ausführliche Vergesellschaftung

Miele3491

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Huhu,

also im Moment bin ich mega aufgeregt, weil morgen die Zwei neune Mauslis kommen und eine Vergesellschsftung ansteht, nun hab ich ein paar Fragen... *heilig*
Alsoooo,
1. Kann ich anstatt Zellstoff auch ein Handtuch für die einzelnen Stationen nehmen?
2. Gibt es Alternativen zum Hamsterknast, also eine Kiste oder sowas?
3. Wie lange sollen die Nasen in den jeweiligen Stationen bleiben?
4. Soll ich sie gegenseitig mit dem Geruch der anderen einreiben?
5. Ab wann "darf" ich dazwischen gehen, wenn sie sich kebbeln?

Ich glaube das war's an Fragen. *grübel* *umkipp*
Es ist zwar nicht meine 1. Vergesellschaftung, aber meine 1. ausführliche. ;-(
Bitte, bitte helft mir... *anbet*

Gruß Marie

Hi,

ad 1.: Klar geht Handtuch. Zellstoff ist halt stressfreier, kann man wegwerfen.Äh, aber warum eigentlich Handtuch oä? (Ach, jetzt ahne ich: meinst Du "für die Badewanne"?)

ad 4.: Nicht einreiben. Ist Stress und lässt sie Deine Hand nicht grad lieben.... Da gibt's notfalls andere Tricks....

Ad 5: Scheuchen/ hinterherrennen macht erstmal nix, auch wenn manche Schisser dann piepsen. (Aber die merkt man sich besser auch mal)
Nicht sein soll: Beißen, kugeln

Zum anderen:
Könntest Du vielleicht einfach nochmal hinschreiben, welche Mäuse nun wie zusammengesetzt werden sollen (ich weiß es schlicht nicht mehr, außer den 2 Botnangerinnen)
Mehrere Gruppen?
Alter/ Geschlecht?
und an welche Stationen Du denkst?

also ich kann mich stefanie nur anschließen.
Ich nehm auch immer Handtücher, keine Ahnung warum eigentlich *grübel* :D
zu 2. Prinzipiell ja. Obs nun nen Käfig ist oder was, was im Prinzip genauso ist. Sollte nur ausbruchssicher sein (weshalb ich keinen Karton nehmen würde, der wird schnell durchgenagt *umkipp*) und die Luftzirkulation sollte da sein (aber ich gehe nicht davon aus, dass du vorhattest sie in ne Kiste zu setzen und den Deckel rauf zu machen :D)

zu 3: Ich mach normalerweise immer nur TB, wenn sie sich dort auf anhieb verstehen kommen sie nach ein zwei Stunden raus.

Da ich am WE ne Großvergesellschaftung inkl. Stachler mache, werd ich da auch die Badewanne nehmen.
(wobei ich noch nicht so ganz verstehen kann, wozu die Badewanne normalerweise gut ist, kann mir das jemand sagen?)
Dann solltest du nach gefühl entscheiden, ich werd am WE frühestens nach ner Stunde umsetzen (weil es halt viele sich nicht kennende Tiere sind)
Normalerweise kommen sie, wenn sie sich auf anhieb verstehen, immer nach ein zwei Stunden in den Käfig, wenn sie sich kabbeln veruch ichs nicht weiter.
5. Jagen ist "OK", wenn sie aufeinander losgehen, sich kloppen, dann dazwischen gehen.

Ich wünsch dir viel Glück!!! Und sag ihnen vorher, dass sie, wenn sie nicht artig sind frau Schlange kennenlernen. Das wirkt wunder :D

Danke für die vielen Tipps. *drück*

Könntest Du vielleicht einfach nochmal hinschreiben, welche Mäuse nun wie zusammengesetzt werden sollen (ich weiß es schlicht nicht mehr, außer den 2 Botnangerinnen)

Also, es sind meine Gruppe (3 Mädels u. 1 Kastrat; Kastrat ca. 8 Monate alt, jüngstes Mädel so um die 4 Monate und ältestes um die 1 1/2 Jahre, alle super lieb zu anderen) und halt, wie du schon gesagt hast, die zwei von Khara.

und an welche Stationen Du denkst?

