Ausgesetzte Maus Mädel oder Bock?

Melli286

Nagetier-Nerd
Messages
1.266
Reaction score
0
Leider ging es nicht schärfer, das Mäuslein ist trotz übler Atemwegsinfektion ein kleiner Wirbelwind der einfach nicht still sitzt *seufz*





 
Uff, die Bilder sind echt schlecht. Tendenziell ein Mädchen, aber sicher bin ich mir nicht. Gibt es keinen, der dir beim Bilder machen behilflich sein kann? Du kannst die Maus in etwa so halten wie auf dem Bild, dann kann man das Schwänzchen bissl lupfen und gestochen scharfe Bilder machen.



Der Kollege auf dem Foto ist natürlich ein Bock, auch wenn die Hoden recht eingezogen sind, sieht man den Abstand und die Falten ziemlich gut.
 
Die Maus hat keinen Schwanz *traurig*

Habe versucht das was noch da ist anzufassen aber es fühlt sich komisch an und scheint ihr weh zu tun.

Sie hält auch gar nicht still, wie ein Springer, ist nur am maschieren.
 
Last edited:
Hi Melli,

ich würde auch zu Mädel tendieren,bin mir aber nur zu ca 80% sicher.
Wie alt ist Pumpkin ca?

LG
 
Keine Ahnung :-( ist ja ne Fundmaus, Jung auf jeden Fall, hat 28 Gramm, vielleicht 3-5 Monate?!

Kann es sonst Morgen nochmal mit Digicam versuchen, für heute lass ich sie in Ruhe, ist doch arg erkältet und pumpt und knattert gewaltig, möchte sie nicht noch mehr stressen.
 
Last edited:
Die Maus hat keinen Schwanz *traurig*

Habe versucht das was noch da ist anzufassen aber es fühlt sich komisch an und scheint ihr weh zu tun.

Sie hält auch gar nicht still, wie ein Springer, ist nur am maschieren.

Naja, dass sie keinen kompletten Schwanz mehr hat, seh ich ja. Ein gutes Bild brauchst du trotzdem. Ich persönlich bevorzuge daher Fotos in der Hand und nicht in Schüsseln oÄ, wenn die Maus gut gehalten wird, dann ist das ne Sache von nicht mal einer Minute. Und beim TA muss sie auch kurz festgehalten werden, um den Schwanzrest anzuschauen und zu verarzten. Man muss den ja nicht festhalten, sondern kann ihn mit einem Finger etwas nach oben halten. Klar ist das unangenehm für die Maus, aber Nachwuchs aufgrund falscher Geschlechtsbestimmung ist noch wesentlich unangenehmer. ;-)
Das ist genau das gleiche wie in der Meerschweinchendiskussion neulich- einmal beherzt zugepackt ist für das Tier am Ende besser als dauerndes Rumgezaudere...

Edit: da du eh mit ihr zum TA musst, kannst du natürlich auch dort direkt die Geschlechtsbestimmung vornehmen lassen, sofern der das 100%ig kann...
 
Der Schwanz ist nicht entzündet, würde also eigentlich nicht zwangsläufig zur Tierärztin. Mache das Morgen nochmal mit der Digi, das Handy hat so ne lange Verzögerung beim knipsen. Hui, nen Meeri würde ich mich trauen fester zu fassen aber die Maus wirkt so zerbrechlich :-)

Ich gebe Morgen nochmal mein bestes ;-)
 
Wenn sie schon 3 Monate alt ist,wären die Hoden bestimmt besser zu sehen.
Also ich tippe jetzt mal zu 95% auf Mädel.
 
Pumpkin war gerade in Aktion, ist nochmal auf meine Hand geschossen und ich habe meinen Mut zusammengenommen und beherzt zugegriffen :D leider war es trotzdem ein K(r)ampf

Der Abstand sieht so groß aus, wo müßte der Scheideneingang sein, ist das ein waagerechter oder senkrechter Strich?



 
Das ist n Mädchen, der Scheideneingang ist das Löchlein oberhalb des Nubsis. ;-)Der Abstand ist recht groß, ist aber bei manchen Mädels einfach so.
 
*freu* das wäre ja so toll *freu* dann muß sie nicht mehr lange allein bleiben! Danke euch für die Hilfe!

Irgendwelche Einwände?
 
Nein, eindeutig ein Weibchen, auf den Bildern ist der Scheideneingang eindeutig zu sehen.
 
Weibchen ;) (auch schon bei den ersten Bildern zum Mädel tendiert) zwar hat sie einen großen Abstand aber keine Beulen und der Scheideneingang ist deutlichst zu sehen ;)
 
Back
Top Bottom