Aufzucht: (Spitz-)Maus Baby

Gsus

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Leute,
unsere Katze hat uns heute ein kleines (Spitz-)Maus Baby vorbeigebracht. Da es leider sehr unwahrscheinlich ist, dass wir das Zuhause der Maus finden können, haben wir uns daheim überlegt, die Maus aufzupeppeln und langsam zu entwöhnen. So wie es hier beschrieben wird: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki].

Hier ein Bild der Maus: https://rapidshare.com/files/461367598/maus.jpg (ist leider ein Rapidshare-Link, habe keine bessere Möglichkeit gefunden auf die Schnelle das Bild hochzuladen).

Hat einer hier schon Erfahrung damit gesammelt, oder Tipps?

Vielen Dank,
Gernot
 
Huhu!

Schön, dass ihr der Maus eine Chance gebt =)

Wenn die Maus erfolgreich groß geworden ist, solltet ihr aber übers Auswildern nachdenken. Hier steht noch was dazu: wilde_tiere_und_das_auswildern:index [Mausebande Wiki]

Ich lade meine Fotos immer hier hoch: Bildjunkies.de Welcome to bildjunkies.de, a free image upload solution. Simply browse, select, and upload! Das ist ganz einfach. (Hoffe, ich darf das hier so erwähnen?*schäm*)

Je nachdem, welche Mauseart es ist, müsste die Ernährung eventuell angepasst werden. Aber das dürfte erst wichtig werden, wenn die Maus feste Nahrung zu sich nimmt.

Hier steht übrigens auch nochmal was zur Aufzucht: Maus_Aufz

Viel Erfolg für die kleine Maus!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Okay... vielen Dank für den Lesestoff! Der/die Kleine hat auf jeden Fall schon mal was zu sich genommen. Ich schreibe, wie er/sie sich weiter entwickelt.
 
Huhu, schön, dass Du Dich der Kleinen annimmst!

Spitzmäuse zählen allerdings nicht zu den Mäusen, sondern sind Insektenfresser, was in ihrer Ernährung zu berücksichtigen ist, schätze aber, im Babyalter ist die Fütterung noch vergleichbar.

Hier, das hab' ich in der Forensuche hier auf die Schnelle gefunden, vllt. hiflt es Dir ja weiter:

http://mausebande.com/forum/andere-m...zmausbaby.html

LG und ganz viel Glück für's Baby!!!
 
Hallo Leute,
also der/die Kleine macht sich gut :). Die Maus hat richtig viel Hunger und nimmt die "Ersatzmilch" gut an. Bin gespannt wann er/sie die Augen aufmacht.

Grüße,
Gernot
 
Hallo ...
komme leider mit einer traurigen Nachricht. Die kleine Maus hat die Nacht leider nicht geschafft. Sie hat weiterhin die Milch gut angenommen, und warm genug hatte sie eigentlich auch... aber irgendwas hat ihr wohl gefehlt :(. Ich weiß wirklich nicht was da schief gegangen ist...
 
Oh Nein *traurig*

Du hast dein Bestes gegeben, mach dir keine Vorwürfe. Die Chancen von Handaufzuchten sind ja doch eher gering *seufz*

Schön, dass du es trotzdem versucht hast. Das würd nicht jeder tun *drück*
 
Hallo Gsus

Ich kann gut nachvollziehen wie du Dich fühlst. Ich habe einmal 5 Waldmausbabies gehabt. 2 davon haben nur überlebt. Es ist sehr schwer die Kleinen so aufzuziehen. Meistens bekommen sie etwas Milch in die Lunge und bekommen dann eine Entzündung. Meine sind erstickt-.-

Aber 2 haben es geschafft und haben sich ganz toll entwickelt.
Wir können nicht alle Tiere retten, aber wir können unser Bestes geben!

Und ich bin sicher, das hast du getan. Also mach Dir keinen Vorwurf...*tröst*
 
Back
Top Bottom