baby´s da

Steffi

Kornsammler*in
Reaction score
0
hey
also die kleinen sind etz bereits da

ham sich gut entwickelt augen ohren alles offen und tapsen munter im käfig herum*freu*

männchen is bereits kastriert und kümmert sich voll lieb mit um die kleinen

es sind kleine, schwarze und ein schwarz weis geflecktes

etz wollt ich mal fragen ob ich bei der fütterung etwas beachten muss wenn die kleinen jetzt langsam anfangen feste nahrung aufzunehmen und ob ich wegen geschlechtertrennung lieber zum ta gehen sollte oder ob ich des auch selber hinbekomm

freu mich über alle tipps

Hallo,
Glückwunsch zu den Kleinen =)! Wann wurden sie geboren? Am 28. Tag müssen die Minis nach Geschlechtern getrennt werden, hierbei dürfen keine Fehler passieren daher empfiehlt es sich einen mausekundigen Tierarzt aufzusuchen. Entweder hast du schon einen prima Tierarzt oder du schreibst einen entsprechenden Moderator an, nennst deine PLZ und die können dann sehen, ob sich in deiner Nähe ein mausekundiger Arzt befindet.
Zusätzlich kannst du scharfe (!) Popo-Bilder machen und diese dann hier im Forum hochladen. Die ein oder anderen erfahrenen Mauseeltern können da beim 'sexen' eine sehr große Hilfe sein.
Um Popo-Bilder zu machen setzt du die Maus in ein Schälchen (Salat-/Müslischüsselchen o.ä.), deckst oben mit der Hand oder Pappdeckel ab. Vorsicht, denn in diesem Alter sind die Minis sehr hüpfig!!

Nun fotografierst du am besten mit Fokus Nahaufnahme (Symbol mit der Blume) den entsprechenden Mäusehintern. Lass dir ruhig dabei helfen, so kann einer das Schälchen mit der Maus halten und der andere die Bilder machen.

Die Kleinen lernen von den Großen in jederlei Hinsicht (Häuschen bauen etc. etc.) und testen was man essen kann und was nicht. Vielleicht wirst du auch beobachten wie sie versuchen den Großen etwas Leckeres zu stibiten. Zusätzlich kannst du ihnen Katzenaufzuchtsmilch (Firma: beaphar, kostet um die 7€) mit Schmelzflocken reichen.

ich erinnere mich an die diskussion mit dir, steffi :D

die mama hat ja sicher gutes eiweissfutter während trächtigkeit und aufzucht der jungen bekommen, insooofern muss eigentlich garnix aussergewöhnliches zugefüttert werden. wie alt sind die kleinen denn? schätze, so knapp 3 wochen?
wenn sie nicht total unterentwickelt sind, reicht das normale körnerfutter und ab und an etwas brei (kann auch wie von silvie beschrieben mit katzenaufzuchtsmilch sein) und viele kleine hirsekörnchen.

dein ta, der den bock kastriert hat, sollte ja in jedem fall gut und sicher trennen können? bitte schick noch eine pn an einen moderator mit name und adresse vom tierarzt - der kann dann in unsere ta-liste, und bei bedarf anderen usern mitgeteilt werden, wenn die eine kastra machen lassen wollen.

zum geschlechtertrennen ist der wiki-artikel ein bisschen erweitert worden, bitte nochmal durchlesen:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

danke danke für die hilfe

die kleinen sind etz entweder 22o. 23 tage alt
ich werde etz gleich morgen weil ich heute arbeiten muss bilder machen von den kleinen

Back
Top Bottom