Auquarium Eigenbau

Jane0810

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo ihr!

Wir haben gestern ein ehemaliges Landschildkröten-Domizil erworben - also eigentlich ein Terrarium, es hat aber obendrauf keinen Deckel, also nenne ich es mal Aquarium um diese Diskussion gleich mal außen vor zu lassen..
Das gute Stück ist 120x60x45 (LxBxH) cm groß und wir wollen jetzt einen Aufbau darauf setzten, um auch noch eine Ebene einziehen zu können. Wir wollten diese 2. Variante aus dem Wiki benutzen, die mit Füßen, da ich nicht einschätzen kann wie schwer das Ganze wird und ob das diese Glasleisten am Aquarium halten... :-)

Folgende Maße haben wir uns für den Aufbau gedacht: Er soll insgesamt 75 cm hoch werden, damit ist die Gesamthöhe (Aqua+Aufbau) 120 cm. Also wird's wohl ein Quadrat ;-) Wir wollen eine Vollebene nach 35 cm einziehen, um die Belüftung zu garantieren und hätten dann nach oben noch 40 cm. So weit so gut?

jetzt zu meinen Fragen:
Die Anleitung von Anja hat 4 Türen, ist das besser als zwei große? Wie genau kann man die bemessen? Zwei Türen müssen ja etwas kürze als 120 cm sein, damit sie noch aufgehen... hält das dann mit einem Magnetverschluss?
Wie bekommen wir die Ebene da rein? Ist Vollebene gut oder sollten wir lieber nur 100x40 machen, damit man eventuell noch Seile und Co von ganz unten nach ganz oben ziehen kann, damit die Mausels mehr klettern können?
Sollte man da noch Halbebenen oder irgendwelche Tischen dazwischen setzen oder reicht die eine Ebene?
Ist eine Rückwand aus Holz oder nur Drahtvergitterung empfehlenswerter?

Ihr seht, wir sind absolut handwerklich unbegabt und ich muss meinem Schatzi gut zureden, der traut sich da noch weniger zu als ich mir *Angst*
Übrigens haben wir derzeit 2 Mäuseriche, der 3te ist leider ganz schnell gestorben, und haben uns auch so einen viel zu kleinen Käfig vom Verkäufer aufschwatzen lassen, bevor wir Ahnung von Mäusen hatten. Leider haben wir uns da zu spät informiert, aber besser spät als nie, deswegen wollen wir jetzt selber bauen, damit die Mausels endlich Platz haben! Irgendwann hätte ich dann gerne ne größere Gruppe darin :-) meint ihr 6 Mäuse hätten in dem Aqua-Bau dann Platz?

Ich hoffe, ihr versteht meine wirren Gedanken und ich freue mich über eure Tipps und Anregungen!
Jana
 
Last edited:
Huhu und *welcome*

eure Planung hört sich doch schon sehr gut an! *Daumenhoch* Das wird ein sehr schönes Gehege, 120*60 ist eine gute Grundfläche.

Ich persönlich finde die vier Türen schon praktisch, denn sie sollten groß genug sein, um gut im Gehege hantieren zu können (z.B. Mäuse fangen für den Tierarzt) und auch alle Inventarstücke (z.B. Laufrad) passe da gut durch. Außerdem kann man so die beiden Bereiche - unten Klettern, oben die Etage - abgrenzen und muss keine Sorge haben, dass man eine große Tür öffnet, oben beschäftigt ist und unten springen die Mäuse raus. :D

Ich würde eine Rückwand aus Holz machen, da kann man auch Ebenen besser anschrauben.

Zu den Tischebenen: Man sollte immer auch Rampenn anbringen, die ein Tier von einer Ebene zur nächsten bringen, alte oder kranke Tiere kommen sonst nicht mehr von A nach B. Und diese Rampen dürfen nicht zu steil sein. Daher können kleinere Tischebenen oder auch eine kleine angeschraubte Ebene eine gute Idee sein, quasi als "Zwischenstopp", damit die Rampen nicht zu steil werden.

Zu euren beiden Mäuschen: Sind die zwei denn kastriert? Denn wenn ihr zwei unkastrierte Männchen in so ein großes Gehege setzt, dann ist Streit vorprogrammiert. Guckt mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
 
Hallo und wilkommen hier im Forum!

zur Stabilität und Tragfähigkeit:
Ich empfehle, das Aqua auf einen Rahmen aus mindestens 50mm Kanthölzern (Echtholz!) zu setzen, oder auf eine Tischlerplatte (22mm, Stäbe längs). Das verteilt das Gesamtgewicht dann gut auf die gesamte Fläche, und es verzieht sich dann nichts. Das Glas bleibt dann ganz. Wenn du einen wirklich robuisten Unterschrank nimmst, kannst du das auch weg lassen. Auf Dauer biegt sich bei dem Gewicht aber ggf. die Unterkonstruktion durch, und es wird problematisch.

Den Aufbau kannst du auch auf dem Aqua-Rand abstützen. Mit schmalen Leisten oder Dübeln kannst du innen unter dem Aufbau am Rand eine Führung schaffen, die in das Aqua greift, damit es nicht verrutschen kann.
Diese eingeklebten Deckel-Halterungen sind auf Dauer vermutlich damit überfordert. Mit Stützen seitlich geht aber natürlich auch.

Bei Vollebenen würde ich die Türen so gestalten, dass du ebenenweise öffnen kannst - also da entweder 4 (oder 2 über die gesamte Breite gehende) Türen. Das erleichtert das Hantieren. Wenn du Teiletagen baust, sind IMHO Türen über die gesamte Höhe praktischer, weil du dann - genau wie die Mäuse auch - schneller die Etage 'wechseln' kannst..
 
Back
Top Bottom