Babies werden von "Tante" gesäugt

F

Frau Mama

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich konnte beobachten, dass die Kleinen, die heute außerhalb des Nestes, noch gut versteckt, schliefen, zuerst an ihrer Mama gesäugt haben, jedoch einige Zeit später, als ich wieder kibitzen war (sind ja wirklich putzig), hat ihre "Tante" sie gesäugt! *grübel*
ich kenn das zwar von anderen Tierarten, aber bei Mäusen konnte ich noch nichts darüber lesen, oder hab es überlesen *schäm*
Bin noch immer ganz hin und weg, wie die Mamamaus gaanz entspannt auf den Kleinen liegt und nicht mal aufwacht wenn alle 4? sie hochstemmen und dabei weitersaugen *Herz*

Da fällt mir noch ein: die Kleinen sind alle dunkel, fast wildfarben, ohne helle Flecken, außer einer, die hat ein weißes Söckchen. Wie kann das sein, dass eine Albinomaus nur durchgehend dunkle Babies hat?
Sorry, die blöde Frage, aber der Biounterricht mit Genetik am Gymnasium ist dich schon 20 Jahre her :D

Hallo Frau Mama :D,

ja, das hast du überlesen (ob es im Wiki steht, weiß ich jetzt nicht genau, aber auf jeden Fall habe ich es schon in verschiedenen Threads hier gelesen =) ): Auch Ammen/Tanten können die Jungtiere anderer Mütter säugen. Jedoch ist diese Milch nicht so wertvoll wie die einer Mutter. Das ist aber schön, dass die Mama so unterstützt wird!

Zu deiner anderen Frage

Da fällt mir noch ein: die Kleinen sind alle dunkel, fast wildfarben, ohne helle Flecken, außer einer, die hat ein weißes Söckchen. Wie kann das sein, dass eine Albinomaus nur durchgehend dunkle Babies hat?

Kennst du denn den Papa? Wenn er kein Albino ist, dann ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass die Jungtiere farbig sind. Schau mal, hier ist der Sachverhalt super erklärt:

http://mausebande.com/forum/farbmae...etik-albinos-farbige-junge-haben-koennen.html

Viele Grüße und viel Freude an den Kleinen! (und immer schön Fotos machen! :D)
trulla

Fotos folgen sobald die Kleinen im Käfig herum laufen :D bzw wenn meine SRK mal tut was ich will *Keule*

Back
Top Bottom