Ausbrecherkönigin

AlmaBertaElsa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, liebe Mausefreunde,
ich habe neue 4 Wochen alte Farbmäuse und eine entpuppt sich als Ausbrecherkönigin. Gestern sechs Stunden Jagd (Miau! ;-)) , dann den Käfig mit engmaschigem Maschendrahtzaun umspannt, aber heut nacht ist Elsa wieder raus. Alma und Berta juckt das nicht, die kuscheln lieber in ihrer Kuhle.
Im Moment weiß ich noch nicht einmal, wo sie ist... *traurig* Wer kann mir Tipps geben, wie man mit so einem Temperamentsbolzen umgeht... und vorher noch, wie ich sie wiederkriege?
Danke!

Wenn du nicht weiß wo sie ist, kannst du Lebendfallen aufstellen und wenn sie halt länger weg ist Futter und Wasser noch dazu stellen...kannst ja auch in die Falle etwas Futter legen.
Es ist wichtig zu wissen wo deine Maus immer rauskommt- da hilft der beste Maschendraht nichts, wenn die Maus ganz wo anderes raus kommt :)

Viel Glück und Spaß beim Fangen

lg starlet

Ja, ich muss das mal rausfinden. Lebendfallen habe ich schon aufgestellt, ich hätte mich nur gar nicht getraut, dass hier zu sagen...man kommt sich ja so brutal vor, aber andererseits muss sie wirklich bald wieder auftauchen, denn mit einem fünfjährigen Kind im Haus ist es schwer, immer die Terrassentür, Kellertür etc. geschlossen zu halten...*grübel* Wann kommen die denn so erfahrungsgemäß zurück? Wie lange waren Eure Mäuso schon verschwunden? Wie lange halten die ohne Futter aus? Mache mir echt Sorgen um das Minimädel..... *müde*

Hallo,
naja, ich denke mal, dass dein Mäuschen rauskommen wird sobald es dämmert und es ruhig ist...kannst dich ja auf die Lauer legen =)
Du solltest wirklich darauf achten, dass die Türen zu bleiben sonnst musst du die ganze Wohnung durchsuchen.
Wenn du ausschließen kannst hinter welchen Schrank o.ä. sie nicht ist, kannst du was davor legen (Handtücher davor stopfen ode so) damit sie nicht noch dahinter kann.
Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass man den Raum unterteilen/aufteilen soll und somit ausschließen kann in welchem Teil die Maus ist...ich stell mir das ganze aber schwierig vor.

Meine eine Maus die mal abgehauen war...krabbelte nachts aus dem Käfig, ins Fensterbrett, buttelte dort in meinen Blumen und saß früh wieder ganz friedlich im Käfig :)

lg starlet

Meine beiden anderen Mäuse haben auch den Weg in den Käfig alleine wieder gefunden. Sie sind zwar alle aus einer Familie, aber ich denke, Elsa ist aus einem anderen Wurf und hat noch nicht so das Rudelgefühl. Leider kann ich momentan kein Möbelstück ausschließen, hinter dem sie nicht ist. Ich hoffe dann mal auf heute Abend, jetzt schläft sie wahrscheinlich irgendwo. Danke Dir erstmal für dein Mutmachen! Ist echt ne doofe Situation, man hängt ja irgendwie an diesen 20g Leben, oder?
Ich sag dann Bescheid, wenn sich das Fräulein wieder unter die Leute gewagt hat.
Liebe Grüße! =)

Juhuu, sie ist eben gerade in die Lebendfalle getappt!!! *freu* Und als sie im Käfig war, ohne zu zögern aus dem geschlossenen Gitter wieder raus, OHNE WORTE! Jetzt stehen sie in der Dusche... *Vogelzeig*
Wir besorgen ein Terrarium. *schnauf* :D
Also, imaginären Sekt auf, und schönen Abend!

Hey,
siehste sie ist wieder da=), auch wenn sie es nicht lange da ausgehalten hat.
Aber immerhin weißt du wo sie raus ist ;)
Wenn du sagst, dass sie das Rudelgefühl noch nicht hat - wie lange leben die denn zusammen?

lg starlet

ach noch was: stell das Wasser nicht an ^^

Wie weit ist denn der Gitterabstand? Weil durch 6 - 8 mm passt auch ein Baby nicht durch :D Bei größerem Abstand könnten auch die andern mal auf dumme Gedanken kommen...
Oder vielleicht ist der Käfig zu klein oder sie wird gemobbt?
Quitschen sie, wenn sie zu dritt im Käfig sind? Wird sie gejagt?
Sind´s überhaupt alles Mädels? Weil Jungs können manchmal schon in dem jungen Alter garstig sein und da kann´s gut sein, dass er vertrieben wird...
Kann auch sein, dass die Kleine findet, der Käfig ist zu klein, auch wenn er Mindestmaße hat (80x50) - da hilft dann nur einen Käfig suchen, der ihr gefällt :D
Terrarium ist leider gar nicht geeignet, da werden sie dir permanent krank. Da ist ein neuer Gitterkäfig besser.
Oder du lässt sie ein paar Wochen in der Dusche bis sie nicht mehr durchpasst...
Ach: Lebendfallen sollten einen Rutsch-Mechanismus haben, keinen Klapp-Mechanismus... Bei zuklappender Tür ist zwar oft unten en Spalt, wenn aber der Schwanz zur Seite rausschaut, bringt das der Maus gar nix... Oft hilft auch, verpinkelte streu in die Falle zu tun - nur falls das nicht das letzte Mal war...

