Böcke prügeln sich

Florimori

Kornsammler*in
Reaction score
0
Guten morgen!

Ich habe mir vor ca 3 wochen junge farbmäuse angeschafft, die laut tierhändler gleich alt sind. Sie leben jetzt bei mir in einem aqua mit den maßen 60x30.
Inventar: ein häusschen, klettermöglichkeit, klorolle als tunnel, strohballen.

die ersten 2 wochen ging alles gut, nur jetzt fangen sie an sich ununterbrochen zu kloppen. das kann entweder draußen, oder im häusschen drin passieren. Dann ist es meisst schon heftig, die quieken extrem laut und machen zudem noch eine menge krach wenn sich sich ineinander verhaken. Und das ging jetzt die ganze nacht so, ungefähr alle halbe stunde, manchmal öfters.
Ich habe dabei das gefühl, das die dominantere maus ein bisschen auf dem brutalo-pfad gewechselt hat, das sie meines erachtens meist mit dem streit anfängt..

könnt ihr mir helfen?

LG

Hallo!

Tja... So ist das!*seufz*
Da bleibt dir schlichtweg nix anderes übrig,als deine Mäuse zu kastrieren..!!!!

Bei Böckchen ist das (im Prinzip) immer so,dass die sich früher oder später prügeln-bis hin zum Todbeißen..!!!!

Joa... Such dir einen Tierarzt,der Mäuse kastreiert/es schon öfter erfolgreich getan und ab mit den Mäusen dahin!!!!!!:D

Ansonsten kannste die nich zusammen lassen......

Und,wenn sie dann kastriert sind (+einen Monat ausstinkert) kannste deine Süßen in einen größeren Käfig tun,ja?!?!;-)
Deiner ist nämlich sehr klein......

Mach dich so früh wie möglich auf die Suche nach einem TA und lass sie auch schnell kastrieren,sonst kann es passieren,dass sie sich nie wieder leiden können......!!!!

Viel Glück und liebe Grüße

*welcome*​

Hast du dir schon mal unser start [Mausebande Wiki] (einfach draufklicken) angeschaut. Dort steht eigentlich alles wichtige drin.

Welches Geschlecht haben denn deine Süßen?

Saßen die 3 Mäuschen im Tierladen zusammen?

LG jubbel

@ Jubbel: der Überschrift nach sind es wohl Böcke ;-)

Und dann hat SchnuffiPupsi ganz recht: es bleibt nichts anderes als eine Kastra übrig. Das sagen dir die Zooladenleute natürlich nicht, denn die wollen ja Umsatz machen, daher würden sie nieee sagen "nein, 2 Männchen zerreißen sich nach einiger Zeit gegenseitig in Stücke".
So sieht es in der Realität aber leider aus und das mit etwa 99,9% Wahrscheinlichkeit.

Was du jetzt machen kannst, ist dir einen guten TA suchen (kannst eine PN an einen der Modis schreiben, die haben eine Liste mit guten TÄ) und dann so schnell wie möglich einen Termin zur Kastra ausmachen.
In der Zwischenzeit musst du das Gehege dann so einrichten, dass sie weniger Grund haben, sich zu streiten, d.h. alle Inventar raus, was Streit bringt, und am besten nur etwas Nistmaterial, dass sie sich ein Nest bauen können (auch bzw gerade Häuschen geben Streit).

Und wie oben schon steht: wenn sie dann kastriert sind und ihre Ausstinkzeit von 4 Wochen hinter sich haben, kannst du sie dann auch größer setzen. =)

Ich weiß, du fühlst dich jetzt vermutlich total überfahren und denkst "was? Ich wollte doch einfach nur 2 kleine Tiere!" aber so ist es leider. *seufz*
Aber bitte tu es den Tiere zu liebe und bringt sie nicht zurück in die Zoohandlung wie es so viele machen, denn sie können schließlich nichts dafür...

Nach der Kastra braucht man natürlich auch noch einen richtigen Käfig. Mit 60x30 braucht man bei Mäusen nicht anfangen, alles unter 80x50 ist Tierquälerei und ein Aqua wegen mangender Belüftung für die Dauer sowieso nicht geeignet.

oh man das sind ja rosige nachrichten...

also mit dem tierhändler werde ich noch ein paar ernste worte zu wechseln haben:
1.) wie ihr schon erwähnt habt, über die kastration hat er nichts gesagt
2.) 60x30 hielt er für optimal und ausreichend..

so ein "experte"!

naja..

könnt ihr mir sagen wie teuer eine kastration für 2 mäuse sein wird? bin ja mal gepsannt ob ich das mit einem azubi gehalt bezahlt bekomme.. wird sicherlich nicht billig

lg

Leider für eine Maus, das günstigste was ich bis jetzt gehört hab waren 25€, war aber ne absolute Ausnahme und der TA verdient da nich wirklich was dran.
Mäusekastras werden vom Preis her mit anderen Kleintierkastras gleichgesetzt.

