Aufzucht wilder Mäuse

• Thread starter Thread starter Tysja
  • Start date Start date
T

Tysja

Gast
Hi,

mein Nachbar hat gestern Mittag ein Mäusenest in seinem Wohnwagen gefunden.
Eine ältere Maus wurde tod in der Nähe gefunden... Vielleicht das Muttertier..?
Er wollte die Kleinen es waren 6Stück einfach fortwerfen. Ich habe es durch Zufall mitbekommen und habe sie an mich genommen. Sie waren Eis-kalt *traurig*
Sie haben Augen und Ohren geschlossen, krabbeln allerdings schon rum. (Vielleicht sind sie eine Woche alt?)
Ich habe mir, nachdem ich sie gewärmt habe aus der Apotheke Aufzuchtmilch und Spritzen besorgt und den Kleinen sofort Pulver mit Fencheltee und Kondensmilch angerührt.
Damit die kleinen nicht frieren bekommen sie ein warmes Kirschkernkissen.
Ich kann Mäusen oral applizieren, dies habe ich bei den Kleinen auch gemacht, so gut es ohne Schlundsonde ging...
Eine kleine Maus wollte allerdings nicht schlucken, sie war heut morgen tod.
Die anderen sind mittlerweile so weit, dass sie alleine trinken, wenn ich ihnen die Spritze ans Maul halte. Meistens fressen sie nur 0,1mL
Habe leider keine Grammwaage, sodass ich sie nicht wiegen kann...
Ich habe eine Frage zu dem Kot, er ist bei den Kleinen oft eher orange, gelblich. Haben sie Durchfall? Kommt wahrscheinlich von der Umstellung, oder?
Was kann ich machen, wenn er nicht von alleine weggeht?
Bei der einen Maus ist der Stuhl fest, es waren drei kleine Köddel.
Ich habe ein kleines Problem, ich komme Morgen auf eine neue Arbeitsstelle, dort wird auch mit Tieren gearbeitet, in dem gesamten Gelände ist das Mitbringen von Haustieren verboten, allerdings bin ich 10Stunden unterwegs, dies ist zu lange, als dass ich sie daheim lassen könnte.
Ich habe auch keinen, der sich um die Kleinen kümmern könnte.
Für eine Fütterung brauche ich in der Regel so um eine Stunde, dies ist eigentlich zu lange, um mal kurz auf Toilette zu verschwinden und sie zu füttern...
Ich könnte meine Frühstückspause, ca.:9:00 ausdehnen und meine Mittagspause für eine ordentliche Fütterung verwenden (ca12:00)
Vor dem Feierabend um 16Uhr könnte ich eine Kaffeepause einlegen und die eine Hälfte füttern und dann nochmal eine längere Toilettenpause um die andere Hälfte zu versorgen.
Ich werde sie morgen auf jeden Fall mitnehmen und probieren sie ordentlich zu füttern, doch mein nächstes Problem ist ich weiß nicht wie ich sie heimlich warm halten soll...
Ich hatte mir gedacht, dass ich sie in einer Kleinen Tasche, die mit Toilettenpapier ausgefüllt ist zu transportieren...
Ist es da drinne warm genug? Ich weiß nicht, wie ich eine Wärmequelle heimlich verwenden kann...
Es gibt bei uns auf der Arbeit Wärmeplatten, womit Tiere während einer OP warmgehalten werden... Ich werde versuchen mich einer anzuvertrauen und schauen ob ich so eine Wärmeplatte verwenden kann, doch was wenn das nicht geht?
Hab noch eine Frage: Kann ich die fertig gemixte Milch in der Mikrowelle aufwärmen? Würde immer nur einen Teil davon aufwärmen und den Rest im Kühlschrank aufbewahren.
Meine Trinken ihre Milch zudem so langsam, dass sie kalt wird. Ist das schlimm? Sollte ich sie zwischendurch wieder aufwärmen?
Ich werde von allen nur verständnislos angeschaut oder belächelt und gefragt, für wen ich das denn mache.*umkipp*
Für die Tiere natürlich, konnte sie doch nicht einfach verhungern und erfrieren lassen...
LG
Tysja

Wegen der Wärme: vll eine Wärmflasche in Handtuch einwicheln und in ner Thermoskanne warmes Wasser mitnehmen zum nachfüllen wenn die Flasche zu kühl wird?
Wegen dem Kot würd ich sagen dass es von der flüssigen Nahrung kommt. Wie sollen sie denn festen Kot haben wenn sie nur Milch trinken? Glaube dass Farbe und Konsistenz für Tiere die gesäugt werden relativ normal ist oder nicht?
Soweit ich weiss geht das mit Milch in Micro aufwärmen...

LG Isa

Toll dass du die Babies mitgenommen hast und dein Möglichstes versuchst.

