Auge tränt..

Scarlett

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
bei Twiggy ist mir vor ein etwa 2 Wochen aufgefallen, das ihr Auge ein bisschen tränt, ich habs darauf geschoben, dass ihr vielleicht was ins Auge gekommen ist und sich das bestimmt schnell wieder bessert. So wars dann auch. Aber seit ein paar Tagen hat sie das wieder und sie "bohrt" sich immer so am Ohr auf der selben Seite rum. Aufgekratzt ist da eigentlich fast nichts, aber es sieht ein bisschen feucht aus. Ansonsten benimmt sie sich total normal. Sie kratzt sich auch sonst nicht häufiger (außer eben am Ohr) und die anderen beiden Mäuse auch nicht. Was könnte das sein? Und ist es wichtig damit ziemlich bald zum TA zu gehen, weil es momentan draußen minus-Grade hat und mir die Erkältungsgefahr eigentlich zu hoch ist. Und Scarlett soll zu ihrem Tumor nicht auch noch ne Erkältung bekommen *seufz*

Also was deine Mausi hat, kann ich dir auch nicht sagen. Aber einen Tip wie du geschützt zum Tierarzt kommst.
Hast du eine Kühltasche, in die deine Transportbox passt?

Falls ja. Transportbox in die Kühltasche, untenrum mit Handtüchern fixieren. Das wärmt schonmal und die TB kann nicht rumrutschen. Die TB mit Streu und ordentlich mit Heu füllen damit Mausi es warm hat. Eventuell kannst du auch eine Wärmflasche unter die TB legen.
Durch die Kühltasche ist die TB schön vor der Kälte geschützt.
Auf diese Art habe ich letzten Freitag vier Mausis aus Bremen geholt. Immerhin 1,5 Std Autofahrt und sie haben es super überstanden.

Hey, danke! Das ist ne gute Idee!
Hab grad nach ihr geschaut. Das Auge sieht wieder fast normal aus, aber das Ohr ist jetzt innen leicht blutig gekratzt. *seufz*
Ich denk aber, ich schaffs morgen mit ihr zum TA. Eigentlich will ich Scarlett den Stress nicht antun (wegen ihrem Tumor), aber Twiggy allein mitnehmen ist nix und Scarlett allein zuhause lassen auch nicht. Egal, ist vielleicht gar nicht schlacht, wenn der TA sich Scarletts Tumor auch nochmal anschaut.

Vieleicht hat sie ja eine Bindehautentzündung. das kann ja ganz gemein jucken. Alles gute für die Mausis

Danke, aber kratzt sie sich dann im Ohr? Das Auge sieht ja wieder ziemlich normal aus. Milben fänd ich komisch, weil die anderen sich überhaupt nicht anders verhalten und Twiggy sich ja auch nur an EINEM Ohr und auch nur wirklich im Ohr kratzt, sonst nirgendwo.

Also mit Milben habe ich gottseidank noch keine Erfahrung.
Wenn du morgen zum TA gehst kannst du ja aber den Doc auch mal nachsehen lassen, schaden kann es nicht.

Du als Mensch weißt, da juckt es am Auge. Jetzt stell dir mal vor du wärst ne Maus. Da merkst du nur, So ein Mist da juckts, da muß ich kratzen. Du kannst aber nicht genau lokalisieren wo es juckt.

Folgendes Erlebnis, allerdings mit einem Hund. Der Hund meiner Mutter kratzte sich auch laufend am Ohr. Wir mehrfach zum TA, der hat nie etwas gefunden.
Bis ein anderer TA bemerkt hat das der Hund zuwenig Tränenflüssigkeit hat und das juckt und stört und ist doof. Also was macht der Hund, er kratzt sich und will das störende Gefühl abstellen.
So ungefähr stelle ich mir das auch bei deiner Mausi vor. Und eine Bindehautentzündung kann auch einseitig sein. Und auch wenn man nichts mehr sieht, kann es noch jucken.

Hi du,

würde die Maus auch morgen nem TA vorstellen.. Auge und Ohr auf der selben Seite ist schon verdächtig.. mein Razorlight hat genau das auch gemacht und ein paar Tage später kam ein fetter Abszess zwischen Auge und Ohr zum Vorschein.. meistens merken die Tierchen, dass das "was nicht stimmt" und machen sich dann an der Stelle vermehrt rum.

