Augen

Sara

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Gestern beim Fottos machen hab ich entdeckt, dass bei mindestens zweien von den Binis die Augen komisch wirken...
Sieht entzündet aus oder gekratzt oder so...
)Ich nehm sie Donnerstag einfach mit zum TA, aber kann mir jemand sagen, was das ist??? Und ob ich was machen kann???
Ansonsten sind sie fit.
400_3031303638316461.jpg

400_3835373364376137.jpg

hier nochmal in größer:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/1079884/1152_3835373364376137.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/84/1079884/1152_3031303638316461.jpg

Kann Dir leider nicht weiterhelfen. ABer ich habe heute beim punkten meiner Bino-Zwerge gesehen, daß manche auch gereizte Augen haben.

Vielleicht sind Binis da empfindlicher? *grübel*

Hi Sara,

Myco-Tiere fangen sich auch gerne eine Augenentzündung ein ;-(
In den meisten Fällen geht es mit einer Baytril Kur und unterstützenden Augentropfen wieder weg.
Ich hatte leider einen Mäuserich (war übrigens kein Bino) bei dem AB und Tropfen nur kurzzeitige Besserung brachten und er bis zu seinem alterbedingten Tod immer mit Triefauge zu kämpfen hatte.

Gute Besserung für das Mausel,
Jani

Ich hatte vor Kurzem bei einer Maus auch Probleme mit den Augen. War wohl eine ordinäre Bindehautenzündung. Vielleicht ist es ja das Gleiche.

hi sara

draufschmieren brauchst du nichts das hatte ich schon 1000x und 1000x hat nichts genutzt
zum TA würd ich sie jetzt nicht gleich schleppen , die geben dir nur kiloweise zeug was dann sowieso nix bringt , ausser stress .

grad bei binis sind augenentzündungen häufig und wie jani schon sagt auch durch maco begünstigt
wenn du lust hast mach mal diese milch wasser geschichte drauf, und warte ab .
das bringt bei solchen sachen am meisten .
baytril wird schwer oder sind sie schon so zahm das sie rankommen ?

zum TA würd ich sie jetzt nicht gleich schleppen , die geben dir nur kiloweise zeug was dann sowieso nix bringt , ausser stress .
müssen ja eh welche Trude begleiten...dann nehm ich aber lieber Töchter von ihr mit, mit denen kuschelt sie auch immer.

baytril wird schwer oder sind sie schon so zahm das sie rankommen ?
mir fressen fast alle Mäusels aus der Hand...keine Ahnung warum...aber in der verfressenen Gruppe hab ich, glaub ich keine Chance, es einem von ihnen zu geben, weil Trude und Co schneller sind :D

wenn du lust hast mach mal diese milch wasser geschichte drauf, und warte ab .
das bringt bei solchen sachen am meisten .
kannst du mir noch mal die Mischverhältnisse sagen???

Gestern konnte ichs bei keinem entdecken, aber sie Zeigen sich ja nicht immer alle...und den STress des rausfangens wollt ich ihnen nicht machen.
Guck heute nochmal.

ich hab auch drei binis, die am anfang immer ganz entzündete augen hatten aber mit der milch-wasser geschichte gings perfekt weg...

klein lumi hatte nämlich ein auge so verklebt, dass es nicht aufging... das gemisch draufgetropft und schwupps da ging es... =)

den dankbaren blick werd ich so schnell ned vergessen (wenn mir früher einer erzählt hätte, mäuse haben ne mimik [ich bin überzeugt davon] den hätt ich für irre erklärt *Vogelzeig* )

Ich habe es mit einem "eingeweichten" Stück Zewa auf´s Auge aufgetragen, damit es auch richtig schön drauf kommt.
Bei einem Wattestäbchen hätte ich Panik, der Maus weh zu tun, wenn sie wegläuft, oder sich "wehrt".
Zudem bekommst du ein Wattestäbchen glaub ich nicht so vollgesogen, wie eine Zewaecke.

Ich würde eine Pipette verwenden und ein Tröpfchen übers Auge laufen lassen.
Die Gefahr, dass sie sich durch zappeln an einem Wattestäbchen oder sonst was am Auge zB. Hornhaut abschürft wäre mir zu groß.

Alles Gute,
Jani

Ich würde auch eine Pimpette nehmen.
Mit Watte würde ich an sowas nicht ran gehen,- da ist auch die Gefahr zu groß, daß was von der Watte im Auge hängen bleibt.

Bei uns Menschen würd eman das ja auch nicht machen.
Drüberlaufen lassen mit ner Pimpette ist bestimmt angenehmer.

Wo krieg ich denn ne Pipette her ?
Meine Teela hats auch mal wieder mit den Augen, daher würd ich das gern mal testen.

Die bekommst du aus der Apotheke.
Ist übrigens ne gute Idee. Ich hab immer ein Wattestäbchen genommen.

Wwwooochhh... grad sind wir beim Thema und was entdecke ich bei meinem Kastraten Rudi? Ein Triefauge... *seufz*

Ja, Pipetten gibts in jeder Apotheke und in verschiedenen Größen. Kosten auch nicht viel.

Grüße,
Jani

Mir hat die TÄ empfohlen ich soll ein Nasenspray-Fläschchen sauber auswaschen und dann die Euphrasia Augentropfen reinfüllen. Sie sind homeopathisch und für Mensch und Tier ungefährlich, helfen aber. Immer wenn mir Matz begegnet habe ich ihn angesprüht und das Auge ist gut geworden. Ich hatte Stuart Little in Verdacht, da er ihn immer so arg putzt, daß er piepst.

Probiers aus, ein Versuch wäre es wert.

Lieben Gruß
Mama Matz

Back
Top Bottom