Auslauf im Laufrad oder nicht?

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hab da mal ne Frage an euch.Mein Bill hat inzwischen schon richtig häftige Alterserscheinungen. Zum Beispiel frisst er kaum noch was und nimmt immer mehr ab*seufz* .
Meine Hermine nimmt aber das wieder zu was Bill abnimmt und ist nun schon wirklich sehr dick geworden.Nun kam mein Freund auf die Idee ein Laufrad in einen kleineren Käfig zu installieren und ihr dort täglichen Auslauf zu geben. Ich denke nur, daß ist zu viel Stress oder was meint ihr.
Liebe Grüße
Annette

Warum sollte es denn stressig für die Mäuse sein, wenn sie ein Laufrad haben? Wenn sie es benutzen möchten, werden sie es tun, wenn sie kein Interesse dran haben, werden sie es als Toilette oder Häuschen nutzen! Ist doch eigentlich kein Unterschied, was du als neue Einrichtung reinsetzt! Ein neues Häuschen ist ja auch erstmal zu beschnüffeln...
Wichtig nur: Pack das Laufrad in den richtigen Käfig mit rein, dann können sie laufen wann sie wollen und werden nicht gestresst!

heyhey

eigentlich kannst du das laufrad in den richtigen käfig reinpacken, wie blubby schon sagte. Spricht doch nix dagegen, oder?
Ansonsten, falls es aus irgendwelchen gründen nicht klappen sollte, kannst du das Laufrad auch in einem seperaten Käfig anbringen. Da würde ich dann aber aus Klopapierrollen eine Röhre basteln, sodass sie selbst entscheiden kann ob sie in den auslauf möchte, oder nicht. Einfach umsetzen ist zu stressig, aber wenn das tier selbst entscheiden kann, sollte es in ordnung sein.

Lumi *die sich herrlich über den Threadtitel amüsiert hat*

Hey!
Also ich habe auch ein Laufrad im Käfig und meine Maus nimmt es super an, ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt und wetzt immer noch, ach ja, abgenommen hat er auch, auch als er noch jung war, das Futter war wohl zu gut...
Aber keine Angst, jetzt bleibt das Gewicht bei ihm konstant!

hey ^^ ich selbst habe ein whodent wheel in meinem käfig und die mäuschen LIEBEN es!!! milka zb. hat es erst gestern kennengelernt (hatte es wegen vergesellschaftung draußen) und ich glaube, wenn sie könnte, würd sie das ding heiraten :D leon ebenfalls, aber da gäbs ehekrach mit milka *lach*

ich fänds echt toll, wenn du deinen kleinen ein laufrad gönnen möchtest. und wie blubby schon sagte; entweder sie benutzen es als laufrad, oder eben als toilette oder häuschen. es ist also so oder so ne bereicherung für sie =)

was möchtest du dir denn für ein laufrad beschaffen? bitte bitte kein plastik (außer es ist ein whodent wheel) und nicht diese metall-schereneffekt-dinger!!! die sind saugefährlich <<"

Hallo alle, also wenn werde ich schon das whondet weel beschaffen. Ich will das Rad aber nicht mehr in den Käfig stellen, da ich denke, daß es nicht gut für Bill wäre. Er ist nicht mehr wirklich sicher auf seinen Beinen und ist sooo dünn, daß ich denke, wenn ich ihm jetzt noch nen Laufrad gebe bringe ich ihn nachher damit noch um. Nur will ich auch nicht das Hermine immer dicker wird.

Hmmm, dann solltest du aber auch auf eden Fall den Extraauslauf im anderen Käfig lassen, denn der ist noch mehr Stress für die Tiere als ein neues Laufrad im gewohnten Käfig.

Hmmm, dann solltest du aber auch auf eden Fall den Extraauslauf im anderen Käfig lassen, denn der ist noch mehr Stress für die Tiere als ein neues Laufrad im gewohnten Käfig.
wieso denn?
wenn sie wie ich vorgeschlagen hab, ne röhre anbringt, sodass die mäuse IMMER selbst entscheiden können, ob sie im käfig, oder im auslauf bleiben wollen, dann finde ich das nicht stressig. Stressig wäre, wenn man die Maus einfängt, und dann für ne halbe stunde allein in den seperaten käfig mit laufrad sperrt.
allerdings kanns da ja auch sein, dass Bill auch durchkrabbelt...

