Aus 2 mach 4 ! meine 2 Mäuse vergesellschaften ?

chantal04022010

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo liebes Forum,

wie ich letztens schon in einem anderen Thema erwähnt habe halte ich im Moment 2 Farbmaus Weibchen . Sie sind momentan in einem für Mäuse umgebautem Aquarium mit den maßen 110 cm *50 cm *50 cm .

Nun habe ich mir überlegt aus dem Tierheim in Bremen 2-3 Mäuschen dazu zu holen damit ich eine ganze Gruppe habe da mir meine Mäuse zu 2. dennoch ziemlich einsam vorkommen.

Nun wollte ich nach eurer Meinung fragen .. reicht der Platz aus für weitere Mäuse? Ich muss dazu sagen das ich noch einen selbstgebauten Mäuse Spielplatz (wird noch etwas Mäuse sicherer gemacht ), mit den Maßen 80 cm *80 cm habe .wo die Mäuse zusätzlich ab und an Auslauf bekommen können
(Foto im Anhang)

Liebe grüße ,Chantal

Attachments

• DSC_0940.jpg
    DSC_0940.jpg
    38 KB · Views: 22
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.55m² und ein Volumen von 275Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Das sagt Mauscalc ;-)
(Aqua ohne weitere Ebenen und ohne Aufbau)

EDIT: Falls du ihn nicht kennst:
Mauscalc :: Startseite
Hier kannst du rum probieren :)

Last edited:
oh okay vielen dank :)
dann werde ich mir das mit der Vergesellschaftung doch noch einmal überlegen,oder es vielleicht zu einer Mäuseburg umbauen .Habe da ja schon viele gute dinge drüber gelesen

lg,Chantal

Hallo Chantal =)

Du könntest einen Aufbau aufs Aquarium setzen. Schau mal hier: farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki]
Was hälst du davon? Dann kannst du das Aqua auch viel höher einstreuen. Vermutlich ist das sicher noch nicht sonderlich hoch eingestreut, oder doch?

2-3 Tierheimmausis ein schönes Heim zu schenken, ist eine wunderbare Idee =) Deine Zwei würden sich sicher auch freuen!

Liebe Grüße,
Sabrina

Und wie wäre es, wenn du den Spielplatz zum festen Auslauf machst wie zum Beispiel bei p-mouse http://mausebande.com/forum/farbmae...-kaefig-inventarfotothread-73.html#post680121 Also Aqua mit Aufbau und dann mit dem Auslauf oben verbunden? Auf dem Spielplatz hast du ja auch nach oben für weitere Etagen noch Platz :)
Da wäre dann auf jeden Fall genug Platz für mehr Mäuse (ohne weitere Ebenen also nur 110x50 plus 80x80 sagt Mauscalc schon, dass es für 7 Mäuse optimal wäre.

Das sind beides gute Ideen . Und die fotos sehen wirklich toll aus , da kann man sich auf jedenfall viele schöne ideen holen ! Ich werde mir mal was schönes überlegen ! vielen dank schonmal :)

Nun habe ich mir überlegt aus dem Tierheim in Bremen 2-3 Mäuschen dazu zu holen damit ich eine ganze Gruppe habe da mir meine Mäuse zu 2. dennoch ziemlich einsam vorkommen.

Schön, dass es Tierheim-Mäuse werden sollen *Herz*

Bedenke aber bitte, dass die Bremer Mädels (zumindest anfänglich) als ziemlich krank beschrieben wurden, da solltest du ggf. vorher eine Quarantänezeit einplanen. Viele Mäuse hatten Atemwegsprobleme, ob sie alle gezielt vom TH aus dagegen behandelt wurden steht leider nicht fest. Bei einigen wirds schon chronisch sein.

Du kannst ja im dazugehörigen Notfallthread mal nachlesen und die Pfleger im TH befragen, welche Medis schon verabreicht wurden.

Alles Gute!

Back
Top Bottom