Böcke streiten sich

• Thread starter Thread starter Donn Cappuccino
  • Start date Start date
D

Donn Cappuccino

Gast
Halloo...

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll... also....

Ich war lang auf der Suche, nach Farbmäusen. Bei uns in der Gegend hab ich bis jetzt keine Züchter (egal ob gute oder schlechte) gefunden.

So musste ich mir in der Zoohandlung, heute 8 Mäuse holen. Die von der Zoohandlung hatten erstmal keinen Plan von dem was Sie tun. Da hab ich nur durchs Forenlesen schon mehr gewusst, als sie. Schade!!!

Die wollten mir erst Weibchen antrehen (obwohl ich Männchen wollte) und haben dann noch felsenfest behauptet das das Männchen seien, als sie sie aus dem Käfig holten. Und mir ist es aufgefallen, das es doch keine Männchen sind....Weil unten was fehlte.

---------------------------------------------------------------------------
-------------------------

In dem Weibchenhaufen haben wir dann doch ein Männchen gefunden ich wollte das dann natürlich haben, ohne mir weiter darüber einen Kopf zu machen.

Dann haben wir in dem richtigen Käfig neben drann nochmal nach Männchen geschaut. Dort hab ich mir dann 7 weitere ausgesucht.

Diese 8 stück befinden sich jetzt in einem 100er Aqua.Die Größe sollte eigentlich reichen.

Nun höre ich hin und wieder ein fiepen aus dem Aqua.

Als ich sie beim Eingewöhnen heute mittag beobachtet hab, ist mir aufgefallen das es von der Maus kommt, die eigentlich in dem Weibchenkäfig war, der dann dem rest entweder an den Eier, oder am Schwanz oder sonst wo hin zwickt.

Nun hab ich Angst das Er einen anderen totbeissen kann.

Nur was Ich halt total komisch find, sie liegen jetzt im Häuschen zusammen auf engstem Raum und es ist still.

Sind das einfach nur rangeleien oder muss ich mir da Sorgen machen....Will nicht morgen früh aufwachen und alle tot im Käfig liegen sehen. Möchte heute nacht beruhigt schlafen....

Die sind jetzt seit 10 Stunden zusammen und keiner hat irgendwie eine blutige Wunde oder eine offene Stelle oder so.... Ich hab sie vorhin alle mal geweckt und mir ist nichts aufgefallen.

Danke, euch jetzt schon für eure Hilfe....

Sarah*grübel*

AW: Hiiillllfffeeeee.....

Also soweit ich bescheid weiß, kann es schon vorkommen, dass sich Böcke tot beißen! Ich habe im Moment selbst 2, die am Freitag kastriert werden sollen.
Wann willst du deine denn kastrieren lassen?! Weil lange kannst du sie nicht als Gruppe unkastriert lassen, da kommt es früher oder später zu heftigen Beissereien!

Hallo,

erstmal eine Frage.
Wieso hast du dir bitte 8 unkastrierte Männchen geholt??
Wenn du hier was im Forum gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass man als Anfänger keine unkastrierten Männchen zusammen hält und auch noch fremde zusammensetzt...
Wieso willst du keine Weibchen?
Und mit den Haltungsbedingungen hast du dich scheinbar auch nicht richtig vertraut gemacht... Nunja, jetzt isses passiert.
Also auf Dauer wird dein Vorhaben wohl nicht gutgehen.
Früher oder später musst du die 8 kastrieren lassen.
Das fiepen kommt daher, dass du einen fremden Bock zu den anderen getan hast. ;-)
Und nur zur Info, es gibt momentan genug Notmäuse, die man auch per MFG transportieren kann. Da hättest du dir keine beim "Züchter" oder wie du's gemacht hast in der Zoohandlung kaufen "müssen"...