Badewanne, Hamsterknast, TB und dann karg eingerichteter Käfig.
Wobei ich keinen Hamsterknast hab. ;-(
Ich glaube ich nehme eine Plastikbox, wenn nötig. =)

Nicht sein soll: Beißen, kugeln

Was meinst du mit kugeln? :D

@ Sara, danke das Glück kann ich gebrauchen. *drück*
Dir auch viel Glück. *drück*

also, das klingt von den Mäusen her sehr hoffnungsvoll! (Ich dacht schon - 3 Gruppen oder so, das wär vielleicht schwieriger)

Ich pack außer in die Badewanne (die ist eh dauernd verstopft :D) immer gleich Streu rein und schütt die dann mit um, dann haben sie schon bisschen eingemüffte Heimat....

Und wenn nicht alle 4 Stationen gehen, macht das meiner Erfahrung nach nix.
badewanne ist ja für : kennenlernen, aber ausweichen können, und man kommt schnell ran.
TB ist für: im engen Raum revierlos und v.a. gemeinsamen Geruch annehmen.
Hamsterknast ist so ne Zwischenstation..... (oder statt TB oder nach TB wegen weniger Revier, abernicht so eng wie TB - da sind die Anwendungen auch verschieden)

Ich gestehe: ich geh oft schon von badewanne in leeren Käfig(bis auf Streun und Heu,Futter - gern Hirsekolben - muss man nebeneinander fressen, und Wasser),
wenn die in der Wanne nach kurzer Zeit kuscheln,
da kam nie was nach (allerdings hab ich da gut ausgewählte zusammengesetzt, die Chance hast Du grad ja nicht)

Also: Ich würde zu hoffen wagen, dass Du ohne Hamsterknast auskommst.
Wanne (ruhig etwas länger - und dann sieht man eh, ob sie sich sofort finden) - TB - Käfig müsst klappen

"Kugeln" ist, wenn 2 Mäus plötzlich eine Kugel bilden - sieht man sofort, sieht aus, wie's heißt - ist ineinander verbeißen, tief oder weniger tief, d.h. blutig oder unblutig.

Die das tun, haben üblicherweise nicht vor, sich zu verstehen. Da brech ich immer sofort ab.

Damit würd ich in Deinem Fall aber nicht rechnen - und wünsche viel Glück und Erfolg!

mal allgemein @badewanne: Ich habe noch nie in der Badewanne vergesellschaftet, aber: Wenn man Streu reinschmeisst, muss ja der stöpsel zu, aber der ist bei mir so an ner Schnur, an der ne Maus ziemlich problemlos raufklettern kann. Also kein Stöpsel, aber dann habe ich den ganzen Abfluss voller Streu... was nun?

Handtuch rein statt Streu und Stöpsel....... (und den Abfluss anders zudecken)

Und da ist noch nie bei jemandem eine Maus unter das Handtuch gekrabbelt und in den Abfluss gefallen? Jaja, ich weiss, manchmal mach ich mir etwas zu viele Sorgen ;-)

Also ehrlich gesagt bin ich auch so'n Schisser... *Angst*
Ich bin mach den Stöpsel immer rein. *heilig* =)

Rad? Jetzt habe ich vollständig den Durchblick verloren... Bei mir iast das ein Kettchen, dass an einem Ende am wasserhahn angemacht ist und am anderen am Stöpsel. Aber das mit den Rad raff ich jetzt nicht.... ;-(

okay, ich glaub ein wenig bin ich drausgekommen, mir ist nämlich in den sinn gekommen, dass meine kollegin auch sone Badewanne hat :D
Aber zum Thema zurück ;-)

Also ich habe ja erst einmal Vergesellschaftet,aber da habe ich die BW auch weggelassen, da unsere Wanne Whirlpooldüsen hat, und ich mir nicht sicher bin, ob sie da nicht reinpassen. Klar, bräuchte dann nur den Knopf drücken, und sie kämen sofort wieder rausgeschossen, aber ob das so das wahre ist ;-) Habe sie alle vier in eine Ikea Box mit selbstgebasteltem Drahtdeckel gesetzt, und es gab überhaupt keine Probleme. Am nächsten Tag sind sie dann in den neuen Selbstbau gekommen, und es gab nie Probleme. Hoffentlich klappt das mit den neuen Reutlingern auch so Problemlos. Drückt mir bloß die Daumen :D

Lg
Simone

Ich glaube durch unser ewiges geschwafel explodiert eines Tages noch das Forum. Wo doch so viele nette Leute etwas sinnvolles reinschreiben wollen, und wir einfach alles zuspamen. ;-)

Edit: jetzt habe ich schon wieder nichts sinnvolles gschrieben...schnüff

und wir einfach alles zuspamen. Augenzwinkern

stimmt, genau das hatte ich mir grad gedacht und überlegt, hinzuschreiben.......

Back
Top Bottom