aufgekratztes Ohr-wie langOhrentropfen geben

• Thread starter Thread starter Lila
  • Start date Start date
L

Lila

Gast
Hallo !

Meine Maus Mary-Lou hat sich die Öhrchen dolle aufgekratzt, richtig blutig. Am Montag vor einer Woche war ich mit ihr beim TA, der hat mir Ohrentropfen gegeben. Die heißen irgendwas mit Opti... ich kanns leider nicht mehr lesen,weils verwischt ist. Ich sollte die Tropfen 2x täglich 6Tage lang geben. Daraus wurde aber nichts weil es bei Mary-Lou nicht so einfach ist und ich sie nicht noch mehr stressen wollte.
Also hab ich sie ihr nur 1x täglich gegeben, 7x hat sie sie jetzt bekommen. Die Ohren sind besser geworden, aber nur etwas.
Weiter geben oder was anderes ?

Mein TA hat Urlaub weil er Vater geworden ist und sein Kollege ist für große Tiere zuständig und hat null Ahnung von Mäusen. So wie der Rest hier in der Nähe.

hi lila
kann dir wirllich ohne tatsächlichen namen des medi s nix sagen
kannst du nicht beim TA rausfinden wie es heißt

kann da evtl anrufen...bezweifel aber das da wer ist...*seufz*
also ich mein es heißt Optiviral...

optiviral ist unwahrscheinlich
lila ruf mal lieber an ...bis dahin gibs weiter

mein Freund meint Otival...aber ich ruf nachher an. Vor 18h ist aber keiner da.

So habe da jetzt angerufen war nur die Helferin da kein TA... also die Tropfen heißen Otiprin

hallo lila
so jetzt weiß ich mehr otiprin wird wohl überwiegend bei allen ohrenkrankehiten eingesetzt es enthält ein AB chloramphenicol
udn ein antiparasitenmittel auptanwendungsgebiet für das medikament ist wohl bei ohrräude
ich aber glaube das nciht ;-(

ich kann dir heir keinen tierärztlichen rat geben ich kann dir nur sagen was ich tun würde , bzw wa s bei meinen mäusen gut geholfen hat
was du dann letztendlich machst bleibt dir überlassen

ich würde also ,
das optiprin absetzen 1-2 tage warten damit alle wirkstoffe aus dem körper sind ,
und 14 tage lang baytril geben die ohren dabei völlig in ruhe lassen .
parallel wenns ganz schlimm ist würd ich zusätzlich noch fenistil tropfen geben
erst 1x täglich .. dann später nach ein paar tagen... nur noch jeden 2 tag langsam ausschleichen lasssen

lg inge
sag einfach bescheid was du vorhast

Hallo Inge !

Dann mach ich das mal so wie du es machen würdest. Das du keinen TA ersetzt ist mir klar.

Das Fenistel bekomm ich in der Apotheke oder beim TA ? Oral geben oder wie ? Und nur wenn nötig, ja ?

DANKE *knuddel*

So meine Süße hat vom 8.7 bis 22.7 Baytril bekommen... es war dann besser und wurde wieder schlimmer. war nach dem Baytril fast weg. *seufz* Jetzt bekommt sie seit gestern Neyling 66. Nimmt es auch brav.

Allerdings hab ich grad gehört dass sie schnattert...klingt eher als müßte sie geölt werden, weil so quitschend ist...kann ich ihr schon wieder Baytril geben ? Wenn ja, wie lang 10 Tage ?

Meine arme Zuckerschnute... *Traurig*

äääähm, und WARUM kratzt die sich am Ohr?
Ist sicher abgeklärt, dass da nicht Parasiten im Spiel sind?
(Die Frage liegt daran, dass ich bislang keine Erfahrung mit Ohrengeschichten habe, die NICHT mit Milben zu tun haben, aber vielleicht bin ich ja paranoid *zwinker*)

Alles Gute!

Hallo Lila,

zwischen 2 Behandlungen sollte mind. ein Monat liegen und es sollte nicht länger als 14 Tage gegeben werden.
Bei einer längeren Gabe würde ich BBB (BirdBeneBac) zur stabilisierung der Darmflora verabreichen.

Hast du es denn mal mit Viatop probiert?
Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, bei 2 Mäusen konnte ich so schon tolle Erfolge erzielen.

LG

Kathrin

Original von Kathrin
Hast du es denn mal mit Viatop probiert?

Nein, hab ich nicht. Denn sie lässt sich nur oral was einflößen. Bei allem anderen wert sie sich zu sehr und springt einfach egal wohin.
Das tu ich ihr nur ungern an bzw gar nicht.

Hab seit gestern nichts mehr schnattern gehört, werd jetzt erstmal abwarten. Ist ja eh zu früh für wieder Baytril.

Grad Tropfen gegeben und Ohren kontrolliert. Nichts mehr zu sehen...so müssen Mauseohren aussehen.

Allerdings ist mir grad die doofe Nuss von der Hand gesprungen *umkipp* es waren ca 50cm...sie hat nur blöd geguckt, scheint nichts passiert zu sein. *schwitz*

Oh weih..
na dann hoffen wir mal das die Kleine weiterhin ganz gesund bleibt. *drück*

lg
Kathrin

Sie hat jetzt 14Tage Baytril bekommen...schnattern tut sie immer noch...meist wenn ich in der Nähe bin (Angst ?)...was machen ? weiter geben ? was anderes ? TA ?

Sie hat jetzt schon 3x Baytril bekommen...ich glaub eher es ist bei ihr schon chronisch...*seufz*

Back
Top Bottom