Ausbau für Mäuse

Yasodhara

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Morgäääähn:D

Wollte ja was eigenes bauen bzw. mir nen Ikeaschrank umbauen um den Nachwuchs unserer Mausels mit unterzukriegen( Wir haben dann denk ich mal 7 Mäuse insgesamt). Jetzt hätte ich aber noch diese Varianten die n bissl günstiger wären.
Sind die Vertretbar????
Laut Mäusecalc wäre es in Ordnung, aber weil die teilweise ja nicht die optimale Grundfläche hätten....*grübel*
Habe da folgende Möglichkeiten:
1.
Ich habe im Wäscheraum noch einen alten Schrank mit Flügeltüren(Glasfenster drinnen die ich rausschrauben und mit Volierendraht sichern kann) Seitliche Lüftung rein und Magnetschnapper vorn ...fertig:D.
Die Ebenen währen kein Problem da ich sie selber reinzimmere und mit Sabberlack bestreiche aber ich weiß nicht wie das mit dem Schrank aussieht weil der Lackiert/lasiert ist(dieser durchsichtige Lack halt *schäm*)
Maße: 90cm breit 38tief 1,15m hoch mit zwei Ebenen
Mäusecalc: 8 Mäuse besser 6 Mäuse
2.
Dann könnte ich auf die Kommode wo jetzt das Aqua steht nen Eigenbau draufzimmern der dann so groß wäre
Maße : 87cm breit 44cm tief und 1m hoch mit 2 Ebenen
Mäusecalc 9 Mäuse besser 7 Mäuse (Mein Favorit von den hier angegebenen Varianten*Herz*)
3.
Oder nen Aquaaufbau
Maße: 80cm lang mal 40cm tief 1,20 m hoch
Mäusecalc: 7 Mäuse besser 5 Mäuse

Also wäre davon was vertretbar und wenn: welche Variante würdet Ihr wählen?=)

Liebe Grüße

Claudia

Ich würde ehrlich gesagt keine der angegebenen Varianten ohne Abwandlung wählen.

1. Den Lack könnte man (wenn man nicht rausfindet, dass er verträglich ist) abschleifen und neu mit Sabberlack lackieren. Ist etwas Aufwand, geht aber. Nur: Mit 38 tief kannst du kaum einrichten. Das macht keine Freude. Dir nicht, und den Mäusen vermutlich auch nicht.

2. Die 87x44 finde ich zu klein. Die im Forum propagierten Mindestmaße von 80x50 sind mir nicht genug, seit ich eine positive Wesensveränderung bei einer Maus gesehen habe, die von 100x50x90 auf 120x60x100 umgezogen ist. Kann man das Ding nicht etwas überstehen lassen und 100x44 (oder noch mehr) daraus machen? Das wäre dann vermutlich meine Variante der Wahl.

3. 80x40 ist zu wenig Grundfläche, die kann man mit Höhe nicht ausgleichen. Auch hier wäre es vermutlich möglich, die Breite auf 100x40 auszudehnen. Ein Aufbau muss nicht bündig auf dem Aqua sitzen, sondern kann ein wenig überstehen.

Meine Meinung: Wenn man schon baut, dann nicht am falschen Ende sparen ;-)

Hi Tag,

"2. Die 87x44 finde ich zu klein. Die im Forum propagierten Mindestmaße von 80x50 sind mir nicht genug, seit ich eine positive Wesensveränderung bei einer Maus gesehen habe, die von 100x50x90 auf 120x60x100 umgezogen ist. Kann man das Ding nicht etwas überstehen lassen und 100x44 (oder noch mehr) daraus machen? Das wäre dann vermutlich meine Variante der Wahl."

100cm mal 44 wäre drin (würde ich dann an jeder Seite ein wenig überstehen lassen) und ich könnte auch auf 120 höhe gehen, wäre dann nur bei der Reinigung umständlicher lol.
.....dann könnte ich auch ne dritte Ebene reinzimmern "denk"

Wäre für mich die praktischere Lösung als ein Ikeaschrank weil ich die Kommode im Zimmer für Spielzeug brauche und ein zusätzlicher Ikeaschrank warscheinlich recht eng wäre(Zimmer ist nur 10m2 groß)

LG

Claudia

Last edited:
Also mit den Grundmaßen, die du angegeben hast, würde keine der Möglichkeiten sich an die Mindestmaße halten! Wenn du aber die Möglichkeit hast, dass der Aufbau nach links und recht (vlt aber auch nach vorne) um ein paar cm jeweils übersteht, kannst du eine schöne Behausung zimmern!

Dann schlage ich vor, du planst mit 100x44 und zeigst mal mittels einer Schemazeichnung und/oder Fotos, wie du dir die Aufteilung und den Standort vorstellst. Vielleicht gibt es Anregungen oder Verbesserungsvorschläge, einige hier im Forum sind darin recht geübt, mögliche Probleme im Vorfeld zu erkennen und hilfreiche Verbesserungsvorschläge zu machen ;-)

Hi Tag,
Hier nochmal in ausführlich*schäm*
Die Idee ist klasse aber da unsere Tochter die Digicam runtergeschmissen hat habe ich leider keine Möglichkeit das hier reinzusetzen*seufz*Mal schauen ob ich mir von einer Bekannten kurzfristig eine leihen kann.
Kann dir im Moment nur ne Beschreibung liefern wie ich es mir vorstelle:

Als erstes alle gekauften Holzteile mit Sabberlack versehen.
Wollte wohl ne Grundpatte in 100cm mal 44cm nehmen und Hinten eine Platte 120 dranschrauben.
Seitlichen Rechteckige Rahmen zusammennageln, mit Volierendraht bespannen und als Seitenwände dranschrauben. Von außen noch so Eisenwinkel an die Ecken dranschrauben wegen der Stabilität.
Für die Ebenen drei Spanplatten 100 mal 44 nehmen und mit Durchgängen versehen, Plexiplas als Streuschutz vorn und seitlich dranschrauben (15 cm) und mit Winkeln hinten an der Platte und seitlich an dem Holzrahmen befestigen(Vorher ausmessen das der Abstand der einzelnen Ebenen zueinander hinhaut)
Vorne mittig eine Leiste reinsetzen und wieder so Rahmen als Tür basteln und mit Volierendraht bespannen. Mit Türschanieren befestigen. Voilà

LG
Claudia

Hallo, habe mal eine Frage: Nennt sich dieser Lack von dem ihr sprecht echt Sabberlack? Also ich würde auch gerne meine etagen mit diesem ''Sabberlack'' bestreichen;) Kann ich dann einfach zum baumarkt gehen und nach Sabberlack fragen*Vogelzeig*
lg Franzi :)

Hallo Francheska,

ich zitiere mal eben das Wiki - schau dich da mal ausgiebig um - viele viele tolle Tipps und wichtige Infos warten (gelber Link in der Kontrolleiste oben):

Bewährt zur Imprägnierung von unbehandeltem Holz hat sich der sog. „Sabberlack“. Hierbei handelt es sich um Lack bzw. Lasur, der/die eigentlich für Kinderspielzeug gedacht ist. Der Lack bzw. die Lasur sollte der Norm DIN EN 71, Teil 3, „Sicherheit von Spielzeug“ entsprechen und somit speichelresistent sein.

Liebe Grüße,
Änni

wenn Du nach Sabberlack fragst, wird man dich wohl mit großen Augen ansehen. Frag am besten nach Lack, der für Kinderspelzeug geeignet ist (und schau dann selbst nach, ob Du dort die DIN Nummer findest...).
hier der Link zum Wikiartikel:
baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

Back
Top Bottom