LG, Isa

Mein Ivan ist auch mal ausgebrochen ich hab ihn dann in der Sockenschublade wiedergefunden *Käse*

Hi Alma,

kennst du schon unser Wiki *klick*? Dort findest du alles, was man für eine artgerechte Farbihaltung wissen sollte.. (einschließlich der Tatsache, dass Babymädels eigentlich sechs Wochen bei Muttern bleiben sollten *seufz* Aber okay, nun ist es so..)
Woher hast du denn die Mäuse? Falls es Zooladentiere sind (was wir hier aus gutem Grund ablehnen.. Sinnlose Vermehrung muss nicht sein, es warten in dt. Tierheimen sooooo viele Farbis auf ein neues Zuhause.. aber auch hier: Wenn es nunmal so ist, dann ist es so, hauptsache das nächste Mal werden es Tierheimtiere ;-)), musst du ganz genau nach den Geschlechtern schauen (am Besten einen Tierarzt draufschauen lassen), da die meisten Zooladenmitarbeiter sich überhaupt nicht mit Geschlechtern auskennen (und ein verantwortungsvoller Mensch gibt sowieso keine so derat jungen Tiere ab..).

So, ich hoffe, ich habe dich nicht überfahren - es ist auf keinen Fall böse gemeint, wir haben hier nur schon so oft schlechte Erfahrungen gemacht, da wollen wir die Neuuser einfach vor potentiellen Fehlern und Gefahren schützen..
Wenn du aber das wiki mal ordentlich gewälzt hast, bist du auf die meisten Dinge gut vorbereitet und deine Mäuse werden ein schönes Leben bei dir haben =)

Viele liebe Grüße
romY

ja er ist ein genie er kommt sogar wenn ich ihn rufe und er hört auf zu streiten mit seinem Sohn wenn ich es sage *bätsch*

Last edited:
/Offtopic/ Grace Mcleod, eine Maus hört auf ihren Namen? Sicher?^^ /Offtopic/

Wegen Terra, musst du halt gucken, wie im Wiki schon steht, wegen Belüftung. Ist ja dann Glas, da muss ja viel Luft reinkommen.

Ja er Hört und Chipsy auch bei Ronia und Haruko klappts noch nicht so ganz aber es wird

Ich hab damals ein Chamäleon-Terrarium gekauft (als zweites für die babys die auswandern müssen aus dem "Mutterterra") und das hat im kompletten deckelbereich sehr feinmaschiges gitter und unterhalb der schiebetüren (die ich offen lassen werde - geht gut weil die hoch liegen) auf noch komplett gitter.

Es gibt schon terras die gute belüftungsbedinungen bieten. Aber die meisten herkömmlichen sind wirklich nicht so toll geeingnet, da stimme ich zu (vorallem die, die sie so in zoohandlungen da haben - die sind zumeist viel zu geschlossen).
Mein erstes ist zwar auch noch recht gut mit belüftung, aber das zweite ist in jedem fall besser.

Im übrigen: Meine 3 großen hören auch auf ihre Namen - am besten klappt es bei Tifa :) Die haben das recht schnell gelernt (habs gemacht wie bei meinen Hunden als sie klein waren: angesprochen, leckerlie gegeben *g* mit ein wenig training klappt das :D )

Meine scheißen auf ihre Namen :D
Die stehen auf der Matte, sobald das Licht angeht. Da ruf ich allerhöchstens noch "Stinkies, leckerlecker" und dann gibts Leckerchen =)

Wenn ich Lucy rufen würde, würde auch meine Gisela angetappelt kommen. Die wissen: Großens Ding hinterm Gitter- Lecker Zeug!

Vielen Dank für all Eure Antworten und gut gemeinten Ratschläge. Selbstverständlich habe ich die Mäuse weder von Vermehrern noch aus dem Zooladen, sondern von einer erfahrenen Privatbesitzerin. Dass sie sechs Wochen bei der Mama bleiben müssen, habe ich auch erst zu spät erfahren, aber die Besitzerin wollte sie eben aus Platzmangel loswerden. (Nun aber bitte kein Flame auf die arme Vorbesitzerin, die liest das hier nicht!) *zwinker* Das mit dem Terrarium hat sich auch erledigt, weil zu teuer. Wir haben den normalen Käfig jetzt von außen abgesichtert. Ich kann alle beruhigen, den Mäusen geht es hier sehr gut, sie kommen inzwischen auf die Hand, wo sie mir auch definitiv besser gefallen als hinterm Schrank.
Also allen Mäuseeltern noch viel Freude an den kleinen Flitzern!
*tanzen*

Wie groß ist der Käfig (habe auf der 1 seite geguckt, aber keine angaben gesehen) und wieviele sinds nun genau?

Vorallem dadurch dass sie aus Platzmangel (das zeugt für mich sehr für vermehrer) die tiere früher als sollte hergegeben hat, zeigt dass sie nicht erfahren ist!

Das nächstemal bitte aus nem tierheim die mäuseln holen, die habens wirklich notwendig und ausbeuterei wird nicht unterstützt.

Lieben Gruß,
Birne

Back
Top Bottom