augapfelvorfall???

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
es gibt traurige dillenburger-mädels nachrichten... ich habe keine ahnung wie es passieren konnte...habe auch kein gequieke gehört was länger war nur einmal kurz aber kein jagen zuvor... naja habe reingeguckt... da war blut an der wand und ein masuel hatte den kpf so seltsam schief :(... hab sie eingefangen mit klorolle und angeguckt: das auge war draußen wie bei nem augapfelvorfall...und es hatte geblutet :(... hatte das schlimmste befürchtet das sie eingeschläfert werden muss wegen dem kopf schief war aber nur wegen dem auge...naja war dann mit ihr beim tierarzt und der meinte muss nicht operiert werden da das auge vollständig von den strängen abgetrennt sei ist kurz drübergegangen und da wars auge weg...er hat es desinfiziert war auch ganz lieb mit der mausi hat aber keine ahnung und meinte ich soll sie jetzt alleine in nen käfig tun darauf hin meinte ich erstmal das man mäuse nit alleine hält dann meinte er naja egal dann soll ich 2 von den andren noch dazu tun... naja der kelinen gehts gut heißt jetzt einauge *g*
aber es ist mir ein rätsel wies passieren konnte....

gibt es vllt sowas wie augäpfelvorfälle bei mäusen *aber mit durchtrennung vom auge??vllt vom reiben in der tb auf dem weeg zum ta...* kenne sowas nur bei hunden mit extrem vorstehenden 'glupschaugen' wie bei pekinesen,chihuhua oder shi-tzu ... aber bei mäusen???? kann das vllt sein??
was sagt ihr??
naja der kelinen geht es auf jedenfall gut kommt auch gut damit zurecht bleibt jetzt noch ne woche mit den andren 2 in der duna...und dann: kann ich sie zu den andren setzen oder muss ich vergesellschaften??

nele

Denke, ne Woche ist schon ganz schoen lange - wieso tust du sie denn nicht zu den anderen (wuerde sie fast auf Zellstoff setzen wg. dem Staub usw. dass da nix in die Wunde kommt) zurueck?

der tierarzt meinte -auch wenn er keine ahnung hat- das er denkt irgentein weibchen hätte sie gebissen...und ich soll sie vom dominantesten weibchen(prügel heißt sie :D) wegtun mit 2 ruigeren ich glaub es aber eigentlich auch nicht...also auf handtücher-geht auch oder- bei den andren rein??

Von Handtuechern halte ich persoenlich eher nicht so viel, da mein Lucky sich mal seine eine Kralle verletzt hat, als er in so nem Faden vom Handtuch haengen geblieben ist - lieber massig Klopapier/Kuechenrolle/Kosmetiktuecher reintun, die sind genauso weich und koennen die Mausels nicht verletzen.
Wie gesagt, ich wuerde sie auf jeden Fall nicht ne Woche zu dritt in der Duna sitzen lassen - denke zwar auch, dass sie wohl gebissen worden ist, aber andererseits waere mir's wohl zu riskant, dass dann die Gruppe nichtmehr passt.. Wuerde lieber mich davor hocken und bei Gefahr eingreifen, und nur wenn es absolut noetig ist dann eben die Gruppen trennen (haettest du dafuer denn Platz, falls die Alpha dein Einauge nochmal angreifen sollte?).

Hallo!
Schlimme Sache...
ich würd aber keine Handtücher nehmen, vor allem kein Frottee da kann maus wunderbar mit Krallen sich verheddern und Krallen oder sogar Zehen einbüsen. Lieber nur Toipapier / Küchenrolle.

WÜnsche schnelle Genesung dem armen Mausi

Würd aber schon alle zusammen lassen (meine Meinung)

platz hätte ich schon müsste nur nen neuen eb bauen oder halt die etage dicht machen das jede gruppe eine etage hat. oder einauge mit fluse+ babys vergesellschaften (weil die dominante maus war es auch die fluse blutig gebissen aht die andren waren imer friedlich)müsste man halt schauen.
ok ehm wir haben noch 1x washclappen ?! gehen die auch ? sonst eben küchenrolle weil die sind schön weich aber wie küchenrolle

