ausgewachsene Kater aneinander gewöhnen? Zusammenleben möglich?

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich hab mal wieder eine Frage an die Katzenhalter von euch.
Und zwar könnte es passieren, dass ich bald zu meinem Freund ziehen werde, allerdings müsste ich dann meinen Kater mitnehmen, weil mein Vater sich nicht vernünftig um meinen Kater kümmern würde.

Doch kann ich ihn so einfach mitnehmen? Er ist Freigänger, mittlerweile 8 Jahre alt und verbringt die meiste Zeit drinnen. Im Garten ist er nur, wenn man selber auch draußen ist (sehr Menschengebunden). Nur Nachts geht er auf seine Streifzüge.
Das Problem.
Mein Freund, Sebastian, hat auch einen Kater mittlerweile ist dieser 2 Jahre alt. Noch ein kleiner Halbstarker und hier im Umkreis läuft kaum noch eine Katze rum. Chucky, so heißt er, passt hier gut auf wer in seinem Revier herumläuft. Mein Kater Micky ist da eher der Typ, der Gewalt vermeidet und dann eher ne halbe Stunde die Sache verbal lösen will...

Nun, wäre es möglich die beiden irgendwie aneinander zu gewöhnen? Wenn es zu dem Ernstfall kommen würde?
Wie stell ich das am besten an? Neutraler Boden ist hier schwer... ist ja alles im Prinzip Chuckys Revier... ich kann Micky ja schlecht einfach mitnehmen und in ein fremdes Haus nehmen, in ein anderes Katzenrevier.

Ich habe große Angst, dass es passieren könnte, dass er Angst bekommt und einfach wegläuft und dann nicht mehr zurück findet. *Angst*
Er ist nämlich ein sehr ängstlicher Kater.

Vielleicht kann mir ja hier wer berichten, wie man so etwas am besten bewerkstelligt. Wird ja nicht die erste Zusammenführung zweier Kater auf der ganzen Welt sein.

Freue mich auf Antworten

Yvonne

im prinzip würd ich es auf alle fälle versuchen, ist der kater deines freundes kastriert?

ja er wurde kastriert. Aber wirklich ruhig ist was anderes. Er ist halt noch ziemlich jung und hat dementsprechend Flausen im Kopf. Manchmal springt er auch noch einfach so irgendwelche Leute an. Mein Kater hingegen benimmt sich schon eher wie ein Rentner, ist ziemlich ruhig und will meist Schmusen. Spielen will er selten, nur manchmal macht er sich die Mühe hinter einer Libelle oder so hinterher zu jagen oder wenn ich mit einem Stock wackle, wenn er gute Laune hat geht er drauf ein, aber meistens will er Schmusen und gestreichelt werden.
Chucky ist halt noch sehr wild. Ich weiß nicht, ob es funktionieren würde.
Mich würde vor allem interessieren? Wie fängt man das an? Wo startet man das ganze am besten, damit mein Kater nicht den großen Schock kriegt?

So einfach wie bei Mausevergesellschaftungen ist es ja nun nicht, einfach alles putzen und dann klappt das schon... funktioniert bei Katern ja wohl schlecht *seufz*

Ich hab zwar keine Katzen, aber meine Freundin hat 5. Ich denke es ist immer ein Sympathie-Thema. Vielleicht hat der Jüngere ja auch "Respekt vorm Alter". Aber wenn deiner eher ängstlich ist, ist das natürlich.......mhm.... na ja, doof ;)
Ich würde es versuchen. Bleibt ja irgendwie nichts anderes übrig, oder? Viel viel Glück wünsche ich auf jeden Fall.

Ich würde deinen alten aber auf jedenfall die ersten 2-3-4 Woche nicht rauslassen. Damit er sich erstmal an das "neue" Zuhause gewöhnt. Wies mit dem neuen klappt ist teilw. eine Sympathiefrage teilw. auch geduld. Bei 2 von meinen hats einige Monate gedauert bis es endlich wirklich harmonisch wurde. Lieben tun sie sich trotzdem nicht. Wenn sie sich dulden würde aber auch reichen ;-) haben ja genug Freiräume wenn der "neue" dann endlich raus darf.

Ich habs immer so gehalten das ich das neue Tier einfach mal in die Wohung gesetzt habe und alle ignoriert. Man kann aber erst, was ich vllt in deiner situation empfehlen würde und der Platz auch da ist, den "neuen" Kater erstmal in ein Zimmer sperren und ihn erstmal da dran gewöhnen lassen. Mit Futterplatz etc. Ist ja n angsthase laut dir und Katzen sind ja doch sehr standorttreu. Das wird so oder so ein riesen Schock für den Zwerg erstmal umzuziehen. Und danach die kater zusammen lassen.

Es gibt natürlich noch diesen ganzen Feliway und Co. kram. Kann man natürlich unterstützend mit benutzten ich würde nur nicht dadrauf schwören.

Back
Top Bottom