Ausgewogener Speiseplan?

kraehe999

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu,

Ich habe mal wieder Futter gemischt.

500 g Wellensittichfutter
500 g 5-Korn Flocken
5 g Apfel+Banane getrocknet
10 g getrocknete Mehlwürmer
20 g getrocknete Gammarus
80 g Mariendistel getrocknet
5 Hadlenüsse
1 Walnuß
+ nochmal ca die Menge an alter Mischung (Hirse, Mehlis, 5-Korn-Mischung, Mais, Gurken, Zucchini, wenig Sonnenblumenkerne, Nüsse)

Ist das so ok oder würdet ihr noch was hinzufügen?

Die großen Insekten und Nüsse fische ich bei der Fütterung raus und gebe sie mit der Hand. Habs nur gerne alles zusammen, dann denk ich auch regelmäßig dran ;-)

Zusätzlich bekommen meine Süßen fast jeden Tag Salat oder Gurke (was eben so an Gemüse da ist), Brei 2-3 mal die Woche (ca 1 TL Getreidegrießbrei mit einem Minikleks Nutri und Wasser angerührt, manchmal auch Möhre reingeraspelt, kommt aber nicht so gut an)

Knabberstangen mit Gemüse ohne Zucker oder Honig (letztens bei dm entdeckt) Immer nur eine, bis die leer ist.

Alle paar Tage gibts ne Hand voll verschiedenem Knabberzeugs vom dm mit Gemüse + Kräutern.

Manchmal gibts es auch ein Stückchen Hack oder gekochtes Ei.

Fehlt eurer Meinung nach noch etwas?

LG
Sandra

Hallo, Sandra, bei Deiner Mischung vermisse ich die Bestandteile Körner, Samen und Saaten. Und den Anteil Flocken finde ich zu reichlich. Bei dm gibt es eine 6-Korn-Mischung, die tue ich immer mit rein, außerdem Leinsamen und Sesam. Den hohen Gemüseanteil finde ich aber gut.

Huhu,

das Wellifutter ist fast ausschließlich Hirse und die bekommen sie auch nochmal so am stück in den Käfig gehangen. ;-) hatte ich vergessen zu erwähnen *schäm*

Danke =)

LG
Sandra

Kannst du deine Mischung vielleicht mal abfotografieren? Ich glaube im Wiki steht was von 50% Anteil an Kleinsaaten und Körnern, das hört sich deutlich zu wenig an, vor allem, wenn du dieselbe Menge Flocken und Vogelfutter drin hast... die Flocken machen ja auch dick. Also bei mir kommt da zumindest deutlich weniger rein *grübel*

Hallo Kraehe,
ich finde es ganz gut. Körner und Saaten ist mit Wellifutter und 5-Kornmischung meiner Meinung nach gut abgedeckt. Gemüse gibst du ja frisch, mach ich auch so. Mariendistel sind ölhaltige Saaten, oder? Apfel und Banane würde ich eventuell auch als Leckerchen geben. Man könnte auch noch Kräuter dazutun, aber nicht alle Mäuse mögen die.
Guter Tipp mit der honigfreien Knabberstange, dann kauf ich mal welche.
Heu gibst du wahrscheinlich auch, denk ich. Meine fressen das gerne und auch Obstzweige werden gerne "gepellt".

Meiner Meinung nach zu wenig ganze (!) Körner und die Saatenzusammensetzung finde ich zu einseitig (nur ein paar Getreidesorten und eine "Kräuter"sorte).

Ich würde auch sagen, da fehlen ganz eindeutig die ganzen Körner (6-Korn-Mischung). Statt der 6-Korn-Flocken würde ich dir eher zum Basismüsli (auch dm) raten, da hast du noch ein paar andere Fettsaaten mit drin.
Heu gibst du sicher auch, oder?

