Böcke wollen nicht wachsen?

Schranzerin

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi ihr!
Bin ein bisschen verzewifelt mit meinen 2 Farbiböcken.
3 waren es ja ursprünglich die kastarieren lassen wollte einer lag gestern tod im Käfig er hatte vor kurzem eine große Bisswunde ich vermute das er sich da Bakterien eingefangen hat.
Und die anderen 2 bereiten mir auch Kopfzerbrechen.
Shcon vor einem Monat wollte ich sie einteiern lassen damit sie endlich in die Gruppe können aber sie wollen nicht wachsen.
Sie sind gerademal 1/3 so groß wie meine Weibchen ausm Tierheim und ich finde sie sind nicht großartig gewachsen seit mich die Tierärztin zulezt Heim geschickt hat.
Sie kriegen voll viel zu fressen aber sind immer noch so Knirpse dabei stammen sie nichtmal aus einem selben Wurf.
Ist das normal das 3 Moante alte Böcke so klein sind?

Hallo,

Original von Schranzerin
Hi ihr!
Bin ein bisschen verzewifelt mit meinen 2 Farbiböcken.
3 waren es ja ursprünglich die kastarieren lassen wollte einer lag gestern tod im Käfig er hatte vor kurzem eine große Bisswunde ich vermute das er sich da Bakterien eingefangen hat.

ach Mist... ;-(
Sepsis, denke ich. Oder verblutet - wenn die Wunde groß war. Theoretisch könnte man unruhige Böcke bis zur Kastration dauernd unter AB halten. Typischerweise beißen sie sich in den Hintern/hinteren Teil des Rückens.

Wenn die anderen auch Wunden habe, rate ich dir, ihnen Baytril zu geben, sonst kann es auch für sie zu spät sein. Im schweren Fall lieber Tetracyclin spitzen (lassen).

Auf wieviel Platz hältst du sie im Moment?

Fütter sie zB mit Katzenaufzuchtmilch zu (zB Beaphar Kitty Milk --- ist ein Pulver zum Anrühren mit Wasser --- taurinfrei, was ich ganz erstaunlich finde, denn somit ist das Produkt für Katzenkinder vollkommen ungeeignet, ein Wunder, daß es auf dem Markt ist --- nun gut, aber für Mäuse durchaus geeignet).

Ansonsten... Sahne, Haferflocken, Hirse.. wachsen müssen sie von allein. Es kann sein, daß sie durch den Stress langsamer wachsen, Stress hemmt allg. auch die körperliche Entwickung.

Sind die Jungs im selben Raum wie die Farbmausdamen? Falls ja: Das stresst sie zusätzlich, weil sie die Mädels riechen. Am besten, sie leben bis zur Kastration in einem anderen Zimmer.

Ich drück den zwei verbliebenen die Daumen... ;-(

Ja die Bisswunde war am Rücken ganz hinten.
Allerdings ist sie gut wider abgeheilt desshalb wars ein bissal überaschend :-(
Die Männer stehen nicht im gleichen raum wie die Weiber.
Die Box ist extrem winzig nur 30 x 20 cm sie fressen mir schon die Lüftungen an irgendwann sind sie durch..
Schlagobers kann ich geben bekommen die da keinen Durchfall??
Was ist sepsis?
Den anderen 2 gehts gut!

Stimmt, in Ösi sagt man ja Schlagobers. =) Ja, prinzipiell kannst du es ihnen geben, am besten H-Sahne (also die, die man nicht gekühlt aufbewahren muß), damit das, was übrigbleibt, nicht über Nacht schlecht wird oder so... nicht aufschlagen, sondern flüssig lassen. Du kannst auch Schmelzflocken mit Sahne anrühren.
Wenn sie es nicht gewohnt sind, am Anfang lieber nur ein bißchen. Durchfall bekommen sie keinen davon.

Sepsis:

Eine Definition der Deutschen Sepsis-Gesellschaft ( klick ) :

"Sepsis ist definiert als eine Invasion von Mikroorganismen und/oder ihrer Toxine in den Blutstrom zusammen mit der Reaktion des Organismus auf diese Invasion."

Durch eine Wunde dringen also Bakterien, Pilze oder Viren in den Körper ein. Das Immunsystem versagt, durch die Toxine der Erreger wird der Kreislauf lahmgelegt bis zum Organversagen und dann Tod.

Falls es sich um eine Bakterieninvasion handelt, können hochdosierte AB manchmal noch helfen, wenn es noch nicht zu spät ist... deswegen habe ich oben geschrieben, wenn das Tier matt wird, apathisch, ganz offenbar kränklich, wenn es kürzlich eine Wude hatte --- dann am besten sofort Tetracyclin spritzen. Aber es geht sehr schnell. ;-(

Ich drücke den beiden Raufbolden die Daumen! Du machst die Box gar nicht mehr sauber, ja? Die Kerle machen es einem wahrlich nicht leicht mit ihrer Aggression. ;-(

Ja ich denke das ist am naheliegensten!
Ich werd morgen mal welchen kaufen und haferflocken und Hirse fressen sie e dauernd.

Back
Top Bottom