LG Marie

tja.

herzlich willkommen.

ich fasse mal zusammen: du hast in einem käfig 7 weibchen, wo zuerst noch ein bock drunter war? dann mach dich drauf gefasst, dass diese weibchen wahrscheinlich alle trächtig sind. du wirst einen taschenrechner benötigen, um dir auszurechnen, wieviele mäusekinder du in spätestens drei wochen hast. kleiner tipp: verdammt viele.
bitte lies dir diese texte durch:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechtertrennung
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/eiweissfutter

in dem anderen käfig sitzen 8 unkastrierte böcke? fein, die werden sich schlagen, beissen und garantiert nicht friedlich zusammenleben.
warum, steht hier:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

ich bin hier raus *seufz*

So wie ich das verstanden habe war der eine Bock im ZooLa mit den Weibchen im Käfig. *grübel*

auch nicht besser. das heisst nämlich, dass die nächsten ahnungslosen käufer im laden definitiv trächtige weibchen kaufen.

ich wollte hier eigentlich nich weiter schreiben. ich muss mal kotzen gehen.
(bezieht sich nicht auf den armen user hier, sondern auf zooläden)

Hallo,

ich hab das jetzt so verstanden, dass du acht unkastrierte Böcke hast, von denen einer im Zola unter Weibern saß?
Weibchen hast du jetzt keine, oder?*grübel*

Die anderen haben es dir ja schon gesagt- du hast dich da in einen ganz schönen Schlamassel begeben, denn unkastrierte Böcke vertragen sich leider in den allermeisten Fällen gar nicht.
Warum wolltest du denn unbedingt welche? Hast du dich vorher nicht informiert?
Es ist durchaus möglich, dass die Jungs massiven Streß bekommen und eine oder mehrere Mäuse totgebissen werden können.
Es hilft nichts- die Mäuse müssen kastriert werden. Bei der Menge an Männern würde ich auch die Variante "abwarten und Tee trinken, vielleicht vertragen sie sich" ablehnen, das Risiko ist einfach zu groß.
Sollten sich die Jungs bis zur Kastra tapfer schlagen, können sie danach auch zusammenbleiben.

Jetzt erst mal durchatmen- wie alt sind die Knaben denn?

Hallo...

Erstmal an alle..... Ich hatte früher schonmal Mäuse. Es ist nur ne Zeit her. Und ich hab mich bis jetzt zwar in Foren durchgelesen, aber ..... ich kannte dieses gute Forum noch nicht! Die anderen sind nicht sooo gut. Danke, für eure Hilfe....

Also wenn ich die 8 Böcke kastriere, hab ich alle Probleme beseitigt? Wieviel kostet so eine Kastration und die Mäuse sind erst 4-6 Wochen alt, außer die agressive die ist schon was älter......kann ich das dann trotzdem durchführen lassen?

Ist ein 100er Aquarium für 8 Mäuse zu klein?? Ich wollte keine Weibchen, weil bei denen der Bock drinn war und mir keiner sagen konnte, ob einer davon schwanger ist.

Und ich hab nach Notfallmäusen geschaut, sogar im Tierheim, nur hab ich in der Gegend keine gefunden, da wo ich wohne....

:)

Hallo,

eine Kastration kostet je nach TA zwischen 30 und 60 Euro. Das ist auf den ersten Blick viel Geld, aber danach ist bei den meisten Mäusen Ruhe. Sie können entweder zu Weibchen oder in der Männergruppe bleiben, je nach Situation.
Eine Maus sollte ca. 10-12 Wochen alt sein und 30g haben, damit sie kastriert werden kann. Näheres dazu hier.

Generell sind Zoohandlungen keine gute Wahl bei Mäusen, im Gegenteil, man holt sich eine Menge Ärger ins Haus. Ob Weiblein oder Männlein, man sollte generell die Finger davon lassen. Wir haben hier gute Erfahrungen mit einer Vermittlung per Mfg gemacht. Auf diesem Weg bekommst du auch Mäuse aus ganz Deutschland und kannst dir sicher sein, Notfalltiere zu bekommen, die keine bösen Überraschungen beinhalten.;-)

Das sind nicht nur harmlose Rangeleien. Das ist das Vorgeplänkel zu ernsthaften Revierstreitigkeiten. Das ist der Punkt, an dem bei böckchenerprobten Farbmaushaltern die Alarmglocken schrillen. Ich würde an Deiner Stelle den Fremdbock von den sieben Kumpelböcken trennen. Alternativ kannst Du auch die nächsten 2 Jahre nebem dem Käfig sitzen und aufpassen. Aber bloß nicht zwischendrin einschlafen - meinst kracht´s genau dann, wenn man nicht aufpasst.

