aufgebläht

  • Thread starter Thread starter bigfoot00
  • Start date Start date
B

bigfoot00

Gast
Hallo,

als ich gestern meine Mäuse füttern wollte, habe ich gesehen, dass meine Muffl ganz komisch aussah! Beim genaueren Anschaun hab ich gesehen, dass sie ganz dick war, wie aufgebläht (sie hatte sogar sowas wie ein Doppelkinn) und sie konnte ihre Hinterfüße nicht mehr richtig benutzen (die meiste Zeit hat sie sie einfach hinten nachgezogen)
Außerdem hatte ich das Gefühl als würden ihre Haare wegstehen (das kann aber auch daran liegen, dass sie einen Pilz und deswegen kahle Stellen hat)

Eigentlich dachte ich ja, sie würde die Nacht gar nicht mehr überleben. Ich hab ihr dann Futter und Wasser runtegestellt, möglichst nahe zu dem Eck in das sie sich dann gelegt hatte.

Heute morgen hab ich aber gesehen, dass sie noch lebt und soger frisst. Sie kuschelt auch mit den anderen Mäusen. Schmerzen scheint sie auch keine zu haben (soweit ich das beurteilen kann)

Tierarzt ist heute ja keiner da und morgen fahr ich natürlich mit ihr dorthin (wenn sie die nächste Nacht überlebt), aber könnt ihr mir vielleicht sagen, was sie haben könnte und ob bzw. was ich machen kann?!?

Danke,
Tanja
 
was sie hat kann dir nur ein TA sagen, was du machen kannst, zu einem Notdienst fahren und die Maus anschauen lassen
 
Luft im Bauch ist ganz gefährlich! Das kann dann so auf die Lunge drücken, dass die Maus erstickt. Ist mir leider schonmal passiert :-(
Für solche Fälle sollte man immer SabSimplex im Haus haben.
Ich war morgens beim Tierarzt, hab ihr BeneBac gegeben, hab mittags nach der Schule SabSimplex geholt und da lag sie schon tot da :-(
 
Ich war vor gut einer Stunde beim Tierarzt.
Sie meinte das wär eine Flüssigkeitsansammlung.

Ich hab was bekommen (in einer Spritze). Das muss ich ihr 2-mal täglich ins Maul geben (1 Tropfen). Habs jetzt einmal probiert, aber das funktioniert nicht. Habt ihr eine Idee, wie sie das schluckt??

Danke,
Tanja
 
Ich würd den Tropfen mit Nutri vermischen- das Gemisch auf eine zweite Spritze ziehen und die Maus aufnehmen lassen- vielleicht gehts auch auf nem Löffel *grübel* würds aber mit ner Spritze machen, da ist dann nicht so viel Rest...

Pfoten gedrückt
dass es klappt!
 
Hi Tanja!

Es wäre gut zu wissen, welches Medikament es ist. Viele Medis kann man gut in Sahne, Brei oder Nutri verstecken. Aber nicht alle Medis vetragen sich mit allen "verstecken".

Vom ins Mäulchen spritzen würde ich die Finder lassen. Zum einen musst du die kleine dafür fixieren, was reichlich Stress für das ohnehin schon kranke Tier bedeutet. Zum anderen kann es passieren, dass das Medi nicht geschluckt wird, sondern in die Luftröhre kommt. Und das ist absolut lebensgefährlich.

Gruß

Sarah

PS: wenn deine Mäuse bisher keine Sahne kennen, würde ich es eher mit Brei oder Nutri probieren
 
oje oje- bevor es noch mal falsch verstanden wird- nicht ins Maul spritzen sondern die Maus nehmen lassen! Sie wird es ablecken
 
Am verträglichsten mit den meisten Medikamenten ist Kokosmilch. Sie enthält wesentlich weniger Calcium/Magnesium (das sind die Stoffe, die meist die Wirkung mindern) als Nutri und/oder Sahne. Nur Kokosmilch ohne Zusätze (Konservierungsmittel, Exxx sind no-no, Wasser und Kokosextrakt einzige Zutaten!) wird von den Mäusen etwa ebenso gerne wie Nutri genommen, dafür hält sie dann im Kühlschrank nur wenige Tage. Man kann sie aber portionsweise einfrieren.
 
ich weiß nicht genau, welches Medi das ist. Die TÄ hat nur gesagt, dass es entwässern würde und das 2. für den Kreislauf ist.
Ich werds mal mit Nutri versuchen, weil das hab ich daheim, aber ob sich das so leicht vermischen lässt?

Wo kriegt man denn so Kokosmilch? WIe ist das verpackt? ich kenn das gar nicht (nur aus der Kokosnuss)
 
Kokosmilch sind üblicherweise 425ml-Dosen, erhältlich im Asialaden. Es gibt sie auch in den meisten Supermärkten, dort hat sie aber oft Konservierungsmittel. Andere Verpackungseinheiten sind Tetrapacks, Liter, 1/2 Liter und 1/4-Liter glaube ich, das ist jedoch selten.

Je nach Qualität ist es wässrig oder fast cremig, und gut schütteln/mischen ist meist hilfreich, weil sich gerne Klumpen vom Kokosextrakt bilden und das Fett oben ablagert. Schlecht ist sie deshalb aber nicht.
 
