Böse Beißereien seit drei tagen (Rennmäuse)

Sushi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo !

Ich brauche dringen hilfe von jemanden der sich richtig auskennt!!

Ich habe drei Wüstenrennmäuse ,die sich zu anfang auch gut verstanden haben aber seit dem ich Umgezogen bin ist das leider nicht mehr so.

Ich weis nicht was ich machen soll ich habe mir das jetzt drei Tage lang mit angesehen und darauf gehofft das sie sich wieder besser verstehn aber es geht immer weiter *heul* ich habe mich kundig gemacht und habe die beiden beisser erst mal getrennt und mein Terraium aufgeteilt aber die jungs gehören eigendlich zusammen es sind drei Mäuse zwei verstehen sich super aber Feiwell also die dritte Maus ist seit letztens immer am beissen was habe ich falsch gemacht ich bitte um schnelle Hilfe ich will das die wieder zusammen kommen *Maus**Danke**Danke*

AW: Böse beiserein seit drei tagen (Rennmäuse)

Hallo Sushi,
ich kenn mich mit Rennmäusen nicht aus, empfehle dir aber als erstes das Wiki zu lesen und die bisherige Geschichte der Mäuse (Herkunft, Gehegegröße etc.) genauer zu beschreiben. Dann kann dir bestimmt geholfen werden *drück*

Beeti

AW: Böse beiserein seit drei tagen (Rennmäuse)

Hey !

Ok ja ich bin neu hier ja danke Mensch dann werd ich das mal tun.

Danke dir Schönen gruß der Sushi und (KALLE;SPEEDY;FEIWELL)

Es ist meist so, dass größere Gruppen, also mehr als 2 Tiere, nicht gut gehen. Das ist bei dir jetzt leider passiert. Sitzen denn die beiden, die sich gut verstehen, noch zusammen?

Für das dritte Tier musst du dich wohl nach einem Partner umsehen bzw ihn zu einem Partnertier vermitteln. Solltest du selber einen Partner aufnehmen wollen/können, so musst du sie richtig miteinander vergesellschaften. Wie das geht, steht auch im Wiki oder auf diebrain.de.

Hallo Sushi,

Erstmal: Herzlich Willkommen bei der Mausebande =)

Wie Lee-Man schon gesagt hat, verstehen sich Rennergruppen von mehr als 2 Tieren
auf Dauer meistens nicht. Irgendwann kommt es meist zum Streit, dabei kann der
Anlass für den Halter auch garnicht erkennbar sein.

Weil du schreibst, dass du umgezogen bist, tippe ich aber dass der Umzug der
Auslöser war: der Stress beim Transport, die Umgebung riecht neu,....
Hast du beim Umzug zufällig auch den Käfig ganz gereinigt? Das könnte den
Streit dann zusätzlich befeuert haben.

Zwei deiner Tierchen sitzen noch zusammen und verstehen sich, richtig?
Wenn es auch bei denen anfängt zu kriseln: Nimm ihnen Inventar weg und
setz sie kleiner, bis sich die Lage beruhigt.
Wieviel PLatz und welches Spielzeug haben sie denn im Moment? Gibst du Auslauf?

Den Renner, der jetzt einzeln sitzt, solltest du nicht mehr in die Gruppe zurücktun.
Für ihn wäre es am schönsten, mit einem neuen Partner in einer Zweiergruppe
leben zu können.

Aber Achtung: Renner, die sich nicht (mehr) kennen, darf man NIEMALS einfach
zusammensetzen! Das kann Tote geben! Stattdessen müssen fremde Tiere
vergesellschaftet werden. Wie das geht, kannst du hier nachlesen:
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ich wünsch dir alles Gute mit den drei Streithammeln...
Grüße,
Panama.

hey !

ja die andern beiden Verstehen sich bis jetzt auch gut ich habe mich erkundigt und nun weil ich keine gut erfahrung habe mit Vergesellschaften ,habe ich die maus wieder zu ihrem Züchter back gegeben, der meinte nach einem langen gespräch das er sie auch wiedr zurück nehmen würde . Aber nur mal eins so am rande auch wenn ich ein kerl bin ich musste ganz schön kämpfen wo ich ihn weg gegeben habe ....

Es ist meist so, dass größere Gruppen, also mehr als 2 Tiere, nicht gut gehen. Das ist bei dir jetzt leider passiert. Sitzen denn die beiden, die sich gut verstehen, noch zusammen?

Für das dritte Tier musst du dich wohl nach einem Partner umsehen bzw ihn zu einem Partnertier vermitteln. Solltest du selber einen Partner aufnehmen wollen/können, so musst du sie richtig miteinander vergesellschaften. Wie das geht, steht auch im Wiki oder auf diebrain.de.

ohhhh mann ich habe irgendwie nichts so ein gutes gefühl weil ich denn einen weggeben habe..*heul**traurig*naja was soll mannn machen hat ja jetzt hoffe ich neue freunde

Hallo Sushi :-)

ich finde es gut, dass du Dich durchringen konntest, die dritte Maus wegzugeben. Tatsächlich sind Zweiergruppen am stabilsten.
Dass das Tier zurück zum Züchter gegangen ist, finde ich nicht so gelungen, weil du jetzt nicht wissen kannst, was mit ihm geschieht (und allgemein finden "wir", also das Forum, Züchter nicht gut). Was mit ihm passiert und ob es ihm gutgeht, wirst du nur herausfinden, wenn du ab und zu nachfragst beim Züchter, wie es der Maus geht.

und dass es dir schwergefallen ist, das Tier abzugeben, spricht doch nur für Dich... das zeigt, dass Du an deinen Tieren hängst und dass sie dir etwas bedeuten!

benehmen die anderen beiden sich denn? Verstehen sie sich?

Off Topic:

du brauchst nicht immer gleich einen neuen Beitrag zu verfassen, unten rechts unter einem Posting steht für etwa 15 Minuten ein "ändern"-button ;-)

Hey !

Ja ok ich also bis jetzt verstehen die beiden sich super und wenn nicht ich habe ja jetzt gute Leute um mich rum die schon ein bissel mehr Wissen haben als ich obwohl ich mich mit Tieren gut auskenn.Ich hoffe das die beiden jetzt gut klar kommen und ein Glückliches mäuseleben leben .....*anbet*

Bin wieder absolut Glücklich zu sehen wie meine Renner sich vergnügen der eine springt immer wie als wenn er Glücklich ist im Kreis voll lustig

Hallo Sushi,

einige Antworten hast du ja bereits zum "Ursprungsproblem", welches nun scheinbar gelöst ist, erhalten ;-)

Zu den "spingenden" Rennmäusen...

Wie genau darf man sich das vorstellen? Ich selber kenne keine Rennmaus, die im Kreis springt *grübel*
Wie sieht denn dein Gehege aus, wie ist es eingerichtet? Und wie viel Platz (Fläche in cm) haben die Bewohner?

Dadurch daß ein Tier aus der Gruppe genommen wurde hat sich die Hierarchie nun auch geändert. Es könnte also durchaus sein, daß sich beim Duo auch noch einige Rangordnungskämpfe einstellen, beobachte dies bitte äußerst wachsam.

Gelegentliches Rangeln, Aufreiten oder Boxen ist okay, aber ständiges Jagen oder Beißknäuel sollte es nicht geben (dann musst du schnell eingreifen, bevor sich die Tiere böse Verletzungen zufügen...so ein Zoff unter Rennern kann leider auch tödlich enden).

Back
Top Bottom