Du wirst nicht umhin kommen, alle 8 Böcke kastrieren zu lassen. Das kostet eine schöne Stange Geld - also besser gleich anfangen, zu sparen. Du hast Dich leider in eine Lage gebracht, in der schon viele Zooladen-Mäusekäufer vor Dir waren: die Mäuse dort sind schön billig - aber die "Rechnung", die hinterher kommt, ist umso teurer.

EInzelhaltung ist für Mäuse inakzeptabel, und da der rebellische Einzelbock bereits dominant ist und keine anderen Böcke um sich duldet, wirst Du ihn kaum mehr mit anderen Böcken, auch nicht mit Kastraten, vergesellschaften können. Also bleiben nur 2, 3 nette Damen - aber dafür muss er natürlich zuvor kastriert sein.

Wenn Du Glück hast, vertragen sich die 7 Böcke, die schon zuvor zusammen saßen, noch eine Weile. Gib Dich keinen Illusionen hin - das wird nicht auf Dauer so bleiben. Deshalb sollte diese Gruppe ebenfalls komplett kastriert werden - mit einigem Glück sind sie bis dahin noch nicht zerstritten und können auch nach der Kastra friedlich zusammen bleiben - und dann ein richtiges, artgerechtes Leben führen. Möglich ist das - ich hab hier gegenwärtig ein Rudel aus (fast) ausschließlich "Ehemaligen".

Edit: Zu lange getippt, wie so oft.

Last edited:

Hallo...
Also wenn ich die 8 Böcke kastriere, hab ich alle Probleme beseitigt? Wieviel kostet so eine Kastration und die Mäuse sind erst 4-6 Wochen alt, außer die agressive die ist schon was älter......kann ich das dann trotzdem durchführen lassen?

Ist ein 100er Aquarium für 8 Mäuse zu klein?? Ich wollte keine Weibchen, weil bei denen der Bock drinn war und mir keiner sagen konnte, ob einer davon schwanger ist.

Und ich hab nach Notfallmäusen geschaut, sogar im Tierheim, nur hab ich in der Gegend keine gefunden, da wo ich wohne....
:)

Hallo

Ach herrje... trotzdem erst mal herzlich willkommen hier ! ;-)

Ähm, wie Ungehorsam schon sagte, hol schon mal den Taschenrechner... eine Kastra kostet zwischen 20 und 90 Euro, je nach Tierarzt.
Schreib doch mal nen Mod an mit Deiner Postleitzahl - die haben eine Tierarztliste und suchen Dir anhand der einen mäusekundigen TA in Deiner Nähe, den Du dann aufsuchen solltest.

Auch ist es dann nicht gesagt, das sich 8 kastrierte Böcke vertragen.

Was ich nicht verstehe, wenn Du in so vielen Foren gelesen hast, wieso dann 8 Böcke ? *grübel*
Wird denn in anderen Foren zur Böckchenhaltung geraten ?*grübel*

Ein 100er Becken wäre definitiv zu klein für 8 Mäuse, in dem Fall aber, ist das wahrscheinlich der Grund, das sie sich noch nicht aufgefressen haben, weil sie klein sitzen.

Da kommt einiges auf Dich zu, spar schon mal viel Geld und laß Deine Phantasie spielen um nen riesen Käfig zu bauen, den Du brauchen wirst, wenn Du 8 Kastraten samt deren ihren Weibern ein zu Hause bieten willst. *seufz*

Toll.... ob ich heute Nacht noch beruhigt schlafen kann??

Was soll ich jetzt Schritt für Schritt tun?

Mäuschen auf 30g mästen und so schnell wie irgend möglich nen guten Tierarzt zum Kastrieren finden!

Ich wohne am Bodensee,78467 ist die Postleitzahl.

Aber wenn ich 8 Weibchen genommen hätte........ dann hätte ich Nachwuchs ohne Ende.............

HIILLLFFFEEEEEEE!!!!!

Ich bin echt total überfragt, was ich jetzt Schritt für Schritt tun soll.....

Einen Mod anschreiben, die soll´n Dir nen gscheiten Tierarzt sagen.

Dann die etwas indiskreten Fragen:

Hast Du die Kohle, 8 Herren kastrieren zu lassen ?