Last edited:
Hallo,
eine ausführliche Aufzuchtanleitung findest du auf meiner Seite Maus
Du kannst mir auch eine Mail schicken, wenn noch Fragen sind. Ich rufe auch zurück, wenn Bedarf ist. Wenn du mir Ort und PLZ mailst, kann ich schauen, ob ich eine Pflegestelle in der Nähe auf der Liste habe. (Taunus? Wiesbaden, Mainz etc. habe ich etliche stehen)
Warmhalten geht unterwegs super mit Handwärmern, also diese Dinger in denen man ein Metallplättchen knicken muss und dann werden sie warm. Halten je ca. 2h. Oder Thermoskanne mit heißem Wasser und in Wärmeflasche füllen.
Es ist besser, jede Mahlzeit frisch zuzubereiten... Ich stelle einen Eierbecher in heißes Wasser in den Deckel von der Thermoskanne, so bleibt die Milch während des Fütterns warm. Zu kalte Milch führt schnell zu Durchfall.
Ich habe auch öfters das Problem, heimlich füttern zu müssen und kann dir sagen, dass du das mit so vielen Mäusen kaum schaffen wirst...
Alles Gute,
Wenke

Hallo, hast du dir im Wiki die Seite mal angesehen?
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht?s=handaufzucht

Meistens fressen sie nur 0,1mL
wenn sie noch sehr klein sind, ist das eher normal, dafür brauchen sie ja auch öfters was.

Ich habe eine Frage zu dem Kot, er ist bei den Kleinen oft eher orange, gelblich. Haben sie Durchfall? Kommt wahrscheinlich von der Umstellung, oder?
Normal wegen der flüssigen Nahrung.
Denkst du an das Bäuchlein massieren?

Ich werde versuchen mich einer anzuvertrauen und schauen ob ich so eine Wärmeplatte verwenden kann, doch was wenn das nicht geht?
Wenn du in der Probezeit bist, würde ich das nicht machen, außer du willst die Stelle schnell wieder los sein.

doch mein nächstes Problem ist ich weiß nicht wie ich sie heimlich warm halten soll...
kannst du sie nicht irgendwie am Körper tragen? Vielleicht unter der Bluse in einer dünnen Tasche am Bauch, dann könntest du sie während der "Klogänge" auch füttern. Die Milch sollte ja körperwarm sein, nicht zu heiß.
Oder wo willst du sie während der Arbeit "aufbewahren"?

Meine Trinken ihre Milch zudem so langsam, dass sie kalt wird. Ist das schlimm?
Kommt drauf an, wie kalt, Raumtemperatur geht noch, kühler eher nicht.
Ansonsten unter laufendem Wasser aufwärmen? (Bei uns in der Küche ist das Wasser aus dem Hahn ziemlich heiß.)

Last edited:
Hi,

zuerst einmal Danke an euch!
@Kleine Tiere online:
Danke, ich kenne deine Seite schon ;) Sie hat mir gestern wirklich sehr geholfen.
Ich finde es wirklich toll, dass du dir so eine Mühe machst.
Schwalbach im Taunus ist in der Nähe von Frankfurt Höchst, Kronberg, Ober Ursel, Bad Soden...
Eine Pflegestelle wäre wahrscheinlich das Beste. Wenn jemand aus der Nähe gerade Zeit hat, kannst du meine Kleinen gerne vermitteln. Mainz ist auch keine Weltreise entfernt.
Ich hatte schon überlegt, ob ich morgen Urlaub beantrage, allerdings sieht das wahrscheinlich nicht so gut aus, wenn ich gleich Urlaub nehme...
Ist einfach blöd, hätte mich echt gerne um sie gekümmert, die sind auch wirklich zu putzig.*drück*
Taschenwärmer ist echt ne klasse Idee, die passen vor allem gut in die Tasche mit den Mäusen.
@Snow:
Denkst du an das Bäuchlein massieren?
Ja, ungefähr 60mal pro Maus. Manche Quitschen total dabei, als hätten sie darauf grad mal gar keine Lust... Hoffentlich massier ich nicht zu doll...
Oder wo willst du sie während der Arbeit "aufbewahren"?
Ich wollte sie in einer kleinen Handtasche von mir aufbewahren. Ich kann sie leider schlecht die ganze Zeit eng am Körper arbeiten. Wir arbeiten auch mit Ratten und Hunden... Wenn ich in den Tierstall gehe und Mäuschen bei mir habe wär das da nicht so toll...
Kommt drauf an, wie kalt, Raumtemperatur geht noch, kühler eher nicht.
Danke, dass beruhigt mich, kälter als Raumtemp. kann sie zum Glück nicht abkühlen, weil ich sie im Raum versorge.
Danke nochmal an euch alle
LG

Hi,

zuerst einmal Danke an euch!
@Kleine Tiere online:
Danke, ich kenne deine Seite schon ;) Sie hat mir gestern wirklich sehr geholfen.
Ich finde es wirklich toll, dass du dir so eine Mühe machst.
Schwalbach im Taunus ist in der Nähe von Frankfurt Höchst, Kronberg, Ober Ursel, Bad Soden...
Eine Pflegestelle wäre wahrscheinlich das Beste. Wenn jemand aus der Nähe gerade Zeit hat, kannst du meine Kleinen gerne vermitteln. Mainz ist auch keine Weltreise entfernt.

