AW: Mäusenachwuchs? bei Dani

Dani 23

Käseliebhaber*in
Reaction score
0

Hallo ich bin seid heute neu hier und habe grad gelesen was ihr so geschrieben habt denn ich hab 4 mäuse gekauft und die eine sieht auch aus wie ne birne und kommt sehr selten aus ihr haus ich seh immer nur die anderen 3. ich hab auch alles mädels die waren auch im laden schon nach geschlecht getrennt aber da kann ja vor der trennung auch schon mal was gewesen sein mit den jungs :) ei ei wenn ich jetzt das selbe habe dann steh ich aber da ich mein ich hab ja nun schon 4 und so wie ich mich belesen habe dann bekommen die ja nicht nur 1 bis 2 babys oder ??? ich hab ein großen käfig die könnten ja da bleiben zumindest die mädels. mh dann werd ich die mausi jetzt mal beobachten die nächstens tage.

Lass aber bitte die Geschlechter der anderen drei nochmal von nem Tierarzt überprüfen, denn Zoohandlungen sagen dir immer das Geschlecht, das du hören möchtest. Und das die nicht anständig getrennt saßen, verrät dir ja der dicke Bauch der vierten Maus. Also da auf keinen Fall drauf verlassen... Du musst dich auf etwa 10 Babies pro Maus einstellen und selbst wenn es tatsächlich 4 Mädels sind, kannst du nicht aufatmen, denn dann können auch 4 trächtig sein. Wenn aber ein Bock dabei sitzt, werden deine Mädels immer wieder nachgedeckt und du bekommst es nicht unter Kontrolle.

Wie groß ist dein Käfig denn? Wenn der ZooLa dir gesagt hat, dass der riesig ist, dann muss das leider auch nicht unbedingt stimmen, denn meistens wird die Bewegungsfreude der Mäuse sehr unterschätzt...

Hallo,

also mein käfig ist mir kaputt gegangen der war breit 1 meter tierf 60 und hoch 1, 20 meter mh nu isser kaputt da war das gitter porös nun musste ich wechseln jetzt hab ich breit 80 tief 35 und hoch 50. denn kann ich oben komplett aufmachen das ganze ist aus glas. den will ich jetzt aufstocken ich weiß nur noch nicht wie. habt ihr eine idee. geht das jetzt erstmal bis ich den aufgestockt hab ?????????

lg dani

achso meine freundin ist tierartzhelferin sie sagt es sind alles mädels.

Owei.. blöd dass der Käfig futsch ist.
Kannst du den irgendwie wieder hinkriegen.
Hast du mal ein Bild vom jetzigen Käfig?
Kann mir das leider gerade nicht so gut vorstellen :/

Eigentlich ist die Grundfläche 80x50 , aber ich denke als Notlösung wird das schon gehen, aber ich würde versuchen den alten Käfig wieder möglichst schnell zu reparieren.

Lies dich doch zwecks Käfig aufstocken mal durchs Wiki.
Da gibts bestimmt viele gute Anregungen.

alles aus glas? garnicht gut, zumal der käfig auch noch viel höher als tief ist!
da mause urin sehr amoniak haltig ist und amoniak schwerer als luft ist. so sammelt es sich sozusagen unten und in so einem käfig ist kein guter luft austausch was für die mäuse schnell gefährlich werden kann.!und sehr auf die atemwege geht.

du solltest dich schnellst möglich nach einem neuen passenden käfig um sehn,zu mal deiner auch noch zu klein ist! mindesten 80 länge besser 100 und mindesten ! 50 breit.
anstatt diesen zu vergößer nach oben.selbst dann ist die luftzirkulation unten nicht gut genug,weil er halt viel höher als tief ist.
,und dazu die grundfläche viel zu klein

Last edited:

na das ist eigentlich ein aquarium aber ohne deckel der ist selber gebaut. da war früher meine ratte drinne und die hatte nie probleme. ich hab in das ding einen kleinen käfig reingestellt das die mäuse viel zum erkunden und klettern haben ich mach mal ein bild rein der andere käfig ist nicht zu retten den ich eigentlich hatte. das ganze gitterteil ist schon schief und passt nich richtig auf den boden drauf hab angst das die da durch machen und die t*kotz*üren sind so ausgeleiert das die sehr leicht aufgehen wenn die mäuse dran klettern und einige stäbe sind bebrochen und verbogen die spießen nich dann noch dran auf. das ding is nicht zu retten denke ich. ich versuche bilder in mein album zu machen dann könnt ihr euch das anschauen.

