Böckchen 1m oder 45cm Käfig??

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
von unkastrierten Böckcengruppen habe ich ja gar keine Ahnung, aber mir gehen die kleinen Böcke aus dem TH Cuxhaven nicht aus dem Kopf.
Zur Zeit "leben" sie zu Viert in einem 100cm Käfig, da das TH keinen kleineren hat.
Zwar wollen sie einen neuen kaufen, ich weiß aber nicht wie schnell das geht.
Von meinem aufgenommenem Hamsti habe ich nun noch einen 45 cm Käfig über.

Beide Käfige sind zwei Extreme. Der eine zu klein und der andere zu groß.

Welcher wäre denn besser geeignet?
Der Meterkäfig in dem sie sich zeitweise kloppen oder der 45er, in dem sie kaum Platz haben *seufz*

Ah und noch was: Lieber in nem Miniknast nen 10 (?) cm Laufrad oder dann gar keins?
Über die Sachen grübel ich und fand auf Grund mangelnder Erfahrung, keine Lösung.

Habt ihr Tipps????

Und nochmal: Es geht nicht um meine Tierchen, sondern um die aus dem TH. Da muss man wohl leider manchmal Kompromisse eingehen *seufz*

Am Besten wärs natürlich, wenn man richtige Platze für die Kleinen fände =) , aber bis dahin soll es ihnen auch so, so gut, wie´s geht gehen.

hey
ich würd eher den knast nehmen. kann sein, dass sie sich da zusammenraufen, weil der Meterkäfig wirklich zu groß sein würde..... meiner erfahrung nach, hatte anfangs (als ich unwissend und dumm war) meine zwei böckchen auf 60*40 gehalten, da ham se sich auch schon gekloppt, wie die blöden, und auch sehr böse.

Laufradtechnisch... hmm... 10cm sind SEHR wenig. ich würds auch trotz des knastes draußen lassen.... schonmal auch etwas weniger um was sie sich sonst kloppen könnten.

Ich bin kein Böckchenexperte, aber ich denke 1m ist zu groß. In dem Fall wohl lieber zu klein als zu groß. Und das Laufrad auf den Müll. Das ist für jedes Tier zu klein. ;-)
(lieber kein Laufrad als bleibende Rückenschäden)

Hallo Delila,

der Knast ist für den unkastrierten Zustand besser bis sie kastriert sind. Sie sollen ja kastriert werden in absehbarer Zeit oder?

Und besser kein Rad im Knast, als ein viel zu kleines, welches Schäden verursachen kann.

Denk dran vom TH Streu mitzunehmen, bestenfalls sogar das Häuschen (wenn's nicht grad Plastik-Scheiß ist), je mehr gemeinsamer Geruch, je besser. Ansonsten das Inventar recht karg halten, da sonst Zoffgefahr droht.

Grüße,
Jani

Danke euch, für die vielen, schnellen und eindeutigen Antworten.*drück*

der Knast ist für den unkastrierten Zustand besser bis sie kastriert sind. Sie sollen ja kastriert werden in absehbarer Zeit oder?
Das kommt drauf an, wann sich feste Plätze finden, bzw. eine Pflegestelle mit kastrafähigen TA in der Nähe. Hier ist nix zu machen ;-(
Ein oder zwei Kastras würde ich je nach Preis auch übernehmen *tock* =)

Denk dran vom TH Streu mitzunehmen, bestenfalls sogar das Häuschen (wenn's nicht grad Plastik-Scheiß ist), je mehr gemeinsamer Geruch, je besser. Ansonsten das Inventar recht karg halten, da sonst Zoffgefahr droht.
Ich kann sie leider nicht aufnehmen *traurig*
Sie müssen leider im TH bleiben.
Aber wenn sie in meinen Hamsterknast umgesiedelt werden, achte ich drauf, dass alles Spreu aus altem Spreu besteht.

Morgen Hat das TH geöffnet und dann bringe ich meinen Knast dorthin.
Dass die Laufräder viel zu klein sind, habe ich schon gesagt. Dann achte ich Morgen aber auch noch drauf, dass sie wirklich bei allen Gruppen raus kommen.
Mehr als die Mäuschen vor Ort im TH zu "unterstützen", und auf andere Plätze hoffen, kann ich leider nicht tun *traurig*

Hab jetzt grad den Cuxhavener Vermittlungs-Thread gelesen....*traurig* *seufz*

Jetzt ist klar....
Hoffentlich erbarmt sich bald jemand für sie...

LG,
Jani

Ich bring dann heute mal den Käfig vorbei.
Aber gestern ist mir eingefallen, dass de einfachste Lösung gar nicht von mir in Betracht gezogen wurde *Wand*

Der Einzelbock sitzt ja im Hamsterknast...
Kann man nach gutem Säubern mit Essigwasser nicht auch die Käfige einfach tauschen? Denn der Einzelbock hat ja wenistens durch sein allein sein den "Vorteil" so groß leben zu können, wie möglich.

Oder?

ja, das wär die beste möglichkeit- die 4 in den knast, den einzelnen ins 100er.... ;-)

hoffentlich findet sich bald jemand.... *traurig*

So, Laufräder sind nun raus.

Aber die Jungs hocken immer noch im 100er.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die umzusiedeln, wenn die heute da noch drin sitzen, habe ich wusste nicht, dass heute "Tag der offenen Tür" war.
Das Umsiedeln hätte hinten und vorne bei dem Andrang nicht geklappt und nun hoffe ich, dass sie es aus dem TH noch machen...

Back
Top Bottom