Aussengehege

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Das wetter ist ja wunderbar.
Könnten da die Mäuse in Form eines Freigeheges auch von profitieren?
Die Frage kam nur garde ganz spontan bei mir auf ... Solche Aussengehege kenne ich eig. nur für größere Nager.
Aber macht das einer von Euch oder hat sich darüber shconmal gedanken gemacht?
Wenn das jemand mit "ja" beantwortet: Ist nicht der transport und dann die neue Umgebung stressig für die Mäuse?

Eure Meinung interessiert mich! ;)
LG

da gibt es nur eine antwort: nein

dazu sind die kleinen viel zu anfällig

Im Wiki steht was von "Bloß keine Balkon- oder Aussenhaltung" - eigentlich klar, wenn man bedenkt, dass man dort Temperaturen zwischen 18 und 22°C nicht garantieren kann. Auch Luftzug durch Wind ist problematisch.

sorry, bin heute etwas kurz angebunden wegen Stress und wenig Zeit

punkto Anfälligkeit: Beziehst Du das auch auf Stressanfälligkeit? ... ich würde das so auffassen.
Also das quasi auch jedes unnötige Umsetzten oder Rausnehmen problemmatisch sein wird
Sehe ich das richtig?

Hallo,

ich hätte Sorge

1. doch oft recht große Temperaturunterschiede tagsüber und nachts
2. Übertragungsmöglichkeiten von Parasiten, Salmonellen, Krankheitserreger usw durch wilde Nager resp. Vögel... (hier: Anfälligkeit),... diese könnten ja sogar angezogen werden durch das Futter usw der Farbmäuse.

nina

die Stressanfälligkeit ist zwar auch gegeben, aber die gesundheitliche Anfälligkeit ist IMHO hier wesentlich entscheidender.

Schon innen muss man darauf achten, dass es nicht im Gehege zieht, damit man keine Erkältungen einfängt, würdest Du sie raus stellen, würdest Du die Erkältungen 100%ig mit einkaufen! das kann frische Luft nicht wert sein!

Ich wollt meiner superzahmen Maus mal was Gutes tun und sie in die Sonne mitnehmen - ein total neugieriges Viech, dauernd ausgebüxt und dann mich an den Füßen gestupst "Ich will heim!" - da war ablesbar, wann sie gestresst ist; Dann fing sie an zu schnattern...
Sie hat ganz grauslich geschnattert draußen! Sofort wieder rein!

Und zum Dauerbetrieb ist ja schon alles gesagt......

neben den schon genannten Argumenten gegen das Aussengehege ist für mich auch nicht ganz einleuchtend was das bringen soll. Mäuse sind ja bekanntlich eh hauptsächlich dämmerungs-/nachtaktive Tiere und würden also zum einem extra dafür geweckt, zum anderen wollen sie um die Zeiten, zu denen man sie raussetzen kann (nachts ist es ja zu kühl) schlafen und sind nicht sehr fit.

ah super! Dankeschön!

Um meine Frage kurz zuerläutern: Ich wurde schon öfter darauf ansprochen ... nach dem Motto: "Mach das doch mal, tu doch mal was für Deine Mäuse"
Mir haben da letztens schon regelrecht die Worte gefehlt, aber ihr habt hier nochmal ganz konkret Gegenargumente angesprochen, die ich mir genauso gedacht habe.
(ich habe nämlich eher umgestottert und sowas wie "ja... aber ... die werden doch krank!" gesagt :D )

also danke für die glücklicherweise eindeutige Klärung (und falls mir das demnächst wieder keiner glaubt, verweise ich auf diesen Beitrag)

Back
Top Bottom