Oder halt Milben.. das könnte auch ne Erklärung sein, Ohrräude vielleicht..

Aber der TA wird das schon rausfinden.. viel Glück für das Mausi! *drück*

Neihein! Es sind Milben... *seufz*
Die TÄ hat sie mit Stronghold "betropft" und muss das in 2 1/2 Wochen wieder machen. Jetzt sind sie erstmal erledigt (besonders Twiggy, die musste sie festhalten um sich das Ohr anzuschauen und sie hat ziemlich gezappelt.)
Angela wurde als die neue "Dicke" bezeichnet :D Normal sieht sie einigermaßen schlank aus, aber bei ihr hängt der ganze Speck unter dem Bauch. Also, Leckerliereduzierung bei ihr ;-).
Scarlett hat sie sich wegen den Tumoren auch nochmal angeschaut, aber da sie die erste war, die sich gleich an ihre Hand gehängt hat und überall rum geklettert ist, ist sie wohl noch ziemlich fit und es sieht auch im Käfig nicht so aus, als ob sie irgendwie leidet. (außerdem wächst der Tumor wohl fast ausschließlich nach außen)

Jetzt ruhen sie sich erstmal wieder in ihrem Käfig aus, der dann morgen gründlich gereinigt wird.

Du weißt, was Du bei dem Milbenprogramm zu tun hast?
nicht, dass Du was vergisst und Du das ganze umsonst war.
Bei Milben muss man wirklich sehr gründlich vorgehen.

Hmhm.. Unsere TÄ hat das mit dem Reinigen und so jetzt als nicht soo wichtig gesehen. Sie sagte, dass die Milben hauptsächlich auf der Maus leben und wenn nicht, gehen sie ziemlich schnell kaputt, wenn sie aber an die Maus gehen, dann sterben sie sofort, weil das Stronghold ja längere Zeit im Blut ist.

Käfig wurde aber komplett ausgeräumt, mit Essigwasser geschrubbt, Häuschen und so ausgebacken..

kochendes essigwasser?
Sonst hats keinen Sinn.
Klar, es kommt auf den Parasit an, aber wenn man da nicht ordentlich vorgeht, dann wartet der in der hinteren Käfigritze (Essigwsser allein juckt die nicht).
Denn das Antiparasitikum auf der Maus wirkt ja nur begrenzt. Es gibt Parasiten, die halten es ein halbes Jahr lang ohne ihren Wirt aus...
und Stronghold wirkt bei zweimailger Gabe ja nur 6 Wochen.....

Scarlett, ich würde mich an deiner Stelle, an das halten was das Wiki und die erfahrenen User dazu sagen.

Ein Beispiel, das du als Schüler vieleicht auch kennst. Läuse
Ich mußte als Mutter diese Erfahrung leider schon mehrmals machen, da es immer wieder Eltern gibt, die bei der Behandlung genauso nachlässig sind, wie du es gerade bei deinen Mausis vorhast.

Ein Kind hat Läuse, ist nichts schlimmes nur lästig. Du holst dir die entsprechenden Mittel und machst die Behandlung. Die Behandlung muß aber nach 10 Tagen wiederholt werden, weil es immer sein kann das vieleicht irgendwo, auf deinem Kopf, noch eine Nisseoder Laus überlebt hat. Wenn du dann die Nachbehandlung nicht machst, geht das Gekrabbel wieder los da aus der Nisse wieder eine Laus schlüpft, geschlechtsreif wird und wieder Eier ablegt. Bei rechtzeitiger Nachbehandlung und Kontrolle wird aber alles was noch geschlüpft ist getötet und du bist die lästigen Viecher los.

Siehst du und genauso ist es mit den Milben. Du erwischst mit dem Mittel nur die Milben die jetzt gerade aktuell auf deiner Mausi sind. Sobald die Wirkung aber nachläßt und die Mausi in eine Ecke geht, wo sich vieleicht noch eine Milbe versteckt hat geht das ganze von vorne los.
Also mache Bitte, im Interesse deiner Mausis, das Antimilbenprogramm durch.

Back
Top Bottom