Böckchen: Alter und Gewicht für Kastra

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin zusammen, hatte schon in einem anderen Threat gefragt, erhoffe mir aber mehr antworten hier:D

Also, meine kleinen Jungs sind morgen 6 Wochen alt, wiegen aber schon fast 30 Gramm *freu*. Im Wiki steht, dass die Kleinen 10-12 Wochen alt sein müssen für die Kastra. Ist ddenn das Alter so wichtig, wenn schon das passende Gewicht erreicht ist? Es tut mir so leid, dass die Jungs in einem kleinen Käfig hausen müssen... Und da ich Ende April mit dem Eigenbau beginne, wäre es super, wenn sie bals "ausgestunken" sind und wieder mit Mädels vergesellschaftet werden könnten....
Außerdem fangen die kleinen leider etwas an zu zanken *motz*. Ich glaube aber, dass es noch nicht schlimm ist. Kurzes Gefiepse und wieder Ruhe. (absolut keine Verletzungen oder längere Streitigkeiten).

Freue mich über eure Meinungen!
Grüße, Chris

6 Wochen ist tatsächlich ein bisschen jung, andererseits musste man oft schnell Richtung Messer, wenn die sich übel zoffen....

Ich hab verschiedene Anhaltspunkte im Kopf: 1/4 Jahr oder mindestens 30g, umd fit müssten sie halt unbedingt sein

Das hieße aber wirklich, hier müsste nicht noch 6 Wochen gewartet werden - und es gäbe wahrscheinnlich eh kaum übermorgen schon einen Termin.......

Also: eins noch vorweg: Diese Woche kommt bei mir eh nicht in Betracht, habe auch keine Zeit, mit dem TA einen Termin und alles zu bequatschen. Kann mich erst mitte nächster Woche drum kümmern. Also denke ich mal, dass die Kleinen vielleicht anfang Mai dran wären und dann sind sie ja acht Wochen. Fit sind sie auf jeden Fall.

Sind 8 Wochen denn wohl okay? Oder lieber bis zur 10. Woche herauszögern?!

Hauptsache die Streitereien nehmen nicht so dolle zu...

Hallo,

ich habe die meisten meiner Böckchen mit ca. 8 Wochen kastrieren lassen, muß dazu aber sagen, daß wir hier sehr erfahrene TÄ haben. Mit 8 Wochen können Mäuse annähernd ausgewachsen sein und erwachsen wirken, sie können aber auch noch ziemlich kindlich wirken, das hängt von vielen Faktoren ab. 30 g ist sicherlich ein guter Anhaltspunkt, um abzuschätzen, wie weit die Jungs ungefähr sind. Wenn deine Jungs nicht allzu sehr streiten, kann man sicherlich auf 10 Wochen hinauszögern. Kommt auch darauf an, auf wieviel Platz sie im Moment sitzen. (Wenn man Böckchen in einem 40er Hamsterknast hat, weil sie so zoffen, will man natürlich schnell kastrieren lassen...) Jüngere Böckchen als 8 Wochen bzw. mit deutlich unter 30 g würde ich nicht bzw. nur im absoluten Notfall (sprich: Lebensgefahr, wenn nicht kastriert wird, zB bei aufgebissenem Hoden, wie bei mir erlebt) kastrieren lassen. Ich drück die Daumen, daß die Jungs friedlich bleiben!

@vindoatus: danke für deine Meinung! Die Jungs sitzen schon sehr klein: 60x30x30. Und es sind 6 Stück, also wirklich sehr knapp. Ich habe gestern einen Teil der Einstreu gewechselt und hoffe, dass die Streitereien aufhören, wenn alles wieder eingestunken ist. Jetzt grad ist es sehr friedlich, alle schlafen in einem Häuschen.
Noch haben sie für den kleinen Käfig verhältnismäßig viel Inventar, damit sie wenigstens klettern können. Und das bisschen Freudde möchte ich ihnen nicht auch noch nehmen. Die täten mir einfach zu leid, wenn sie da bald nur noch ein Häuschen drin hätten... Aber vielleicht vertragen sie sich ja!!! Hoffentlich :D
Werde nächste Woche mal mit meiner TÄ sprechen, was sie meint!

Die Eintreu musste ja eh zum Kastra-Termin rausnehmen und durch Zellstoff ersetzen ;-)

Ansonsten würde ich es wie Vindo halten, wenn sie nicht allzu klein sitzen, dann eher die paar Wochen auch noch abwarten, dafür wartet ja hinterher ein super Leben auf sie :D

Unsere Jungs sind mit 7 1/2 Wochen kastriert worden - da hatten sie alle zwischen 30 und 34g. Gewohnt haben sie zu sechst auf 80x40x40 und sind zum Glück bis zum Schluss sehr friedlich geblieben. Der TA hat auch reichlich Erfahrung mit Kastras und hatte keine Bedenken wegen des Alters.
Da das aber unsere einzigen Kastras bisher waren, sind unsere Erfahrungen jetzt nicht wirklich repräsentativ.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Kleinen möglichst lange friedlich bleiben und bei der Kastra alles gut läuft!
LG, sevenofnine

Back
Top Bottom