Bilder sind drinne ihr könnt dann in mein album schauen

Hey,
habs mir grad angeschaut..
Das ist genau das, was Caro meinte..
Da ist die Luftzirkulation einfach nicht ausreichend genug.

Off Topic:
Ratten sind übrigend auch Gruppentiere und brauchen ebenfalls mehr Platz :/

meine ratte hatte schnell ne gruppe zusammen die waren später zu 6. aber da haben wir damals in einem extrazimmer selber gebaut. quasi ne mega voliere. die hat das halbe zimmer eingenommen. aber den platz hab ich jetzt nicht wieder so ein riesen teil zu bauen denn das war 2.50 breit 1 meter tief und 2,80 meter hoch dann kam die decke höher ging nich das konte ich beim umzug aber nicht mitnehmen. erstens hat es nicht durch die tür gepasst es war sau schwer und wir dachten uns das brauchen wir nicht mehr :( ich meine hier hätte ich es ja eh nicht aufstellen können. naja jedenfalls muss ich mir jetzt kopf machen. das is nur so ich bin ja nun nicht reich und hab jetzt nicht so viel geld über das was zu bauen. für das rattenteil hab ich 200 euro ausgegeben und das kann ich mir nicht leisten momentan.

Hey,achso^^
Naja soo groß brauchen die kleinen es nun nicht.. wäre natürlich toll, ist aber nicht dringend nötig.

Wenn du billig an nen Käfig kommen willst, dann könntest du mal im Tierhiem fragen, ob du ihnen einen abkaufen kannst. Oder du schaust, ob welche in Kleinanzeigen zu finden sind.

das ist eine gute idee welche maaße sind denn ideal ? nicht zu klein und nicht ausreichend sondern ideal :) ? och menno jetzt bin ich richtig traurig weil das nich so passt wie ich dachte.

ideal wären mindestens 100 länge,50 breite und vieleicht so 50-70 höhe da sie ja gern klettern :O)

Ich hab gestern bis in die nacht mein käfig verändert das es etwas größer ist als jetzt vorübergehend bis ich was gefunden hab.

mir ist noch eingefallen das ich einer freundin mal einen käfig geliehen hab den wollte ich mir gestern abend abholen denn der war auch sehr groß und schön
naja jedenfalls bin ich mitgefahren um den zu holen wir kommen an
( sie wohnt nicht in meine stadt 30 km weiter weg )
und käfig ist weg.
den hab ich gesucht seid der andere kaputt ist und hab mich so gefreut das ich den wieder hab und denn ist der weg.
sie hatte ihren keller aufgeräumt und ihr freund ha ein boxsack in sein keller gehangen und da hat der käfig gestört also haben sie ihn unter die treppe gestellt wo andere ihren müll hinstelln.
na das der weg ist war doch klar die leute dachten viell. der soll weg und haben sich gedacht bevor sie viel geld ausgeben nimmt man doch den super groß und man konnte außer reptielien alles reinsetzten.
das wars sonst hätte ich heute schon einen großen käfig.

ich bin echt ein bisschen sauer weil als sie ihn nicht mehr gebraucht hat hätte sie mir ihn schon wieder geben können naja... jetzt hat sie einen aushang im block gemacht wer den blauen käfig weggenommen hat soll ihn da hinbringen wo er ihn her hat das ist diebstahl.
ich denke nicht das der zurückgestellt wird.
und dann will sie es über ihre versicherung machen das ich geld bekomme. was sagt ihr dazu ????? ich stell noch ein bild rein wie mein käfig jetzt aussieht

lg dani

Back
Top Bottom