Hast Du die Möglichkeit, mehrere Gruppen unterzubringen, sollten sich die Herren nicht mehr verstehen ?

Ich will nicht noch mehr in Wunden bohren, aber wo bitte hast Du Dich informiert ? *grübel*

Den TA anrufen und nen Termin ausmachen, damit er sich die Herren mal anschauen kann und das Du dich über den Preis der Kastra informieren kannst.

Und das alles am besten gestern...;-), nein quatsch - aber schnellstmöglich....

1. Bock, der neu dazugekommen ist, rausnehmen. Aufpassen, ob noch wer Streitereien provoziert.
2. Tierarzt suchen (wichtig, dass der Erfahrung mit Mäusekastras hat)
3. Mäuse mästen; in der Zwischenzeit: 4. neue Käfige bauen und Wiki studieren!
5. kastrieren lassen
6. nach 4-6 Wochen einzelnen Bock mit Weibern (Notfallmäuse!) vergesellschaften
7. alle Mäuse in größere Käfige

Last edited:

Ich bin echt total überfragt, was ich jetzt Schritt für Schritt tun soll.....

bitte, nochmal:

lies dir die links durch, die ungehorsam dir geschickt hat!
lies sie in ruhe und intensiv!

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration_gruppen
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechter_und_kaefiggroessen

wenn du es gelesen hast, komm mit deinen fragen wieder hierher.
wir sind da.

uiuiui,
das Wichtigste wurde ja gesagt.
Vorrangig ist jetzt erstmal, dass die Jungs ganz schnell zunehmen. Reeann hat dir ja bereits Tierarztadressen geschickt- mit denen solltest Du dann recht schnell Kontakt aufnehmen.
Beobachte gut, wer Stunk macht.
Sollten sie sich zu arg streiten, musst Du ihnen Inventar (Spielzeug) wegnehmen. Böcke haben da die Eigenschaft, dass sie alles für sich allein haben wollen und das verursacht Streit. Wenn man ihnen die Streitobjekte wegnimmt, streiten sie sich logischerweise auch nicht mehr darum.
Böcke streiten sich auch weniger, wenn sie weniger Platz zur Verfügung haben. Es kann also sein, dass Du die Jungs vorrübergehend bis zur Kastration ohne Inventar (kein Haus, kein Laufrad, nichtmal Fressnapf... Futter wird einfach ins Einstreu geschüttet) auf wenig Platz (60*40 bei 8 Jungs... evtl noch kleiner) setzen musst...
Das ist zwar kein schöner Anblick- aber da müssen sie durch. Es ist ja auch nur vorrübergehend.

Wenn der Bock, der zu den anderen dazu gekommen ist, friedlich ist, lass ihn bei den anderen. Sollte er andere beißen, solltest du ihn wieder rausnehmen. Rausnehmen würde ich ihn auch, wenn er zu stark von den anderen drangsaliert wird.

Für die Zukunft kannst du dir auch schonmal Gedanken machen, wie Du einen Aufbau auf das Aquarium bekommst. Die Belüftung von Aquas ist leider nicht ideal.
Mit einem Aufbau hingegen (den jeder handwerkliche Unbegabte) löst Du zwei Probleme:
- die Belüftung wird stark verbessert
- die Jungs können dann mehr Platz haben (natürlich erst nach der Kastration). 100*50 ist eine schöne Grundfläche. Damit sich aber 8 Mäuse darin wohlfühlen, solltest Du noch Ebenen im Aufbau einbauen -> mehr Fläche und auch mehr Höhe zum Klettern.

Irgendwie schaffst Du das schon =) Solche Senkrechtstarts sind zwar nicht angenehm, aber man lernt dabei sehr sehr viel.
Lies dich durch unser Wiki (speziell die für dich nun itneressanten Artikel. Da steht alles, was Du wissen musst- bei fragen zu den Artikeln immer her damit) und fang schon etwas an zu sparen.

Liebe Grüße Lumi

EDIT: ich ändere auch gleich den Titel. "Hilfe" ist ja nicht ganz so aussagekräftig. So schauen sich dann vielleicht auch andere erfahrene User deinen Thread an und schreiben einen Beitrag.

Last edited:
Back
Top Bottom