Kokosmilch wird aber recht schnell schlecht wenn sie offen ist - dauert max. 2-3 Tage im Kühlschrank. Daher am besten portionsweise einfrieren.
Für Medikamentengabe hab ich 'ne ganze Tüte voll Kronkorken gefüllt und eingefroren. Für die 'normale Verfütterung' kann man die Kokosmilch in 5 ml Spritzen ziehen, mit 'nem Zahnstocher verschließen und dann einfrieren. So eine Spritze reicht dann etwa für 5 Mäuse. Sollte man aber nicht auf ein mal anbieten, sonst quetscht sich eine Maus nach Möglichkeit 5 ml in die Figur, und die anderen gehen leer aus. Soll sich ja als Leckerli ein wenig auf alle verteilen. Für Medikamente hat sich bei mir die 1-Kronkorken-voll-pro-Patient Dosierung gut bewährt.
Den Kronkorken kann ich meinen Mäusen hin halten, und sie nehmen die Arznei dann daraus. Außer Tina - die lässt mich nicht so nah ran, brauchte aber bisher noch keine Medizin.

Kokosmilch gibts z.B. im Edeka im Feinkostregal - ist ein 200ml Tetrapack, kostet 1,19, und ist im Asia-Abschnitt zu finden. Hersteller: z.B. 'Bamboo Garden Thai' (grau-grünlicher Minitetrapack).
 
Im Asialaden sind 425ml-Dosen meist unter 1 Euro zu haben. Dieses Bamboo Garden gibt es ausschließlich in deutschen Läden, in Asialäden gibt es das niemals. Und ich bin mal auf die Fischsoße von denen reingefallen, die grausig ist und bei der ich es ein Unding finde, dass sie sich Fischsoße nennen darf. Deshalb würde ich diese Marke normalerweise eher meiden.

Supermärkte sind zwar praktisch, weil man dort vieles bekommt (außer Dingen wie guter Fischsoße oder frischem Koriander) aber meist teuer und schlecht. Das ist so ähnlich, wenn man ein türkisches Fladenbrot will. Beim Supermarkt ist es meist über 1 Euro und die Qualität ist in Ordnung, aber nicht toll. Geht man zum Türken um die Ecke, bekommt man ein Fladenbrot für 60-70 Cent, es riecht fantastisch und ist noch warm.

Ähm zurück zum Thema :D. jaw, wenn du gute Erfahrungen mit der Kokosmilch von Bamboo Garden gemacht hat ist das prima, einen Edeka hat fast jeder um die Ecke und Bamboo Garden gibt es meines Wissens auch bei real und anderen. Ich hätte da wegen der Marke erwartet, dass Zusätze drin sind.

Der geblähten Maus kann/sollte man parallel zum AB auch Bene Bac geben. Besser nicht gleichzeitig, sondern einfach winzige Prisen übers Futter streuen. Stört auch gesunde Mäuse nicht. Falls mit der Verdauung was nicht stimmt, werden so die notwendigen Darmbakterien wieder angesiedelt.
 
ich weiß ja gar nicht ob das AB ist. Und wo krieg ich das Bene Bac (beim TA)?

ich hab gestern am Abend versucht das Medi mit Nutri zu mischen, aber es hat sich nicht sehr gut verrühren lassen. Die Maus hat dann was davon gefressen, aber nicht mal die Hälfte!!
Hab ihr heute in der früh nochmal so was gegeben, aber dann hat sies gar nicht mehr angerührt!
Werds heute Abend nochmal versuchen. Hoffentlich funktionierts dann.

Danke, Tanja
 
Bene Bac gibt es beim Tierarzt, ja, und du solltest ihn unbedingt fragen was es ist was du da hast und ob/mit was du es mischen darfst.
 
ich war grad noch beim Nachbarn. Er hat mir eine Dose Kokosmilch gegeben, aber die Maus will es nicht fressen!!
Was soll ich denn jetzt machen?
 
Ähm zurück zum Thema :D. jaw, wenn du gute Erfahrungen mit der Kokosmilch von Bamboo Garden gemacht hat ist das prima, einen Edeka hat fast jeder um die Ecke und Bamboo Garden gibt es meines Wissens auch bei real und anderen. Ich hätte da wegen der Marke erwartet, dass Zusätze drin sind.

genau das war der Grund für das Posting: es mag sein, dass das Zeug viel zu teuer ist, und die Qualität mies ist - aber es ist quasi auch in dem kleinsten Kaff zu bekommen, und die Mäuse lieben es. E-Zusätze sind auch keine drin, wenn man der Inhaltsliste glauben darf.
 
Hab mal auf die Inhaltsstoffe geschaut: Mindestens Guarkernmehl und Xanthan sind in der Kokosmilch von Bamboo Garden drin. Im Hit, in dem ich war, gab es das gleiche von Exotic Foods, und die sah sauber aus. Komplette Liste der Inhaltsstoffe: 75% Kokosextrakt, 25% Wasser. Genau wie ich es aus dem Asialaden kenne - ok, die meisten Asiaten geben keine Prozentzahlen an :D. Die Exotic Foods wäre gegenüber der Bamboo Garden also meiner Meinung nach zu bevorzugen. Wenn man die Wahl hat, aber dafür gibt es ganz gute Chancen. Immerhin gibt es Exotic Foods ähnlich oft wie Bamboo Garden.
 
Hat sich erledigt!
Ich hab sie heute tot gefunden!!*seufz*

Danke nochmals
 
Back
Top Bottom