Kannst du deine Mischung vielleicht mal abfotografieren?
werde ich die Tage mal tun. ;-)

Ich glaube im Wiki steht was von 50% Anteil an Kleinsaaten und Körnern, das hört sich deutlich zu wenig an, vor allem, wenn du dieselbe Menge Flocken und Vogelfutter drin hast... die Flocken machen ja auch dick. Also bei mir kommt da zumindest deutlich weniger rein *grübel*

du vergißt die 50 % vom alten futter wo die verhältnisse gestimmt haben. da waren nur sehr sehr wenig flocken drin. hab das leider ein bißchen umständlich ausgedrück. *grübel**Wand*

Mariendistel sind ölhaltige Saaten, oder? Apfel und Banane würde ich eventuell auch als Leckerchen geben. Man könnte auch noch Kräuter dazutun, aber nicht alle Mäuse mögen die.
Mariendistel sind getrocknete Kräuter. Ich gebe auch zusätzlich noch (immer wenn genug gekeimt ist) ausgesähtes futter bei ner wuchshöhe von etwa 10 cm.
Die dickmacher sammel ich beim Füttern raus und gebe sie per hand wenn die mopsmaus ihre oblade mampft :D

Guter Tipp mit der honigfreien Knabberstange, dann kauf ich mal welche.

hab im dm noch ne ganze menge gutes zeug gefunden. die knabberkissen mit luzerne, roter beete, karotte und zucchini kommen bei meinen mausels auch sehr gut an. hier nochmal ein kräuteranteil ;-)

Heu gibst du wahrscheinlich auch, denk ich. Meine fressen das gerne und auch Obstzweige werden gerne "gepellt".
Heu bekommen sie immer ne Hand voll wenn das alte verschwunden ist. hab sogar welches mit mehlwürmern gefunden. die muß man dann nicht noch extra kaufen sondern kann sie da auch raussammeln und extra geben. =)
Obstzweige bekommen sie auch ab und zu.

Meiner Meinung nach zu wenig ganze (!) Körner und die Saatenzusammensetzung finde ich zu einseitig (nur ein paar Getreidesorten und eine "Kräuter"sorte).
in der alten mischung waren ca 40% 6-korn mischung und auch in dem wellifutter sind welche. da stehen leider keine genauen saaten drauf, aber die kann ich erkennen ;-)
Kräuter kriegen sie ja auch immer noch in anderer form. ;-)

Ich würde auch sagen, da fehlen ganz eindeutig die ganzen Körner (6-Korn-Mischung). Statt der 6-Korn-Flocken würde ich dir eher zum Basismüsli (auch dm) raten, da hast du noch ein paar andere Fettsaaten mit drin.
Müsli klingt gut, das pack ich da noch rein und dann schau ich mal, wies aussieht ;-)

Danke euch allen für das Feedback *drück*

LG
Sandra

Halt stop! Wenn du die Mischung jetzt so hast, wie sie oben steht, dann pack da nicht noch extra das Basismüsli rein, dann hast du ja noch mehr Flocken.
Entweder die Flockenmischung oder das Müsli. Oder beides zur Hälfte. ;-)

Huhu,

gut, dass ich das morgen erst gekauft hätte :D
dann hol ich eben noch ein paar körner und kanariensaat vielleicht noch *grübel*

LG
Sandra

Huhu,

hier mal ein Foto von meinem Futter. Ich hoffe, man erkennt es gut genug.

LG
Sandra

Huhu,

dank dem Fischauge der Handykamera hat sich mal wieder alles verzerrt. In Wirklichkeit sind da verdammt viele kleine Saaten drin, die ich auch nicht mehr so wirklich entdecken kann. Ich knips als nächstes am Besten mal die Tüte von außen. Hatte 3 große wiederverschließbare Gefriertüten gefüllt.

LG
Sandra

Huhu,

Blätter und Blüten bekommen sie frisch und Mariendistel ist ja im Grunde auch "Blätter"

LG
Sandra

ich hab gestern mal bei dm nach den Knabberstangen geguckt, da ist leider doch Honig drin (steht bei den Inhaltsstoffen), hab sie mal liegenlassen.

Huhu

In meinem dm hatten sie welche mit Gemüse und ohne Honig. Hab auch extra nachgesehen. Die gleiche Marke mit Nüssen hatte Honig drin. Komisch das *grübel*

LG
Sandra

Back
Top Bottom