Babies...

Venya

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab mir ja neulich einige Stachelmausweibchen von privat geholt... wie es aussieht muss bei dem Besitzer ein Männchen dabei gesessen haben, ich hab nämlich grad zwei Babies gefunden.*schäm* scheinen noch ganz jung zu sein, vielleicht einen Tag alt und tapsen ein wenig verstört durch den käfig.
Eiweißfutter haben meine Stachis sowieso ne menge zur Verfügung, in Ruhe lasse ich sie weitestgehend auch, muss ich nochwas beachten? Ach ja, ich bin sicher dass ich alles Weibchen hab, hab extra nachgesehen (mehrmals in den letzten Wochen). Falls es zwei Weibchen sind, können sie auch bleiben ansonsten muss ich mir noch was einfallen lassen... also falls jemand Interesse an Stachies hat, kann er sich ja in den nächsten Wochen mal melden, momentan genießen sie erstmal die Aufmerksamkeit von Mami und vier tanten.

Laß sie einfach machen. Die kriegen die Kurzen schon ganz gut alleine groß.
Was es ist, siehst Du spätestens ab Ende der 1. Woche...

Angelus

Okay dann lass ich sie in Ruhe und hoffe einfach, dass nicht noch mehr von den Mädels mit "Füllung" angekommen sind...

Hallo,
wollte nur kurz erzählen. Den babies geht es gut, sie sind grade wieder durch den käfig gekrabbelt, allerdings hat die Mama sie sofort gepackt und zurück in die Korkröhre geschleppt. Manchmal hört man sie auch ganz leise fiepsen, wenn die mama bei ihnen ist, denk mal das ist normal. Sie werden auch immer munterer und aufgeweckter, ich denk mal lange wird die Mutter sie nicht mehr abhalten können, den ganzen Käfig zu erkunden. Ein paar Haferflocken hab ich jetzt auf dem Käfigboden verstreut, damit die Kleinen was zu fressen finden wenn sie probieren wollen. :)

ähm, ganz dumme Frage noch: Ist es normal dass man einem Stachelmausweibchen die Schwangerschaft gar nicht ansieht? Hatte früher mal schwangere Farbies und bei denen hat man das spätestens eine Woche vor der Geburt recht deutlich gesehen...

Ist völlig normal. Wenn man weiß, wie es aussieht, dann sieht man, daß sie einen ziemlichen Hintern kriegen. Aber sonst merkt man wenig bis nix...

Angelus

Hallo!

Bei meiner Stachelmaus hat man es sehr duetlich gesehen. Ich würde sagen, dass man es auch schon eine Woche vorher erkennen konnte, wenn nicht sogar noch früher. Man konnte sogar sehen, wie die Babies im Bauch getreten haben ;-)
Befürchtest du noch mehr Nachwuchs?

Wie geht es denn den Kleinen? Laufen sie schon rum? Am Anfang sind sie ja immer sehr wackelig auf den Beinen *Herz*

naja, ich hoffe dass die anderen Weiber noch zu jung für Nachwuchs waren, als ich sie geholt hab... immerhin haben die alle dann wahrscheinlich mit nem Kerl zusammengesessen...ein bisschen dicklich sind sie im Vergleich zu Farbies ja alle, aber das ist ja normal.
Den kleinen gehts prima, sie versuchen immer rumzutappsen, werden aber sofort von der mama eingefangen und zurückgeschleppt, die scheint sehr fürsorglich zu sein. Sie scheinen auch gesund und munter zu sein... auch wenn sie mir ziemlich winzig vorkommen. Aber ich hab auch noch nie Stachibabies gesehen vorher.Wie lange dürfen die Kleinen denn bei mama bleiben? Bis sie anfangen sich umzufärben? Und ab wann kann man sie anfassen? Ich dachte ich hol sie kurz raus, wenn sie ca. ne Woche alt sind, und schau schonmal nach den Geschlechtern...
Vollkommen süß die Kleinen, auch wenn ich eigentlich keinen Nachwuchs wollte.

hi du.

solltest du platz für ne zweite gruppe haben - im th recklinghausen sitzt eine einsame stachidame die sich über jungspundgesellschaft sicherlich freuen würde...

Hm, wenn es Weiber sind, werden sie wohl in meiner weibchengruppe bleiben, bei Männern weiß ich noch nicht... eine weitere Gruppe will ich ungern aufmachen. Dennoch wünsche ich der Stachidame in recklinghausen natürlich, dass sie bald Gesellschaft findet... nur soviel Platz hab ich halt nicht :(

So, die Kleinen sind heute schätzungsweise sechs Tage alt. Sie entwickeln sich gut, wuseln öfters durch den Käfig und knabbern auch mal an fester Nahrung. Inzwischen können sie auch klettern udn springen. Sie haben keine Angst vor meiner Hand, und auch die Mutter scheint es nicht zu stören, wenn ich in der Nähe der kleinen rumhantiere (Wasserwechseln, Füttern etc.). Heute hab ich sie für zwei Minuten kurz rausgenommen und in eine durchsichtige Transportbox gesetzt. Bei beiden waren eindeutig Zitzen zu erkennen und der Abstand zwischen Geschlechtsöffung und After war praktisch nicht vorhanden, es sieht also aus als hätte ich zwei Mädchen. :)
Jetzt eine ganz wichtige Frage... hat jemand Namensvorschläge?

Liebe Grüße,
Venya

Hallo,
Hab heute das erste Mal seit die kleinen da sind, den Käfig gereinigt (eigentlich das erste mal, seit ich die Stachis habe) ;)
Hat alles super geklappt, nach ein wenig rumschnuppern hinterher haben sich alle erstmal zum gemeinsamen Kuscheln zurückgezogen. Ach ja, Namen haben die Kleinen inzwischen auch, sie heißen Charly und Luise. Sie sind schon ein wenig zahm, krabbeln auch auf der hand rum, sind aber natürlich volkommen hüpfig, wie alle meine Stachis, stillsitzen ist einfach nicht ihr Ding. :)
in knapp zwei Wochen ist auch endlich die Schwangerschaftsquarantäne für die anderen großen vorbei... die haben ja ne irre lange Tragezeit für Mäuse.

Back
Top Bottom