Babies anfassen

schuuu

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, und zwar sind meine Mäusekinder 13 Tage alt. Sie sind noch nicht aus ihrem Nest gekommen, aber ich habe sie bereits am Eingang sehen können. Deren Nest habe ich noch nicht großartig angefasst. Ab wann darf ich sie anfassen, bzw. meine Hand hinreichen? Kann die Mama sie noch verstoßen? Danke schonmal für alle Antworten!

Wenn sie freiwillig auf deine Hand kommen.
Meine sind 8 Wochen alt und ich hab sie noch nie angefasst, außer mit der TA gemeinsam bei der notwendigen Trennung von Buben und Mädchen.

Okay, dann werd ich schauen ob sie auf die Hand kommen, wenn sie aus ihrem Nest kommen. Wenn ich den Dreck am Nest entfernen mag, stört es die Mama nicht. Sie hat mich noch nie gebissen oder so. Auch nicht seitdem es die kleinen gibt.

Super :) einfach beobachten, daneben setzen und mit den Mäusels reden, da gewöhnen sie sich an deine Stimme und Geruch.
Sind ja Beobachtungstier :) sie bekommen auch mit der Zeit mit, dass Mama nicht abhaut und dass der große komische Mensch das eine oder andere Leckerli parat hat.
Die Mama räumt den Dreck aus dem Nest, da braucht du gar nicht viel machen. ;-)

ich war tunlichst darauf bedacht, die Käfigtür nicht länger als nötig offen zu haben :D Die Kleinen sind soooo hupfig und schnell...
Schnuppern durchs Gitter ist okay, den ersten Handkontakt hatten meine Kleinen erst zur Geschlechtertrennung. Und selbst da sind sie mir aus der Hand gehopst...

:D kann nur besser werden, ich sehe meine Jungmädels mittlerweile mal für 2-3 Sekunden bevor sie in den Untiefen des Streus verschwinden. Die Jungs, seit sie im Wohnzimmer stehen, auch mal länger, allerdings bin ich noch sehr weit entfernt von " Maus kommt mal auf die Hand"
Das gleichen dann die 2 "Alten" aus.

Naja, also die Mama klettert auch am Gitter und ist immer ganz aufgeregt wenn jemand vor dem Käfig steht. Sie ist zahm und kommt auch mal auf die Hand oder schnuppert an der Hand in der Hoffnung einen Mehlwurm zu bekommen :D Ich denke, die kleinen werden es auch schnell lernen, dass Menschen nicht böse sind :D

Back
Top Bottom