Kommt immer auf den Tierarzt an, bei meinen beiden hab ich nur 20 € bezahlt, eigentlich für jede, aber er hat für beide nur 20 genommen.

Bei mir hieß es damals, für eine Maus 25 €....
Letztendlich hab ich für drei (bzw zwei-einhalb ^.^) 41€ bezahlt!

Also,sogar noch n bissel günstiger..... *freu*

na vielleicht habe ich ja glück.. danke auf jedenfall für die schnelle hilfe, auch wenn es schlechte nachrichten waren ;) :D

Hi Flori,

herzlich Willkommen bei der Mausebande!

Du hast leider, wie so viele hier, mich nicht ausgenommen, den klassischen Farbmaus-Fehlstart hingelegt. Auch ich hab mir zwei Böcken und einem 60x40er Terra angefangen - komplett falsch, wie ich heute weiß.
Als ich dann drei Monate später hier aufgeschlagen bin, war ich auch erstmal mehr als überrascht.. aber glaub mir, mit Hilfe von Wiki und natürlich uns bekommst du das ganz bestimmt hin =)

VlG
romY

hey Flori,
um dich ein wenig zu beruhigen:
Ja, das jetzige Zuhause ist zu klein, aber: Bei Böcken (Achtung, ein wenig verwirrend) war das gar nicht mal sooo schlecht. Je Kleiner die sitzen, desto weniger streiten sie sich. Da können sie sich weniger Reviere raussuchen und verteidigen....
Daher sind kleine Käfige für den Übergang bis zur Kastration Böckchengerecht.

Der eigentliche Fehler war oder ist bei Böcken genau richtig gewesen, so komisch sich das auch anhören mag.

Wichtig ist, dass die Kleinen schnell kastriert werden. Wenn Du magst, suchen wir (die Moderatoren) einen guten Tierarzt von unserer Liste raus. Dazu schickst Du an einen von uns eine Private Nachricht (Nicht mit Profilnachricht verwechseln. Falls es doch passiert, ists auch ned schlimm) mit deinem Wohnort und deiner PLZ (ggf auch noch Großsstädte, die in deiner Nähe sind).
Wir senden dir dann Adressen mit guten Tierärzten in deiner Ecke, sofern die Liste was zu bieten hat.

Dann bist Du auch in guten Händen mit deinen Mäusen.

Mit manchen Tierärzten kann man auch über Ratenzahlung oder Mengenrabatt reden.

Unser Wiki hast Du ja oben schon verlinkt bekommen, hier einige interssante Links daraus:

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
und dann hier noch eine schöne Umfrage im Forum, die Ergebnisse sprechen wohl für sich:

http://mausebande.com/forum/farbmae...n-ungluecklichen-kastras-zaehlen-moechte.html

auf der letzten Seite findest Du den aktuellen Stand.

Ich finds toll, dass Du so offen für unsere Vorschläge und auch für unsere Erfahrugnen bist. Manche User machen leider komplett zu, wenn sie das Wort Kastration hören....
Wenn Du Fragen hast, helfen wir dir gern weiter =)

LG Lumi

ach und dich etwas aufzumuntern. bei meinem TA kostet die kastration 12 euro ;-) also nicht die hoffnung aufgeben

und ich hab noch kleiner angefangen als du. ich hatte ein 40x20 aqua verbunden mit einem hamsterkäfig. also echt wenig. und ich hatte gleich 4 böcke

Meine ersten beiden Mausis waren auch Böcke und der Käfig war auch ein Aqua, was ja eigentlich nicht geeignet ist, weiß jetzt zwar nicht mehr die Maße, aber es war ziemlich klein... *schäm* Naja, man lernt ja dazu.

Ich habe auch mit 2 männliche Mäuse angefangen.Hatte auch keine Ahnung. Nun habe ich eine kastrierte (die andere ist gestorben) Maus die im Januar dann weibliche Gesellschaft bekommt.

Back
Top Bottom