Böckchen oder Weiblein?

Dine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich bräuchte bitte einmal Hilfe bei einer Geschlechterbestimmung.
Bei meiner grauen Maus bin ich mir nicht sicher. Mehrere sagten, sei sein ein Bock, aber ich weiss nicht. Ihre Brüder haben deutlich sichtbare Hoden. Was meint ihr dazu?
Ich hatte sie erst im Weiber Aqua und nach der Aussage, sie sei ein Bock, ist sie bei den Böcken mit drin. Muss ich nun wieder zurück vergesellschaften?

Hier mal Foto von der Unterseite:

ganz schön haarig..... Spontan ohne selber in echt sehen, tippe ich auf Weib. Setz sie/ihn mal in ne durchsichtige TB und stell sie auf was warmes - aber nur kurz! Wenn es ein Kerl ist, dann plumpsen die Dinger runter, weil er sich entspannt. Durchsichtige Box deshalb, weil man dann schön hochheben kann und von unten gucken.

Karin

#### waaaaaaah - das Suchprogramm hat mir nicht angezeigt, dass es um RENNER geht und ich hatte eine Farbi-Antwort geschrieben - deshalb hab ich gelöscht, da hab ich keine Erfahrung mit###########

Last edited:
So, jetzt habe ich das mal mit der TB gemacht. Da plumpst nix runter. Nicht wirklich. Allerdings verwirrt mich der Abstand zwischen Anus und dem Zipfel etwas. Der dürfte zu groß für ein Weiblein sein.
Habe gerade nochmal ein aktuelles Bild gemacht nach der Aktion. Diesmal ist der Renner auch richtig rum gehalten.

Musste das Bild mit meinem Handy machen, weilö meine Digicam in Gebrauch ist.

hallo,

also für mich ist das eindeutig ein Weibchen!

LG
Sarah

leider etwas unscharf aber ich sage auch Weibchen bei einem Böckchen müsste mehr ausen herrum sein!

LG Micha

Ich danke euch schonmal ganz herzlich!

Da die gute Dame jetzt schon länger bei den Böcken sitzt, habe ich direkt noch eine Frage:
Kann man auch Weibchen kastrieren lassen?
Ich möchte sie nur ungern wieder mit den anderen Weibern vergesellschaften. Immer dieses hin und her... *grummel*

Hallo Dine,

hab ich das richtig verstanden dass die oben gezigte Rennmaus bei Böcken sitzt? dann wird sie ja in jedem Falle schwanger sein.
nein Weibchen sollte man in keinem Falle einfcah mal so kastrieren.das wird nur unter medizinisch notwenigen Bedingungen getan (z.B. Gebärmutterentzündungen etc)
Es ist sehr ratsam sie auf jeden Fall schnellstens aus dem Böckeaqua zu holen,vielleicht hattest du Glück und sie wurde noch nicht gedeckt.

LG
Sarah

Hallo Sarah,

das ist ja mein Problem. Ich hatte schon mal im anderen Forum vor einige Tagen gepostet und da wurde sie definitiv als Bock deklariert. Also Maus aus dem Weiber-Aqua raus und mit den Böcken vergesellschaftet. Nun habe ich gestern die Aqua sauber gemacht und gedacht, dass sie nie im Leben ein Bock sein könnte. Nun will ich sie nicht wieder stressen und zu den Weibern zurück vergesellschaften, zumal die Weibchen-Höchst-Grenze erreicht ist und die Gruppe stabil zu sein scheint.

Hat jemand vielleicht ne Idee???

.. ich nochmal:

Ich glaube, sie wurde schon gedeckt. *heul*
Ich dachte mir noch vor zwei drei Tagen, ob es auch schwule Rennmäuse gibt, weil Krümel jun. entweder sie oder auch mal seinen Papa gedeckt hat.
Gaaanz weit vorne, ich könnte echt in die Tsischkante beissen und losheulen.

Das einzige was ich machen könnte, ich könnte noch ein Mädchen mit ihr vergesellschaften. Das Pro#blem daran ist, in dem Becken sitzen gerade die beiden Böckchen für Marnie und auf Dauer kann ich leider kein drittes Aqua stellen. Ich fand sie so schön und wollte sie eig. nicht hergeben...*schnief*

Hallo,

ach herje.
Wie oft sage ich es..bitte, geht zu einem Tierarzt wenn ihr euch bei den Geschlechtern der Tiere nicht sicher seit.
Dine, du hattest doch jetzt erst Nachwuchs, da sollte man umso sensibler au das Thema reagieren und sich nicht auf die Meinung von Fremden in einem Forum verlassen.

Ich werde mich zu dem Geschlecht jetzt nicht weiter äußern, auch wenn ich eine Vermutung habe. Bitte pack das Tier morgen ein und fahre zu einem mäusekundigen Tierarzt.

Eine Kastration von Weibchen ist übriegens absolut nicht gängig und mit großen Risiken verbunden.
Du wirst in dem Fall wohl um eine VG nicht herumkommen.

lg
Kathrin

Gut, ich danke dir auch recht herzlich. Momentan sitzt sie schon alleine und morgen nach der Arbeit fahre ich nochmal zum TA (wobei der sich auch schon vertan hat)
Was ich zu den "Fremden" sagen kann, ich habe geglaubt, dass Züchter eig. fachkundig genug sein sollten. Deswegen bat ich auch um Hilfe, gerade weil ich nochmals NAchwuchs vermeiden will.

Morgen.

Hast du die Tiere denn von einem Züchter trennen lassen?
Oder verstehe ich das jetzt falsch. =)

Wenn du keinen fachkundigen Tierarzt hast, schick mir oder einem anderen Modi bitte eine PN mit deiner PLZ dann schauen wir mal in unsere TA-Liste.

lg
Kathrin

Hallo Kathrin,

hast ne PN.

Laut der Bilder wurde sie von erfahrenen "Züchtern" als Bock eingestuft und deswegen sitzt sie nicht mehr bei Mama, sondern bei Papa und ihrem Bruder.

Also laut meiner Tierärztin liegen die Hoden ja bei jungen Rennern manchmal sehr versteckt.

also das was ich auf den bildern sehen kann is sowas von weiblich - ich hab die tage ne ganze ecke renner gesext - und der ta hat mir meine einteilung nur bestätigt.

Ihr Lieben,

das Thema ist von 27. Mai, also schon eine ganze Ecke her - daher auch hier nochmal meine Bitte keine alten Thread hochzuholen deren Inhalt abgeschlossen ist.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom