babies sind rasiert/tasthaarangefressen was nun??

BKsShadow

Wusel-Experte*in
Messages
250
Reaction score
0
huhu!!

...also, ich hab ja hier 4 kleine Aufzuchtsmäuse.... die sitzen bei 3 großen... aber vorhin ist mir aufgefallen, dass sie keine tasthaare meehr haben... dafür eher rote stellen... (also da, wo normalerweise die tasthaare sind)
und na große maus hat eben lose stellen auf der haut...

...bei der gruppe ist auch eine neue maus dabei... (die warscheinlich rasiert etc *grübel*)

...so, nun meine frage... soll ich die kleinen wieder von den großen wegtun?? weil die großen kümmern sich ja auch um die und säugen die sogar bisschen....

...hab zwar noch ne andere gruppe da, aber des ist meine kranken-gruppe (also mit tumoren, und i-welchen gutartigen knubbeln...), aber da weis ich nicht, ob des besser wär??

...danke schonmal im vorraus für tipps...!!

...ach ja... die kleinen fangen gerade an zu fressen...

LG, Anja
 
...also die großen mäuse sind
Mystery 1,2 Jahre, hat mal Nachwuchs totgebissen
Mango geb August 07, trägt die kleinen gerne rum, säugt minimal
Lula geb November 07, säugt die kleinen bisschen, war aber beim vorbesitzer bisschen zickig, hat auch 2 meiner alten Mäuse bisschen gebissen...
 
*schieb*

...hatt denn hier keiner tipps, ob ich die kleinen trennen soll oder was weiß ich mit der ganzen gruppe machen soll??
 
woah ... das ist hmm :/
Bist Du Dir denn sicher, dass die rasiert werden?
Was meinst du mit "lose Haut"? könnten das nicht auch andere Erkrankungen erklären, verhalten sich die Mäuse normal (kein übermässiges Kratzen), sieht das Fell insgesamt normal aus?

Wie alt sind die Jungtiere denn?
Ich würde erstmal nicht trennen, das würde ich generell nur im äussersten Notfall machen. Aber ich bin mir sehr unsicher ob beim ""rasieren" auch die Tasthaare betroffen sind, das würde ich zumindest nicht denken.

Überhaupt das die einer Maus fehlten, hatte ich erst einmal. Aber das war ein angeborener Fehler ...
 
Last edited:
Na ja, Tasthaarfressen ist leider erlernbar - musste ich bei meinen Mäusen feststellen
Manche Mäuse werden nicht angefressen, weil sie zu dominant sind. Versuche doch, die Täterin mit einer dominanten zusammen zu setzen und die Babys bei der letzten Großen zu lassen.
Smeralda, eine THF (meine Abkürzung für Tasthaarfresser - dann geht das Schreiben schneller :-)) hat den anderen beiden THF irgendwann die Schnauze rasiert. Pepsi wurde von ihr sogar so schlimm angefressen, dass Pepsi zu einer anderen Maus musste (Amonet). Amonet hat dadurch leider auch das THF erlernt und ist jetzt nach Pepsis Tod bei Smeralda und Atréju. Atréju wird auch rasiert (auch am Hals ein winziges bisschen), aber noch gibt es keine Verletzungen.

Ich bin keine Maus und kann das nicht nachempfinden, meine sind aber noch zutraulich und auch bei fremden Dingen neugierig und geschickt, klettern über neue Äste etc. Sie wirken überhaupt nicht eingeschränkt.
Es gibt aber Mäuse, die angefressen dann gar nichts mehr tun, total unsicher sind.
Manche Leute lassen deshalb den "Täter" einschläfern, um ihn nicht Zeit seines Lebens alleine zu setzen.
THF ist wohl das umstrittenste Thema bei Mäusen, jeder geht anders damit um.
Meine Meinung ist, dass das Fehlen eines Sinnes weniger schlimm ist, als das Fehlen eines Partners.
Ich würde deine THF also nicht alleine setzen, sondern mit einer dominanten Maus zusammen oder im schlimmsten Fall einem Opfer.
Wenn du keine dritte Gruppe aufmachen kannst, würde ich mir folgendes Überlegen:
Wenn die kleinen so mini sind und jetzt quasi von Anfang an keine Tasthaare haben, dann wird es nicht so schlimm sein, wie wenn das plötzlich geschieht. (Von Geburt an blind vs Unfall mit Erblinden) Betroffene alte dann vielleicht zu den Kranken tun.
Aber wie gesagt, ein paar der Kleinen könnten das lernen und auch, wenn die alte Maus mal tot ist, geht es so weiter.
Das ist echt ein ganz blödes Thema und irgendwie kann dir da keiner helfen... Jede Lösung ist irgendwie ein neuer Konflikt.
Tut mir Leid...
Isabel
 
Last edited:
huhu!! ...die babies sind jetzt ungefähr so alt, dass ich sie bald trennen muss (also männchen/weibchen)

...von 4 kleinen sind 3 männchen...

...aber des ist ja nur bei den kleinen, die anderen 2 großen haben die tasthaare noch, nur eine hat an einer stelle bisschen wenig fell (obwohl die des immer wieder hat)

krankheit kann ich soweit eigentlich ausschließen...

...könnte es sein, dass die tasthaare gefresssen wurden, weil da bisschen milch dranwar?*grübel* weil die großen waren regelrecht verrückt danach... (?!)
 
Also die These mit der Milch halt ich für unwahrschenlich, dann wäre die Schnauze bzw Harre ja nur abgeleckt worden. Aber anscheinend gibt es sowas ja wirklich... THF; wusste ich vorher auch nicht.
Aber es ist ja sehr logisch, die andere große ist wahrscheinlich zu dominant und lässt sih das nicht gefallen. Die kleinen hingegen sind "leichte Beute".
Ich weiß nicht ... Kann Dir auch nciht raten, aber ich würde wohl eher nicht trennen (bzw müssen dann die Männchen ja eh bald raus)

Aber wirklich raten kann ich Dir nicht, so ein Fall ist mir auch noch nciht untergekommen
LG
 
Back
Top Bottom