Huhu!
Ich hab hier so einen totalen Hibbel, der auch seinen Auslauf einfordert. Hab ich vorher nie gemacht, bei dem Mäuslein muss es aber sein, sonst dreht der mir durch (wenn das Gehege ganz freigegeben und fertig eingerichtet ist, wird das aber wieder wegfallen. Hoffe ich

).
Den hab ich auch wenige Tage nach Beginn der Vergesellschaftung alleine in den Auslauf gesetzt. Er war immer unterschiedlich lange drin, hört aber für gewöhnlich sehr gut, wenn er wieder zurück soll, sodass das selten ein Problem war.
Das hat ihm sehr gut getan. Er konnte sich austoben und ausleben. Die Enge konnte er gar nicht gut ab, dafür ist er viel zu hibbelig und aufgedreht.
Ich hab aber festgestellt, dass die anderen ihn bei seiner Rückkehr stärker beschnüffelt haben. Jetzt nicht übermäßig viel, aber es ist doch aufgefallen. Und er hat seinen Auslauf ganz für sich allein. Ich glaube zwar, dass die Mäuse schon auch erschnüffeln können, dass er kurzzeitig (keine 5 Sekunden) auf mir saß, aber ob das der Auslöser ist?

Ich denke eher, dass es daran liegt, dass er ein Weilchen weg war.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Gruppe für Ärger sorgt, wenn Pamela nach ihrem Auslauf wieder zurück zu den beiden anderen kommt. Denn im Auslauf klettert sie ja auch auf dir und deinem Freund herum. DAS sehe ich persönlich als kritisch an. Dadurch ändert sich ihr Geruch temporär. Gerade weil die kleinen Mädels euren Geruch noch nicht als positiv empfinden, wäre ich da wohl sehr vorsichtig und würde das eher lassen. Oder Auslauf ohne Klettertouren auf euch, das sehe ich als weniger kritisch an.
Liebe Grüße,
Sabrina