Das freut mich, wenn meine Seite helfen kann. Es war mir allerdings sehr ernst mit der Aufforderung, mir bei Bedarf eine E-MAIL zu schicken! Reiner Zufall, dass ich hier grad noch mal reinschaue!
Wenn du eine Pflegestelle suchen willst, dann bitte PLZ MAILEN. Ich vermittel die Kleinen ganz sicher nicht. Ich kann dir eine Liste schicken - dort anrufen und was vereinbaren etc. musst du schon SELBST. Das ist kein Fullservice, denn das überstiege meine Zeit bei weitem. Habe selbst grad wieder Sorgenkinder bekommen.
Also entweder jetzt sofort noch Mail oder das wird heute nichts mehr, ist ja auch bereits 21 Uhr. Das Angebot bzgl. Pflegestellen steht ja auch auf der Website. Hätte also längst organisiert werden können.

Ach, ich seh auch grad, dass du dich extra hier angemeldet hast, um über die Mäuse zu berichten und zu fragen - meine Website hast du aber gestern bereits gefunden - incl. Beratungsangebot, Pflegestellenliste usw.
Toll. Was soll das? Entweder brauchst du Hilfe oder nicht. *böse*
Was guck ich blöde Kuh hier auch wieder rein. Ärgere mich nur jedesmal schwarz wegen der kleinen Tierchen.

Wenke ich kann schon verstehen, dass du sauer bist.
Find es aber gut, dass sie nach Hilfe sucht und bei Unklarheiten noch mal nachfragt, sicherlich per Mail ginge es schneller und stressärmer, aber bei den ersten Sorgenkindern denkt man erstmal nicht mehr. ;-)

Ja, sicher. Die tollen Retter tätscheln war aber noch nie mein Ding - ich seh da grad die nächsten kleinen Mäuse verrecken. Niemals kann man 5 so junge Mäuse heimlich auf der Toilette oder nur in der Mittagspause versorgen. Das dauert jedesmal eine halbe Stunde - wenn man Übung hat und die Kleinen mitmachen! Sonst noch länger - und das alle 2h.
Es war heute den ganzen Tag Zeit, eine Lösung zu finden! Aber klar, ich könnt ja jetzt mal rumtelefonieren, ob sie einer nimmt. *böse* Da freuen sich so Bekloppte wie ich auch immer, wenn abends kurz vor Mitternacht noch Babys eintrudeln.
Und jetzt lösch ich dieses Forum aus meiner Liste, damit ich es einfach nicht mehr mitbekomme.

Sorry,

hätte nicht damit gerechnet, sie gestern schon zu vermitteln. Habe schon fest damit gerechnet sie heute mitzunehmen.
Es ist ein schönes Gefühl aufzuwachen und sie alle noch lebend zu sehen.
LG

Tysja

Hi,

es geht ihnen gut, sie setzten alle Kot ab und fressen. Der eine hat angefangen von alleine meine Hand abzuschlecken.
Zwei der Kleinen fressen allerdings immer etwas weniger als die anderen.
Etwa die Hälfte, aso nur 0,05mL.
Heute hatte ich wenig zu tun und konnte sie etwa alle zwei Stunden eine halbe Stunde füttern. Über die Mittagspause habe ich sie eine Stunde versorgt.
LG
Tysja

Ich habe leider von einer Arbeitskollegin erfahren, dass sie auch einmal kleine Mäuschen großziehen wollte. Ihre hatten allerdings schon Fell. Die eine ist einen Tag später gestorben, die letzte 2Wochen danach.
Sie hat die Mäuschen gesehen und denkt dass meine sogar noch jünger als eine Woche sind, da sie noch kein Fell haben...

Hi,

die 5 leben alle noch, sie sind jetzt allerdings bei jemanden der mehr Zeit für sie hat und zudem schon einmal eine Waldmaus erfolgreich per Hand aufgezogen hat.
Vermisse das gequitsche allerdings jetzt schon.
Hauptsache den Kleinen gehts gut.

Liebe Grüße

Tysja

super, berichte doch mal weiter wenn du was von den kleinen hörst.
wie hast du es denn jetzt geschaft sie zu vermitteln?

Über kleine tiere online. Habe Telefonnummern zugeschickt bekommen, die letzte auf der Liste hat sie dann freudig an sich genommen.
LG

Hi,

drei Mäuschen leben noch, sie haben die Augen nun geöffnet. Denke sie sind aus dem gröbsten raus.

Liebe Grüße

Also ich habe heute ein kleines Mäusebaby gefunden denke mal es ist eine feldmaus oder so kp. Naja eine Mutter oder so war nicht in sicht und nach ner Stunde saß das kleine Baby immer noch da und da haben wir es mitgenommen da es auch schon etwas zu regnen anfing. Nur hab ich leider keine ahnung wie ich mich jetzt richtig drum kümmere.Was genau die Maus frisst und braucht und alles .Hofe das mir jemand helfen kann ! Danke schonmal im Voraus

Oh vielen dank für den link =) Aber was genau muss ich denn machen wenn die Maus nicht wirklich fressen will bzw die milch trinken will ?*seufz*

Back
Top Bottom