Babies: Wann Käfigreinigung

Philina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! Ich habe seit ca. 17 Tagen 4 Babies. Sie waren heute das erste Mal im Terrarium (gut belüftet) unterwegs. Nun müffelt es mittlerweile recht stark. Die letzte Komplettreinigung war vor 18 Tagen (wusste nicht, dass sich eine Schwangere unter den Mäusen befindet, neu aus dem Tierheim). Das Problem ist, dass sich die Mäuse wunderbare Gänge gebaut haben und ich an die pikanten Stellen so gar nicht rankomme. Habe heute endlich mal eine Pipiecke ausfindig gemacht und ausgeräumt. Die Mutter und Kids möchte ich nicht stressen. Frage: Wann kann ich (für die Mäuse) gefahrlos mal etwas gründlicher sauber machen und einen Teil der Einstreu wechseln?
Ich möchte natürlich auch Atemwegserkrankungen vorbeugen.

Danke schon mal für ein Feedback!

Hi du,

eine Reinigung würde ich erst am Trenntag (Tag 28) vornehmen. Dann müssen die Mäuse sowieso gestresst werden, weil nach Geschlechtern getrennt wird - da kann man das dann prima verbinden. Mit 17 Tagen ist es zwar nicht mehr SO kritisch, was verletzen / töten der Jungtiere aufgrund von Stress angeht, aber das Risiko sollte man trotzdem nicht eingehen.

Liebe Grüße
Romy

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber kann es nicht schädlich für die Atemwege alle Bewohner (inkl. Babies 8 Mäuse) sein, wenn sie so lange in ihrem "Duft" wohnen?

Es ist ungünstig, ja.. das stimmt schon. In meiner Anfangszeit hatte ich auch mal ein Terrarium (60x40cm), da war die Belüftung absolut mies und nach ner Woche hat das Teil gestunken ohne Ende. Deshalb ist auch Pipiecken entfernen okay. Aber mehr würde ich echt nicht machen.. wenn man da großartig rumhantiert, kann die Mama schon mal Panik kriegen.

Back
Top Bottom