Waschlappen kann auch feine Faeden haben - rate dir also zu Zellstoff wie Kuechenrolle, wenn du hast tu noch ein paar Kosmetiktuecher (unparfuemiert, ohne Aloe Vera oder aehnliches) dazu, die sind sehr weich und meine moegen die besonders gern.
Neuer EB waere ja fuer dich finanziell problematisch hast du gesagt - wieviel Platz haette denn dann jede Gruppe und wie viele Tiere waeren das dann ? Gib mal ne genaue Aufstellung durch und man kann schaun, was sich dann im Fall der Faelle (was keiner hofft, vielleicht geht ja auch alles gut - aber denke ein Plan B ist wohl nicht schlecht) eignen wuerde. Also genaue Masse deiner Behausungen und Zahl der derzeitigen Bewohner.

Kosmetiktücher sind oft reissfest, die würd ich auch nicht nehmen...

Wo genau ist dabei das Problem? Nehm schon immer welche - hoffe, dass ich da nichts krasses falsch gemacht hab *Hilfe

Soweit ich weiss ist das Problem wenn sie sie fressen dass sie sich nicht so leicht auflösen (wenn man Toipapier in Wasser gibt wird das ja gleich so eine Matsche) und dass man dann Probleme im Verdauungstrakt bekommen.
Aber keine Garantie ;-)
Hab nur das mit "auf keinen Fall reissfest" in Erinnerung

aaaaaaaaaaalso ^^
aq mit aufsatz von flusi+hanni und nanni:
85x50x50 + 85x50x70
laut mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.93m² und ein Volumen von 510Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
der eigenbau von den dillis:
ich glaub 78x67x121cm und dann jede ebene wäre ca: 78x67x~52cm
laut mauscalc:
komplett:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.1652m² und ein Volumen von 632.346Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

pro ebene:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.6426m² und ein Volumen von 271.752Liter.
Hier können maximal bis zu 4 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 2 Mäuse zu halten. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

nele

Ahso ok.. sind meine zum Glueck auch nicht.. hab nur so nachgefragt

sorry fuer kurzes OT: Meine 2 Kastraetchen gemeinsam im Futternapf *Herz* sind zum Glueck wieder ein Herz und eine Seele.. ende OT :)

so zu deinen Massen: Wuerde (im Notfall) Einauge zu Fluse, Hanni und Nanni tun - muesste von den Massen her hinhaun und ist ja offenbar ne recht harmonische Truppe.

Noch ne Frage: Wie viele Dillis hast du denn?

ja vorallem fluse isses egal wer zu ihr kommt die lässt einfach alle süber sich ergehen...die ist nurr aggressiv oder so...

habe 6 dillis

Haja, dann waere ja die Gruppe nicht gefaehrdet durch zu wenige Mausels. Hast du Einauge und die 2 Maedels wieder bei den anderen? Viel Glueck dass es passt, wenn nicht kannst ja z.B. morgen ne VG machen (ist ja WE). Du packst das!

Btw: Finde es echt toll, was du fuer deine Mausels machst (nehme auch Bezug auf andere Threads), aber lass deine Schule und dein Leben nicht so schleifen - da hast dann weder du noch deine Tiere was davon, da dann deine Mom sauer ist etc. pp.

jap hab sie wieder bei den andren drin... ist auch ok die andrensitzen bei ighr haben auch geputzt und so...nur wenn von der blinden seite jmd kommtmis sie irritiert und springt weg

ja ...ich schreib morgen erstmal meine englischabschlussprüfung....

an das fehlende Auge muss sie sich erst noch gewöhnen, aber sie wird vermutlich recht bald sehr gut damit zurecht kommen. Augen sind für Mäuse ziemlich unwichtig im Vergleich zu anderen Sinnen.

laut tierarzt soll sie nichts bekommen ... sie hat immoment wohl auch keine schmerzen er meinte eben nur wenn es anschwellen SOLLTE soll sie was bekommen. aber naja er ist nicht mäusekundig aber mit soner verletzung wollte ich nicht in ner hauptverkehrszeit bis nach köln... :( wieso ? soll sie was bekommen??wenn ja was?
es wurde beim ta desinfiziert und ich glaub noch ne salbe draufgeschmiert...der hat auch gesagt wie die hieß aber es fällt mir nicht mehr ein :( war aber soweit ich weiß enzündungshemmend...
nele

Back
Top Bottom