern mal ein paar Mäuse in eine Mitfahrgelegenheit (wie beim Menschen. Man sucht asich einen Fahrer, der die Strecke eh fährt, nimmt Kontakt auf. Viele nehmen auch Tiere mit. Du zahlst meist ein wenig Beteiligung, je nach Strecke um die 5 -10 Euro).
Du triffst dich mit der Mitfahrgelegenheit bei dir in der gegend irgendwo, Du übernimmst die Mäuse und fertig =)

Wenn Du aber mit den Mäusen nicht allzu warm wirst und sie vermitteln magst (Dazu haben wir ein extra Unterforum), dann kannst Du das natürlich tun.

Wobei ein Teddy doch nochmal ne Nummer größer ist und soweit ich weiß mindestens 120 cm Rennlänge braucht....
Für nen Zwerg könnts grad so reichen, auch wenn ich da eher richtung 100*50 gehen würde.
Für Mäuse ist dein Käfig ja doch schon besser geeignet.

Ich kann verstehen, dass er die Mäuse abgeben will... er wollte sie ja im Grunde nie wirklich haben. Erst haben sich alle aufgeregt und gesagt, "jemand wie er" solle lieber keine Mäuse haben, jetzt will er sie abgeben, da ist es auch nicht richtig (soll nicht böse gemeint sein, nur zum Nachdenken anregen)

Worüber ich nur an deiner Stelle nachdenken würde: wenn du es eh nicht so mit Nagern hast, willst du dann wirklich einen Hamster? Nicht lieber versuchen, den Käfig auch zu verkaufen und die Nager ganz weglassen?

Edit: natürlich "er"... Daniel. *Wand*

Naja, Hamster fand ich scho immer niedlich, hatte aber nie wirklich Platz für einen bzw. den notwendigen Käfig. Den hab ich ja jetzt. Aber wenn mir gesagt wird, dass mein Käfig auch wieder zu klein wäre, aht sich das Thema wohl erledigt.
Den Käfig zu verkaufen wird wohl etwas schwierig wenn es hier in der Nähe schon keinen Mäusehalter gibt mit dem ich Mäuse tauschen bzw. abnehmen oder weiterverkaufen kann. In die Zoohandlung will ich sie nicht bringen und verfüttern will ich sie auch nicht, da sie mir schon zu sehr ans Herz gewachsen sind und sie sich jetzt auch gut zusammen gelebt haben. Ausserdem wäre mir ein Kastrat etwas zu teuer zum verfüttern.
Wenn sich eine Mitfahrgelegenheit für die Nasen anbieten würde von Amberg oder sonst wo wäre das natürlich von Vorteil, obwohl ich bezweifle, dass in meine Gefilde jemand kommt. Immerhin wohn ich am A**** der welt ;)

lg
Daniel

Ich denke auch, dass es besser ist, die Tiere abzugeben. Stell sie mit deinem genauen Wohnort in die Vermittlung ein, solange sie noch zu zweit sind. Stirbt eine, wird es schnell dringend...

Den Käfig find ich leider für jeden Hamster zu klein. Es werden zwar offiziell 80cm für einen Zwerg als ausreichend deklariert, aber ein Hamster ist bewegungstechnisch noch mal eine andere Klasse als eine Maus, da es da wirklich auf die reine Lauffläche ankommt und man mit Kletter- und Spielmöglichkeiten keine Beschäftigung schaffen kann. Unter 100cm würd ich da nix halten.
Goldhamster absolut nicht unter 120cm, persönlich mehr.

Nee, das ist der falsche... :D aber ich glaube, da wären doch einige User in der Gegend... *grübel* Mach einfach mal eine Vermittlungsanzeige, dann wird sich zeigen, wer da ist. =)

Ich hatte schon einen Gesuch-Thread gestartet und es kam auch keine Antwort bis auf die mit Amberg.. von daher hab ich da die Hoffnung aufgegeben. Ich will mich ja auch nur notgedrungen von den Kleinen trennen wenn sich keine anderen Mäuse finden..

lg
Daniel

Hi versuch es doch einfach mit einer Abgabeanzeige. was hast du zu verliehen?
Vielleicht findet sich ja doch jemand. in einer großen Gruppe ist es doch viel schöner für die zwei *drück*

Ich drück die Daumen

Hab mal eine reingestellt, versprechen tu ich mir aber nicht viel davon. Meine Freundin war weniger davon begeistert, mitunter auch, da sie meint, wir bleiben dann auf dem doch relativ teuren Käfig sitzen..

lg
Daniel

*grübel* kurz zum A... der Welt... Verschandel doch mal nicht mein Geburtsgebiet... :D i bin a Niederbayer*heilig*

Ich fahre relativ regelmäßig bis Simbach/Inn und werd wohl oder übel gegen Ende Jannuar/ Anfang Februar von dort aus über Plattling nach München fahren... ist Zwar noch ein Stück bis "nähe Passau" aber ich hab mehrere Freunde in der gegend da würde sich sicher Mitfahrmäsig was machen lassen.

LG Mimia

Meine Freundin arbeitet in Simbach und ich wohn bei Bad Füssing, sind also nach Simbach 20 minuten Autofahrt, ist also nicht die Welt. Kannst ja auf ein Tässchen Kaffee/Tee vorbei kommen und dir meine Tierchen angucken ;)
Jetzt ist die Frage, ob du mir Tiere mitbringst aus München die im Tierheim Dachau untergebracht sind und einen neuen Platz suchen oder ob du meine beiden haben möchtest..

lg
Daniel

Back
Top Bottom