Aussenseiter

Amadeus

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich habe eine 3er-Gruppe, alles Männchen. Sie sind schon bald ein halbes Jahr bei mir. Bis vor ein paar Wochen war auch alles toll und sie verstanden sich super. Aber jetzt bemerke ich, dass sich eine von den anderen absondert. Oder besser gesagt, die zwei anderen von ihr. Die zwei sind viel zusammen und ich konnte sie auch schon beobachten, wie die zwei zusammen auf der Etage schliefen und die andere alleine unten im Nest.
Beissereien gibt es praktisch nicht. Manchmal beklopfen sie sich mit den Vorderpfoten. Aber sie gehen nicht ernsthaft aufeinander los.
Auch nicht auf den Aussenseiter. Zu ihm muss ich sagen, dass er immer schon sehr schüchtern war und ist.
Nun weiss ich nicht, ob ich mir einfach zu viel Gedanken mache oder ob es ein ernsthaftes Problem ist, bei dem ich handeln muss.
Um Hilfe wäre ich sehr froh.
Danke

Hallo und willkommen im Forum!

Leider ist die Bockhaltung von unkastrierten Tieren ein Spiel mit dem Feuer, das in mindestens 90% aller Versuche auf artgerechter Fläche früher oder später mit mindestens einem schwer bis tödlich verletzten Tier enden wird.
Leider kann die Stimmung in der Gruppe jederzeit und ohne Vorwarnung um schlagen und es kommt zu Revierkämpfen auf Leben und Tod. Dass sie davor und ggf. auch danach noch zusammen schlafen, ist leider kein Kontra-Indiz.
Die einzige Chance um schwere Verletzungen zu vermeiden liegt in der Kastration.

Das Revierverhalten setzt ganz grob ab ca. 3 Monaten langsam ein, und ist meist im Alter von 6 Monaten voll entwickelt. Es bleibt dann sehr lange unverändert, und erst im sehr hohen Alter lässt das dann ggf. ganz langsam nach.

Schau mal hier:
farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

da ist das recht gut zusammen getragen.

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Bitte ignorier jaws Beitrag (natürlich nur diesmal) und brech nicht gleich in Panik aus :D jaw ist mal wieder bei Farbmäusen *bätsch*

Es handelt sich um Rennmäuse, richtig? Denn du hast im Rennmausbereich geschrieben.

Wie alt sind die Süßen in etwa?

Schau mal hier: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]
3er Gruppen sind sehr instabil. Ebenso alle anderen Gruppengrößen. Nur Duos sind weitestgehend stabil. Wenn sich jetzt schon ein Duo heraus kristallisiert, dann wird es früher oder später zu Streit in der Gruppe kommen.

Ob es ratsam wäre, bereits im Vorfeld (also jetzt) die abgesonderte Maus herauszunehmen und mit einem anderen Mausi zu vergesellschaften (oder zu vermitteln), dazu sollte besser jemand mit mehr Rennererfahrung etwas sagen. Ich gehöre nämlich zur Farbmausecke ;-)

Kastration ist bei Rennmäusen allerdings nicht nötig :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Amadeus, auch von mir nochmal ein *welcome* bei uns im Forum ;-)

Fluse hat dich ja bereits auf einige Punkte hingewiesen. Eine Gruppenhaltung bei Rennmäusen ist zwar grundsätzlich richtig (und notwendig), bei mehr als 2 Tieren (= Großgruppe) können aber oft Spannungen auftreten. Deshalb solltest du die Gruppe gut im Auge behalten, wenn es bereits Anzeichen gibt.

Wie groß ist denn das gemeinsame Gehege? (Bitte nach Möglichkeit genaue Maße)
Und wie alt sind die Buben inzwischen? In welchem Alter hast du sie bekommen, und woher (Züchter, Kleinanzeige, Tierheim etc. ...)?

Mit ein paar mehr Infos können wir dir gezielt weiterhelfen. Die links zum Wiki könnten auch interessant für dich sein =)

Back
Top Bottom