Ausmisten trotz Nachwuchs??

Xenia

Kornsammler*in
Reaction score
0
vor etwa 5 oder 6 Tagen hat eines meiner Mäuschen Nachwuchs bekommen, sie hat ein Gemeinschaftsnest gebaut wo jezt alle Mäuse (5 Weibliche + Babys) zussamen drinhocken. Leider hat sie sich für ihr Nest gerade das kleinste Häusschen ausgesucht, doch mit etwas gequetsche haben die kleinen schon alle Platz...
doch jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Seit die Babys da sind verbringen die Mäuse den grossteil ihrer Zeit in diesem Häuschen, jedenfalls ist jederzeit mindestens eine mit den Babys drin. Die kleine "Wohnfläche" wird von so vielen Mäusen sicher ziemlich verschmutzt!? was ja für die Mäuse auch gefährlich sein kann (Krankheiten) wie denkt ihr soll ich es machen b.z.w ab wann soll ich mal saubermachen? warten bis die Kleinen von selbst herauskommen? Herausnehmen würd ich sie nämlich garantiert nicht *Vogelzeig* Ich will auch nicht hineinschauen (das haus kann man von oben öffnen) weil ich sonst angst habe das die Mutter die kleinen aus stress totbeisst...

PS: Ich züchte keine Mäuse, die Kleinen waren nicht geplant. sobald sie genaug alt sind gebe ich sie einer befreundeten züchterin, von der ich auch meine 5 süssen habe =)

sei unbesorgt - wenn's zu miefig wird,misten die alten aus und baggern den Dreck vors Häuschen ;-) (hatte ich schon oft)

Dein Gefühl war also richtig - wär nicht gut, wenn Du da drin rumfuhrwerkst.
Die Mäus machen das schon (und zwar prächtig, wie's scheint, wenn die anderen mit wärmen und sich kümmern)

Für weitere Infos: kannst mal das wiki oben an der Leiste durchsuchen... (soviel kann eine Freundin gar nicht wissen, wie hier viele Leute zusammengetragen haben...)

(Allerdings bevorzugt dieses Forum Notfalltiere und hat's nicht ganz so mit dem Züchten...)

danke da bin ich ja beruhigt! :D
ja, das mit den notfalltieren verstehe ich!
wenn meine kleinen irgendwann mal nicht mer sind *heul* werde ich bestimmt auch welche aus dem Tierheim holen!
glg

Back
Top Bottom