Lumi, deinen Vorschlag find ich auch gut, den wollt ich nicht "zerschmettern" ;-)

Bei MausiBill las sich das aber so, als wenn er von ausginge, dass die Maus nicht mehr wirklich durch nen Rohr in nen andern Käfig kommt:
Ich will das Rad aber nicht mehr in den Käfig stellen, da ich denke, daß es nicht gut für Bill wäre. Er ist nicht mehr wirklich sicher auf seinen Beinen und ist sooo dünn, daß ich denke, wenn ich ihm jetzt noch nen Laufrad gebe bringe ich ihn nachher damit noch um.
Hab hier evtl zuviel hineininterpretiert.
Sry

hu hu alle Mausi Bill ist ne Sie:D .
ne war schon richtig Delila. Das ist ja eben das Problem. Ich schätze nicht, das es für den alten Bill jetzt gut wäre im Laufrad. Wenn ich das jetzt wie Lumi meint mit ner Röhre verbinde, dann kommt er ja auch dran. Hm ich schätze ich lass es dann doch lieber erst mal . Ich fürchte auch das es für Hermine zu stressig ist sie jeden Tag umzusetzen und für Bill ist es mit dem Laufrad nix mehr. Habt ihr vielleicht ne andere Idee, wie sie etwas abspecken könnte? Oder soll ich es einfach so lassen.

Ich finde auch, dass es nicht schlimm ist ein Laufrad anzubieten, im ganz normalen Käfig...
Das reguliert sich in der Regel von alleine... meine alten Damenund Herren benutzen es gar nicht mehr oder klettern mal rein, laufen ein paar Schritte und gehen wieder raus... aber da würde sich keiner von denen überanstrengen...

Wichtig ist halt, dass der rest des Käfig nett eingerichtet ist, aber davon geh ich mal aus... also das das Laufrad nicht DIE attraktion ist...

Und wenn du eh ein WW anschaffen willst dann tu es doch... Stell es ihnen rein, ein neuer Gegenstand ist meiner Meinung nach nicht zuviel Stress... man sollte halt in der letzten Zeit, die die Mäus ehaben nicht mehr unbedingt ausmisten und komplett neu einrichten...
Und wenn du dann merkst, dass deine alte Maus gaaaaanz exessiv rennt... dann kannst du es immer noch wegnehmen...

Btw. bei meinen dicken Mäusen hat ein Laufrad noch nie was gebracht. Und ich würde auch nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass sie es toll findet...

Wie ist dein Käfig denn sonst, sorry, falls du den schonmal vorgestellt hast, hab ich leider gerade nciht im Kopf... Also Maße, Einrichtung und evtl. Fotos?

Bei mir ists so , dass die dickste Gruppe die ist, die am wenigsten Leckerlis bekommt, bzw. eigentlich gar keine, außer gaaaanz selten mal... und am gesündesten ernährt wird, durch diesen umstand (wenig bis keine dickmacher)und die sind durch die Bank alle dick, haben Platz und nen WW, aber trotzdem... Ich hoffe, dass die ein bisschen abnehmen, wenn sie dann auch ihre 2,40 Fläche haben.. .und falls nicht... dann ist das halt so. Dann bleibt es halt die durch veranlagung bedingte adipositas- Gruppe. :D

Ich sehe es wie Nebli

OT
Hey!
Also ich habe auch ein Laufrad im Käfig und meine Maus nimmt es super an, ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt und wetzt immer noch, ach ja, abgenommen hat er auch, auch als er noch jung war, das Futter war wohl zu gut...
Aber keine Angst, jetzt bleibt das Gewicht bei ihm konstant!

ist deine Maus allein?

Ich habe jetzt ein WW bestellt:D . Wenn ich sehe das überfordert ihn, nehme ich es dann einfach wieder raus. Erst mal muß es allerdings da sein;-) .

Back
Top Bottom