Auslauf auch für Mäuse?

• Thread starter Thread starter Mille
  • Start date Start date
M

Mille

Gast
Hallo. =)
Ich habe mal die SuFu bemüht, aber irgendwie nichts richtiges zu meiner Frage gefunden!

Kenne es ja nur von meinen Ratten, dass sie Auslauf brauchen!
Meine 5 Jungs haben ihren Käfig (100x53x120->LxBxH) und dann noch einen Dauerauslauf von 1,90mx1,90m!
Zudem kriegen sie noch so gut wie jeden Abend mehrere Stunden Auslauf in meinem ganzen Zimmer (ca. 24qm)!!

Für Mäuse bräuchte man einen Käfig mit den Mindestmaßen 80x50x50...?
Brauchen die Süßen dann auch noch Auslauf? Oder reicht es, wenn man ihnen noch mehr Platz im Käfig anbietet?
Also 100x50x80 o.ä.?

Viele liebe Grüße!

Hi du,

Farbmäuse brauchen keinen Auslauf, wenn sie einen artgemäß eingerichteten Käfig haben. =) Es ist sogar eher stressig für die Tiere, insofern sie nicht jederzeit zurückkönnen.
80x50cm ist das Mindestmaß für zwei Farbmäuse.. allerdings raten wir hier dazu, eher größer zu Bauen, falls mans einrichten kann, denn Farbmäuse sind sehr bewegungsfreudige Tierchen, größer ist immer besser =)

Liebe Grüße
Romy

Hey :)
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist schonmal super, weil sonst würden sich die Mäuse mit meinen Ratten in die Quere kommen :(

Bin ja gerade noch am überlegen, ob ich mir Mäuschen holen soll.
Und das geht ja nur, wenn ich die beiden Arten ohne Probleme nebeneinander halten kann (also nicht falsch verstehen: nicht nebeneinander stehend, sondern nebeneinander in einer Wohnung ;))

Hallo Mille,

Sollte es dazu kommen, bitte gut aufpassen mit Ratten und Mäusen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Ratten einfach töten, wenn ihnen was in die Quere kommt - passiert dem Hamster einer Freundin, da hatte die Ratte auch im Zimmer Auslauf, und der Hams war ausgebüchst, und das war eine Sache von max. 2 Sekunden, genau das Genick durchgebissen - da konnte niemand noch reagieren. Ich persönlich würde die beiden Tierarten nichtmal im selben Zimmer halten, da ich finde, dass man Ratten (sogar als Mensch) deutlich riechen kann, wie muss es da meinen Mäusen gehen, wenn sie ständig ihre Feinde um sich haben und riechen müssen? (kA, vielleicht gewöhnen sie sich dran, aber vielleicht ist es auch dauerhaft schlimm für sie)

Bedenke bitte, dass Mäuse auch mal ausbrechen können. Es passiert ja vielleicht nicht unbedingt oft, aber dann lässt man kurz den EB offen und da witscht eine unbemerkt davon... oder so Spezialisten, die sich irgendwo durchnagen (hatten wir hier schon) oder es fällt mal eine irgendwo runter, aus welchen Gründen auch immer. Einmal ist zuviel und dann ist die Maus tot.

Da müsste dann alles 110% sicher sein. (Und/oder, wie gesagt, die Tiere nicht im selben Raum) Also vorher wirklich gründlich mäusesicher planen. =)
Alle Eventualitäten in Betracht ziehen.
Soweit ich weiß halten auch andere im Forum Ratten und Mäuse, vielleicht können die konkretere Tipps geben.

Wie gesagt, Auslauf brauchen Mäuse eher nicht, bau den Käfig so groß es dir möglich ist und richte ihn interessant und ausgiebig ein, dann passt das für Mäuse! ;-)

LG,
Knobb

Back
Top Bottom